LPG Autogas vs. Superbenzin Haltbarkeit, unterschiedliche Betriebsbedingungen?

B

ByeBye 19553

Laut Angabe in der Betriebsanleitung, hat der Tank zum Schutz der Benzinpumpe immer mindestens ein viertel gefüllt zu sein.
Das letzte Benzin-Volltanken liegt jetzt bei mir auch schon Wochen zurück.
Nachdem (Daniel sei Dank) der BC und die Übertagtachobeleuchtung zum Leben erweckt wurden, ist jetzt real sichtbar wieviel ein LPG-Motor wirklich nur am Sprit nuckelt. Es ist ne Lachnummer,- wenn überhaupt 0,1 L in der jetzigen Jahrszeit, pro Kaltstartphase.

Selbst wenn das Auto jeden Tag, und wahrscheinlich sind es <0,1L für die Startphase benötigt, stellen sich ernsthaft die Fragen:

1. wie lange ist der Sprit für den Motor verwertbar?
2. wann wird daraus eine Plörre, die vielleicht durch Nachtanken verdünnbar wäre?
3. wie beeinflusst die Aussentemperatur und die lange Lagerung den Oktanwert?
4. sollte man vielleicht nach 2,3 oder 4 Monaten den Benzintank leer fahren?

Fragen, die ich nicht erst nach 1 oder 2 Jahren stellen möchte, wenn vermutlich der Rest des heutigen Sprits immer noch im Tank ist............:o
 
Benzin lässt sich unter Umständen über Jahre hinweg lagern. Dazu müssen aber bestimmte Bedingungen erfüllt sein.
Die hat man im Tank nicht.
Der Tank selbst ist ein geschlossenes System. Da er nicht immer voll ist, ist Sauerstoff als Oxidans im Spiel.
Feuchtigkeit spielt so gut wie keine Rolle.
Bestimmte Substanzen können aus Benzin ausdampfen und die Qualität verringern.
Genaue Zahlen gibt es nicht, aber wenn du sicher gehen willst, dann fahr den Tank einfach ein bis zweimal im Jahr ziemlich leer und fülle neu auf.
Das wird sicher kein grosser finanzieller Aufwand.
Wie gross ist denn der Tank?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich denke der Dokker hat so um die 50 Liter Volumen. Solange der Motor im Umland hier, relativ flach betrieben wird, sehe ich keinen Bedarf manuell auf Benzin umzuschalten. Auch Geschwindigkeitsorgien auf der BAB fallen raus, wo ich nicht das Steuergerät entscheiden lasse automatisch auf Benzin umzuschalten,- das mache ich dann im Vorraus.
Das Problem ist auch, wenn ich hier im Nahbereich mich dazu entscheide den Tank leer zu fahren, wird nach jedem Neustart, da LPG-Fahrzeug, als Ziel des STG`s genommen, letztendlich LPG-Betrieb anzuvisieren.
 
Alkohol kannst du unbegrentz lagern, der verdunstet nur. Benzin aber verdunstet nicht nur nur das wird auch oxidativ angerfiffen und bildet gum und andere Sachen. D.h. ist E10 länger lagerfähig als E0. Dazu bindet es das Wasser besser. Siehe Oldtimermarkt die haben das getestet.
Ein halbes Jahr ist kein Problem, das haben alle Saisonfahrzeuge. Was vorkommen kann ist schlechtes starten weil die leichtsieder schon verdampft sind und nur die scheren Komponenten noch im Benzin. Dann springt er schlechter an, besonders im Winter. Dann einfach frisches Benzin nachtanken. Im Winter ist die Mischung auch anders als im Sommer vom Benzin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Toll, das mit dem E10 ist doch mal ne Ansage. Wieder neues Wissen !:dance:
 
Ich denke der Dokker hat so um die 50 Liter Volumen.
50 L? Ich dachte immer, bei den Gasern wäre ein kleinerer Benzintank drinne.
Dann würde ich den mal leerfahren und anschliessend eben nur 15 oder 20 Liter reinmachen, damit das auch mal verbraucht wird.

Problem ist eben leider auch, das auch Ethanol hygroskopisch ist und sich mit Wassre verbindet, dass ist bei den heutigen Kunststofftanks zumindest dafür kein Problem mehr!
Ein überschätztes Problem! Die Wassermenge wird keinen kritischen Punkt erreichen.
 
Das größte Problem ist das ausfallen des Bio-Sch...anteiles und das nicht wissen, wie viel von dem Sch... da mit reingepanscht wurde! Der Gesetzgeber sagt ja bis zu 5%, bzw bis zu 10%.
Der Ethanol-Anteil soll im Benzin herausfallen. <_<
Bist du dir sicher, dass dir da niemand einen Bären aufgebunden hat?
.
 
Vielleicht melden sich ja mal Leute hier zu Wort, die ebenfalls fast ausschließlich auf Gas fahren!

Dann melde ich mich mal, ich tanke zwischen 20-25 Liter Super wenn die Reserveleuchte an ist. Der Tank wird dann ca 1/2 voll. Über das Jahr habe ich damit 3-4 solcher Tankungen.
Bis dato fahre ich mit der Methode ganz gut.
Das habe ich übrigens in meinen vorherigen Gasern ebenfalls so gemacht und nie Probleme mit dem Sprit bekommen.
 
Mal so nebenbei bemerkt. Es ist ein Unterschied ob man Benzin in Kanister in Ruhe lagert (Garage usw.) oder der Treibstoff im Tank wärend der Fahrt ständig vermischt wird. Da entmischt sich nichts. Volumenverlust durch verdunsten ist aber sehr gering und dauert. :think:
 
Das entmischt sich auch so nicht. Ethanol ist in Benzin löslich.
Ist aber jetzt auch egal.
Ich denke, DaciaLogan2Fahrer hat in Post 13 die von mir auch schon vorgeschlagene Methode präzisiert. :yes:
Bei dieser Vorgehensweise dürfte nix passieren.
 
Ethanol ist voll Lösungsfähig in Benzin und anderen KW-Gemischen. Ist ja selber nur ein flüssiger KW.
Da brauch es keine Emugulatoren dafür.
Wenn zu viel Wasser ins Benzin kommt, fällt eher das Benzin aus als der Alkohol ;) Der Alkohol ist der Emulgator um Wasser im Benzin zu halten. Solange es gebunden ist bleibt chemisch ungefährlich. Wenn man über die Grenze kommt schwimmt das Benzin auf dem Wasser/Alkoholgemisch.
Wenn aber kein Emulgator im Benzin ist(da sind verschiede Alkohole drin z.b. auch Isopropanol) passiert das nur schneller. Dann geht der Waggen nicht an und du kannst abpumpen. Dafür müsste man dir aber schon in den Tank pinkeln.

Ich verbrauche laut Bordcomputer 0,5l Benzin auf 100km, da ist der Winteranteil aber noch mit drin. Ich habe in 5tkm etwa 30l nachgetankt und damit ist der Tank wieder voll. Wer nur langstrecke fährt brauch natürlich weniger Startbenzin. Das Problem es nicht leer zu bekommen sehe ich net.
Ich würde aber nie mit brennender Reserveleuchte rumfahren und das noch im Sommer. Das Benzin kühlt die Pumpe und ne Pumpe wechseln ist ne blöde arbeit die vermeidbar ist. Einfach Nachtanken wenn noch ein Balken da ist und das halt für nen 10er oder 20er.
 
Fahre schon seit mindestens 12 Jahren Gaser und habe immer erst dann getankt, wenn der Benzintank fast leer war. Habe nie darauf geartet, wie lange das Benzin schon im Tank ist/war. Startprobleme o.a. gab es nie.
Einfach fahren und bei Bedarf tanken.
Habe im Durchschnitt einen Benzinverbrauch von 1,39 Liter/100km. Von Oktober 2016 bis Mai 2017 (letzte Betankung Benzin). Somit muss man eh öfters im Jahr tanken.
 
Zurück