LPG Autogas vs. Superbenzin Haltbarkeit, unterschiedliche Betriebsbedingungen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Der Fahrzeughersteller lässt extra die Steuerungen verknüpfen, damit auf Gas die Zündparameter angepasst werden können, mit dem Effekt das die höhere Oktanzahl vom Gas den Energiegehalt bedingten Leistungsverlust kompensiert.
Ab Euro 6 sind Breitbandlambdasonden verbaut, die gewährleisten das das Gemisch bis zur Höchstdrehzahl überwacht und reguliert werden kann.
Die Benzinpumpe wird ab Dacia Generation II im Gasbetrieb abgeschaltet.
Perfekt. Falls Du mal irgendwo Seminare geben solltest,- ich bin dabei!
Vielen Dank für so einen Input.
Dreimal Daumen hoch !:yes::yes::yes:
 
Ohne detailliert auf die einzelnen Fragen einzugehen, hier mal meine Erfahrungen als ehemaliger LPG-Fahrer: Mit unserem vorangegangenen Auto waren wir rund 200.000 km mit LPG unterwegs. Bei 25.000 bis 30.000 km pro Jahr war relativ viel Autobahn dabei, so dass das Warmfahren mit Benzin oft zu vernachlässigen war. Grundsätzlich dauerte das Warmfahren gefühlte 1 bis 2 km, je nach Außentemperatur. Hinzu kam, das ich auf Anraten des LPG-Anlagen-Einbauers alle 3 Monate mal ca. 10 km mit Benzin gefahren bin. Bei diesen Eckdaten reichte unser 50 Liter fassender Benzintank nie länger als ein Jahr. Insbesondere in den Wintermonaten ging das Benzin sichtbar schneller zur Neige. Probleme mit dem Kraftstoff hatten wir zu keiner Zeit.
 
Ich weiß nicht was ihr alle Angst von Alkohol habt. Meiner hat jetzt 30l E85 bekommen als Startbenzin. Gibt schon kein Kater wenn der Lodgy das Säuft.
 
Hallo!

Ich weiß nicht was ihr alle Angst von Alkohol habt. Meiner hat jetzt 30l E85 bekommen als Startbenzin. Gibt schon kein Kater wenn der Lodgy das Säuft.

Hut ab, dass es bei Dir in der Gegend noch E85 gibt.
In meiner Region (PLZ 23...) ist keine einzige Tanke mehr die das verkauft.
Mangels Nachfrage von Markt geommen, heisst es da auf Anfrage beim Tankwart, der sich sogar noch händeringend bemüht hatte eine Tankstelle herauszufinden die noch E85 anbietet.
Ich wollte nämlich mal wieder 20 Liter E85 holen, weil das ein prima Reinigungsmittel ist. Waschbenzin ist ein Sche...dreck dagegen ... :boohoo:. Und auch viel zu teuer. :angry:

Mein Tankwart hat mir auch bei dieser Gelegenheit eröffnet, dass E10 wohl auch demnächst vom Markt genommen werde, mangels Nachfrage/Akzeptanz.

Ich persönlich fahre einen VW Passat 35i mit 1,8 Liter 90 PS Benzinermotor + Venturi Gasanlage. Und ich habe meine Benzinpumpe abschaltbar umgebaut. Nachdem 2 Stück mir "verstorben" sind.

Bei den beiden Dacia Logan MCV II mit werksmässigen LPG-Anlagen in meiner "Family" laufen die Benzinpumpen auf Gasbetrieb ständig mit (Hörprobe!).
Da sollte, zu "Kühlungszwecken", immer ca. 1/4 Tank voll sein noch.
Durch das fahrtbewegungsbedingte Schütteln und Schwappen des Kraftstoffes im Tank ist die nachhaltige Durchmischung des Kraftstoffes dauerhaft gewährleistet.

Dennoch tankte ich in meinem Passat nur Super Plus, weil das keinen Ethanolanteil enthält und somit auch nicht die älteren Kraftstoffleitungssysteme (zu Produktionszeiten des Passat 35i gab es noch keine E5, E10 oder E85 Kraftstoffe) geschädigt werden können.

Gleiches mache ich bei den Simson-Mopeds.
Das bissel Benzin was ich mal "verfeuere", da kommt es auf den geringen Mehrpreis zum Super Plus nun auch nicht merh an ... :whistle:

Ich kann aber auch bei der Venturi-Anlage von Hand auf Gasbetrieb umschalten wann ich das will! Und nicht wann ein Temperaturgeber das befürwortet.

liebe Grüsse
 
Ich wollte nämlich mal wieder 20 Liter E85 holen, weil das ein prima Reinigungsmittel ist. Waschbenzin ist ein Sche...dreck dagegen ... :boohoo:. Und auch viel zu teuer. :angry:

Du weißt schon, Dass Ethanol (Alkohol) und Benzin zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind?
Unterschiedliche Stoffe, für unterschiedliche Anwendungen.
 
Hallo!



Hut ab, dass es bei Dir in der Gegend noch E85 gibt.
In meiner Region (PLZ 23...) ist keine einzige Tanke mehr die das verkauft.
Mangels Nachfrage von Markt geommen, heisst es da auf Anfrage beim Tankwart, der sich sogar noch händeringend bemüht hatte eine Tankstelle herauszufinden die noch E85 anbietet.
Ich wollte nämlich mal wieder 20 Liter E85 holen, weil das ein prima Reinigungsmittel ist. Waschbenzin ist ein Sche...dreck dagegen ... :boohoo:. Und auch viel zu teuer. :angry:

Mein Tankwart hat mir auch bei dieser Gelegenheit eröffnet, dass E10 wohl auch demnächst vom Markt genommen werde, mangels Nachfrage/Akzeptanz.

Ich persönlich fahre einen VW Passat 35i mit 1,8 Liter 90 PS Benzinermotor + Venturi Gasanlage. Und ich habe meine Benzinpumpe abschaltbar umgebaut. Nachdem 2 Stück mir "verstorben" sind.

Bei den beiden Dacia Logan MCV II mit werksmässigen LPG-Anlagen in meiner "Family" laufen die Benzinpumpen auf Gasbetrieb ständig mit (Hörprobe!).
Da sollte, zu "Kühlungszwecken", immer ca. 1/4 Tank voll sein noch.
Durch das fahrtbewegungsbedingte Schütteln und Schwappen des Kraftstoffes im Tank ist die nachhaltige Durchmischung des Kraftstoffes dauerhaft gewährleistet.

Dennoch tankte ich in meinem Passat nur Super Plus, weil das keinen Ethanolanteil enthält und somit auch nicht die älteren Kraftstoffleitungssysteme (zu Produktionszeiten des Passat 35i gab es noch keine E5, E10 oder E85 Kraftstoffe) geschädigt werden können.

Gleiches mache ich bei den Simson-Mopeds.
Das bissel Benzin was ich mal "verfeuere", da kommt es auf den geringen Mehrpreis zum Super Plus nun auch nicht merh an ... :whistle:

Ich kann aber auch bei der Venturi-Anlage von Hand auf Gasbetrieb umschalten wann ich das will! Und nicht wann ein Temperaturgeber das befürwortet.

liebe Grüsse
Sind das Logans mit Euro 5 oder Euro 6?
Wenn es Euro 6 ist und die Benzinpumpen trotzdem durchlaufen, dann beißt sich das mit Texas Aussage das die Pumpen abgeschaltet werden. Daher vermute ich ihr habt noch die Euro 5 Version.
 
dann beißt sich das mit Texas Aussage
KarlMueller hat nicht geschrieben unter welchen Bedingungen nicht abgeschaltet war und ich besitze kein Generation II Dacia, um das selbst auf die Bedingungen heraus testen zu können.

Das Benzinpumpen Abschaltrelais, welches vom LPG Steuergerät geschaltet wird, befindet sich im Motorraum - Sicherungs- und Relaiskasten.
Für den TCe 90 befindet sich das Relais auf Position D und für die anderen Generation II LPG auf Position 232.




attachment.php
 
Deswegen hatte ich ja geschrieben das die Benzinpumpe kaum läuft, meiner hat ein solches Relais.
 
Hallo zusammen!

War eben bei nem Händler der mir vom Kauf eines Dacias mit LPG abgeraten hat. Da ich das Auto primär für Autobahn-Fahrten bräuchte (15-20k km/Jahr), meinte er, darauf sei Gas nicht ausgelegt. Außerdem wäre es seine Erfahrung (hat auch eine Werkstatt) dass bei Dacia nach 70-80k km Schäden an der Einspritzanlage entstehen, die laut Renault mit der Unreinheit des Gases in Deutschland zusammenhängen. Vor dem Hintergrund rät er eher zum Diesel.

Dies führt mich nun zur folgenden Frage: Kann das irgendwer bestätigen/widersprechen, dass das Gas in Deutschland von minderer Qualität ist zu Schäden an der Einspritzanlage bei Dacia führt?
 
Das Gas ist genormt. Verklebungen von Injektoren gibt es vor allen wenn sie seitwärts liegend montiert sind. Bei werksgasern sind die aber stehen montiert. Bei Langstrecke trifft das eh seltener zu weil durch die Wärme das paraffin abläuft.
Das er ben diesem los werden will kann ich verstehen. Die sind teuer und haben keine Euro 6d bzw 6d(temp).
Die werden mal unverkäuflich für ihn weil kein SCR Kat. Die schaffen keine RDE fahrt mit ner PEMS drauf. Bisher sind alle 1.5 dci negativ aufgefallen bei den Stickoxiden egal im welchem Autos. Überschreitung bis ins 1000 fache des Grenzwert ist ne große Baustelle für die Zukunft.
Das größte Probleme beim LGP Dacia ist der zu kleine Tank für Vielfahrer. 32-33l netto ist net viel halt ausreichend.
 
Das Gas ist genormt. Verklebungen von Injektoren gibt es vor allen wenn sie seitwärts liegend montiert sind. Bei werksgasern sind die aber stehen montiert. Bei Langstrecke trifft das eh seltener zu weil durch die Wärme das paraffin abläuft.
Das er ben diesem los werden will kann ich verstehen. Die sind teuer und haben keine Euro 6d bzw 6d(temp).
Die werden mal unverkäuflich für ihn weil kein SCR Kat. Die schaffen keine RDE fahrt mit ner PEMS drauf. Bisher sind alle 1.5 dci negativ aufgefallen bei den Stickoxiden egal im welchem Autos. Überschreitung bis ins 1000 fache des Grenzwert ist ne große Baustelle für die Zukunft.
Das größte Probleme beim LGP Dacia ist der zu kleine Tank für Vielfahrer. 32-33l netto ist net viel halt ausreichend.
Danke! Du denkst also ich sollte die Aussage des Händlers nicht an die ganz große Glocke hängen? Und hat der Tank nicht ein Nettovolumen von 25l, da von den 32l nur 80% nutzbar sind? Hab gelesen der Sandero verballert auf der Autobahn 7l/100km, damit sollte ich meine übliche Strecke (350km) im Regelfall doch überstehen.
 
Hi
Bin vom Diesel auf LGP umgestiegen fahre im Jahr ca:26000km, würde mir im Moment keinen neuen Diesel kaufen wir sind noch nicht an der spitze des Dieseleisberges .
Der Gastank ist zu klein für Vielfahrer Tanke im Moment jeden 3 Tag . Es macht Spaß Gas zu Tanken bei dem Preis.:)
Mfg
 
Außerdem wäre es seine Erfahrung (hat auch eine Werkstatt) dass bei Dacia nach 70-80k km Schäden an der Einspritzanlage entstehen, die laut Renault mit der Unreinheit des Gases in Deutschland zusammenhängen
Das betrifft die in der Dacia Generation I verbauten GI-25 Gasinjektoren. Das Problem war aber nicht das Verkleben mit Paraffinen, sondern eine Ermüdung der Feder im Injektor, die zur Folge hatte, das der Injektor zu spät geschlossen hat und dadurch zu viel Gas eingespritzt hat.
Bei der aktuellen Dacia Generation II werden GI-RS Injektoren verwendet, von denen sind solche Ausfälle noch nicht bekannt geworden sind.
Im Gegensatz zu der alten GI-25 Version gibt es für die neue Injektorenversion Reparatursätze, wo alle Verschleißteile enthalten sind.
Das bietet aber nur der freie Markt an, Renault tauscht nur komplette Baugruppen zum vielfachen Preis...

32 Liter ist das Netto Volumen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.017
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück