LPG Autogas vs. Superbenzin Haltbarkeit, unterschiedliche Betriebsbedingungen?

Danke! Du denkst also ich sollte die Aussage des Händlers nicht an die ganz große Glocke hängen? Und hat der Tank nicht ein Nettovolumen von 25l, da von den 32l nur 80% nutzbar sind? Hab gelesen der Sandero verballert auf der Autobahn 7l/100km, damit sollte ich meine übliche Strecke (350km) im Regelfall doch überstehen.
Der Tank hat aber 40Liter. So kommt es zu den 32Liter Netto. Mir macht das Tanken nichts aus. Ist ja schnell erledigt. Bei längeren Strecken an einem Tag bin ich froh um die Pause zum Beine vertreten. Wobei ich da auch gern früher anhalte as erst nach 400km.
LPG ist grade gut für die Langstrecke. Je länger je besser/günstiger. Lange Strecke Vollgasfahren soll nicht gut sein. Aber 120-140 kmh kann man dauerhaft machen. Ich fahre da meist sogar eher nur 110-130kmh bei den heutigen Verkehrsverhältnissen macht es ja nicht viel Sinn zu rasen. Die drei mal wo ich bisher Vollgas auf der Autobahn getestet habe,habe ich vorher auf Benzin umgeschaltet. Andere Stimmen hier im Forum sagen das wäre bei dem neues LPG System eigentlich auch nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist dem Händler doch vollkommen egal, was er bei Dacia bestellt, auf dem Hof stehen wird er keinen haben und wenn doch, ist auch der als Diesel schnelle gedreht!
Wenn Händler von etwas abraten, dann in der Regel, weil sie sich vor Kosten schützen wollen. Bei LPG-Autos wahrscheinlich die langwierige Fehlersuche (Personal gebunden, ohne Geld zu verdienen; Ersatzwagen tagelang unterwegs ohne dass man das berechnen kann).

Wenn ich ein LPG-Auto kaufen möchte, dann bestimmt nicht bei einem Händler, der davon abrät. Das kaufe ich bei einem Händler, der keine Befürchtungen bezüglich der Kunden-Nachbetreuung hat. Denn nur der hat kompetentes Personal.
 
Händler die von LPG abraten meinen eigentlich: Tut mir leid, unsere Werkstatt hat keine Ahnung von LPG. Wir können nur 0815.
Besser anderen Händler suchen, meiner z.B. hat mir zum DACIA Werks LPG geraten.
Ich fahre selber 25T im Jahr - alles tutti
 
Nope, er steht auf keiner dieser Listen drauf. Bei ihm sollte ich also schon mal nicht kaufen, richtig? Andererseits steht ein anderer Händler, bei dem ich auch schon war, und der mir wesentlich freundlicher rüberkam, jedoch leider keinen Sandero zum Probefahren da hat, auf der Liste drauf. Aber dass dieser andere Händler auf der Liste drauf ist, spricht für ihn, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
dann geh zu dem wo du das entsprechende Fahrzeug Probe Fahren kannst und kaufen dann beim Händler deines Vertrauens.

ein wenig zu spät dank Strolch.
 
Hallo zusammen!

War eben bei nem Händler der mir vom Kauf eines Dacias mit LPG abgeraten hat. Da ich das Auto primär für Autobahn-Fahrten bräuchte (15-20k km/Jahr), meinte er, darauf sei Gas nicht ausgelegt. Außerdem wäre es seine Erfahrung (hat auch eine Werkstatt) dass bei Dacia nach 70-80k km Schäden an der Einspritzanlage entstehen, die laut Renault mit der Unreinheit des Gases in Deutschland zusammenhängen. Vor dem Hintergrund rät er eher zum Diesel.

Dies führt mich nun zur folgenden Frage: Kann das irgendwer bestätigen/widersprechen, dass das Gas in Deutschland von minderer Qualität ist zu Schäden an der Einspritzanlage bei Dacia führt?

Hallo, es gibt hier ja einige die Problemlos und viele Kilometer mit LPG fahren.
Aber wenn es Probleme mit LPG gibt ist ein "gutes" AH Gold wert.Und das muß man erst mal haben.

Wenn ich dein Fahrprofil hätte würde ich mich auf nichts einlassen und den Diesel kaufen. Eventuell auch einen
Benziner aber sicher kein Fahrzeug mit noch einer möglichen Fehlerquelle mehr.

Auch würde ich mich von dem ganzen "Gerede" über die Dieselproblematik nicht verrückt
machen lassen.
Meine Meinung.
 
Hallo,
anbei ein Link wo eigentlich alles über LPG drinsteht!
Funktionsweise,Verbrauch ,Technik etc..
Autogas – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Autogas)

Weiterhin sollte man beachten ,bei LPG -Betrieb nicht über 4000 Umdrehungen zu fahren,da sonst Schäden für den Motor drohen.
In einem Autogas-Forum hatte ein Holländer mal geschrieben:

Gib einem Deutschen ein Auto mit LPG ,und er steht mit dem Gaspedal immer in der Ölwanne!
 
dann geh zu dem wo du das entsprechende Fahrzeug Probe Fahren kannst und kaufen dann beim Händler deines Vertrauens.

ein wenig zu spät dank Strolch.
Der nächste Händler, der nen LPG-Sandero zum Probefahren da hat, ist 500km entfernt :lol: hab mich jetzt daher zum Probefahren mit dem Benziner begnügt, es heißt ja, der würde sich genau so fahren, wie die LPG-Variante.

Hallo,
anbei ein Link wo eigentlich alles über LPG drinsteht!
Funktionsweise,Verbrauch ,Technik etc..
Autogas – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Autogas)

Weiterhin sollte man beachten ,bei LPG -Betrieb nicht über 4000 Umdrehungen zu fahren,da sonst Schäden für den Motor drohen.
In einem Autogas-Forum hatte ein Holländer mal geschrieben:

Gib einem Deutschen ein Auto mit LPG ,und er steht mit dem Gaspedal immer in der Ölwanne!
Danke, das hab ich bereits auf dem Schirm.
 
Was soll den ab 4001 Umdrehungen anders sein, als unterhalb dieser Drehzahl?
Diese "magische Grenze" hab ich schon öfter gelesen. Danach wird das Gas (oder das Einspritzsystem?) zu heiß. Es soll LPG-Anlagen geben, die bei Überschreitung automatisch auf Benzin umschalten. Ist dazu irgendwas zu den Dacias bekannt?

Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehzahlbereich man beim (LPG-)Sandero auf der Autobahn bei Tempo 130 rechnen muss, im 5. Gang? Ist das schon arg nah dran an dieser "magischen Grenze" von 4000 U/min, oder ist noch Luft nach oben, so dass man auch vielelicht mal auf 140/150 beschleunigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:


OK ,was denken sich die LPG- Anlagenhersteller denn dabei,wenn ab 4000 Umdrehungen automatisch
auf Benzin umgeschaltet wird?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück