LPG Kontra Diesel

wie soll den das bitte genau gehen?

Man fährt die Strecke X und hat x Liter LPG und X Liter Benzin verbraucht.
Und kann weder für das ein noch das andere eine korrekten Verbrauch ausrechnen.

Man kann damit aber recht genau sagen "x Liter Benzin zzgl. y Liter Gas auf 100 km".
 
Man fährt die Strecke X und hat x Liter LPG und X Liter Benzin verbraucht.
Und kann weder für das ein noch das andere eine korrekten Verbrauch ausrechnen.
Weil man die gefahrenen km für den jeweiligen Kraftstoff nicht kennt.
Es sei den man würde sich nach jedem Start genau beim Umschaltpunkt die gerade gefahrenen auf Startbenzin km notieren.

Im Prinzip irrelevant. Da ja LPG-Betrieb beim Tce grundsätzlich immer Startbenzin erfordert, ist ja gar kein reiner LPG-Verbrauch möglich.
Natürlich verschiebt sich das Verhältnis je nach Fahrprofil etwas, je mehr Kaltstarts man relativ zur Gesamtstrecke hat desto höher auch der Bedarf an Startbenzin. Bei mehr oder weniger gleichbleibendem Profil ergibt sich dann ein sinnvoll nutzbares Wertepaar. Lange Urlaubsfahrten (im Vergleich zur im Arbeitsalltag üblichen Pendelstrecke z.B.) verzerren das Bild dann kurzfristig, aber das kann man ja einfach rausrechnen.
Wirklich komplex wirds erst, wenn man öfter mal auf Benzin fährt, weil der Gastank alle ist und man grade nicht nachkippen kann oder will.
 
Für meinen Verbrauch in Litern kann ich mit einer "Unschärfe" die durch den Mischbetrieb entsteht leben, technische Mängel die sich durch exzessiv ansteigenden Verbrauch bemerkbar machen könnten, erkenne ich auch ohne Langzeitstatistik.
Für meine persönliche Buchhaltung, in der es ausnahmslos um Euronen geht, zählen nur die Treibstoffkosten pro Kilometer, momentan (nach 6300 km) sind das 6,56€, Tendenz sinkend, da sich mein Fahrprofil in Richtung längerer Einzelstrecken verschoben hat (ein Urlaub in einem Land mit höheren Treibstoffpreisen wird den Schnitt dann wieder anheben)

Für ein Auto mit dem Luftwiderstand des Buckingham Palace und dem Temperament einer Wanderdüne (Docker) finde ich das ganz ok. Natürlich wären die Treibstoffkosten bei einem Diesel geringer (Unwägbarkeiten wie Reparaturen sind nicht kalkulierbar, bei keinem, deswegen lasse ich sie auch aussen vor), wenn ich mich da im niedrigeren Bereich bei Spritmonitor orientiere, würde es (bei 5l/100km) und den regionalen Dieselpreisen hier vor Ort auf 5,50 € rauslaufen, sagen wir mal günstigenfalls ein Unterschied von 1,50€ zugunsten des Diesel. Wobei ich nichtmal die gegebene Wahrscheinlichkeit eingerechnet habe, daß sich die Schere zwischen LPG und Benzin/Diesel wieder dem Wert nähert, den sie hatte, als ich das Auto bestellte (dann wäre es Spritkostenmässig nämlich ein Nullsummenspiel)
Wie lange es dauert damit sich der Aufpreis für den Diesel (um 3000€) gegenüber der LPG Variante, bei einer Jahresfahrleistung von ca 10.000km (immerhin bin ich jetzt in den ersten 11 Monaten schon auf 6300km gekommen ;-}) gerechnet hat, kann sich jetzt jeder selbst ausrechnen (für Faule, es sind 20 Jahre). Kaufmännisch sinnvoll, bei einem Produkt, das man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so lange nutzen wird, sieht anders aus ;-}
Es ist natürlich eine Entscheidung die sich nur über das Fahrprofil treffen lässt. Bei deutlich höherer Jahresfahrleistung (mit mehr Langstrecken und nicht soviel Kurzstrecken im <5km Bereich) und geringerem Unterschied im Anschaffungspreis, wäre meine Entscheidung sicher anders ausgefallen.
 
wie soll den das bitte genau gehen?

Man fährt die Strecke X und hat x Liter LPG und X Liter Benzin verbraucht.
Und kann weder für das ein noch das andere eine korrekten Verbrauch ausrechnen.
Weil man die gefahrenen km für den jeweiligen Kraftstoff nicht kennt.

Schau Dir mal z.B. meine Spritmonitor-Statistik an; es geht auf jeden Fall, aber nicht für eine gefahrene Einzelstrecke, sondern für längere Intervalle.
 
Moin,

das geht auch für längere Intervalle nicht.
Das einzige was geht sind die Kosten pro km

Getankt (als Auszug) wurde:

km Stand gef km L Durchn.
1.662 1.640,0 10,56 0,64 Benzin
1.591 1.569 151,78 7,38 LPG

Der Durchschnitt für Benzin ist natürlich viel zu niedrig weil ja nur ein winzig kleiner Teil der 1640km auf Benzin gefahren wurde.
Und der Durchschnitt von LPG ist zu niedrig weil nicht alle der erfassten 1569km auf LPG gefahren wurden. (die Differenz 1569 zu 1662 ergeben sich wohl durch Tankung an 2 verschiedenen Tagen).

Durchschnitte für den jeweiligen Kraftstoff sind nur korrekt zu errechnen wenn man auch den korrekten Teiler (die gef. km) nimmt.


Interessant ist überigesn die Aufsummierung im Kopf, dort steht:
12.507 km und 907 l für LPG
9.537 km und 51 l für Benzin

Insgesamt wurden mit dem Auto aber, Stand 08.12.2015, 12.529km gefahren.
D.h. es werden km doppelt gerechnet.
 
12.507 km und 907 l für LPG
9.537 km und 51 l für Benzin
Dann hast Du 958 Liter Gemisch zum Preis von xy getankt. Daraus lässt sich doch ein Durchschnittsverbrauch und ein Preis pro 100 km rechnen.

Mir ist es nach rechnen zumute:
907/12507*100 = 7,25 Liter Gas pro 100 km.
51/9537*100 = 0,53 Liter Benzin pro 100 km.

Angenommen der durchschnittliche Gaspreis lag bei 0,60 Markeuro pro Liter und der durchschnittliche Benzinpreis bei 1,40 Markeuro.

7,25*0,6 = 4,35 Euro
0,53*1,4 = 0,74 Euro

4,35 + 0,74 = 5,09 Euro​

Er lag bei etwa 5,10 Euro Treibstoffkosten pro 100 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... in 6er-Schritten rechnen, außer beim obersten Balken, da sind es 12 Liter.

Also:
7 Balken ......

Grundsätzlich ist das der logische Gedankengang. :)

Aber genau wie bei meinen / unseren Fahrzeugvorgängern vermittelt auch die Dacia-Tankanzeige den Eindruck, der Tank wäre V-förmig.

Je mehr sich der Tank entleert, um so schneller sinkt die Nadel, bzw. Balkenanzeige.

Linear ist die jedenfalls nicht.
 
Linear ist die jedenfalls nicht.
Ich schreib' immer auf, bei welchem kummuliertem Verbrauch ein Balken weniger angezeigt wird (und bringe nach dem nächsten Volltanken noch einen Korrekturwert an). Allerdings hab' ich erst 1½ Tankfüllungen leer gefahren, ein statistisches Mittel lässt sich daraus noch nicht bilden. Irgendwann später präsentiere ich mal ein Ergebnis.
 
Dann hast Du 958 Liter Gemisch zum Preis von xy getankt. Daraus lässt sich doch ein Durchschnittsverbrauch und ein Preis pro 100 km rechnen.


Moin,

und welchen Kilometern rechnet man dann?
Beim Gemisch.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass man damit die Kraftstoffkosten je Kilometer/je 100km rechnen kann. Da muß man dann aber die wirklich gefahren Kilometer nehmen.

Und nur damit kann man auch ausrechnen wieviel ein Vergleichsdiesel brauchen darf damit er ggf. billiger wird bzw. ab wann er teurer wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.291
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück