Logan MPV Werksgaser oder 16v mit LPG?

• Ersteller Ersteller xxcrashxx2
  • Erstellt am Erstellt am
X

xxcrashxx2

Logan MCV Werksgaser oder 16v mit LPG?

Hi alle zusammen

wir brauchen bald ein größeres Auto. Da ich beruflich recht viel fahren muß ca. 32000km im Jahr dachten wir an Autogas. Auf der Suche nach Autos ab Werk mit Autogas fanden wir den Logan. Nun sind wir unsicher bezüglich der Leistung. Da wir auch ein AHK brauchen und ab und zu einen Anhänger ziehen müssen auch in etwas hügelige Regionen sind wir unsicher ob der Werksgaser reicht.

Gibt es auch Dacia-Händler die den 16V direkt umbauen und auch eine vergleichbare Garantie geben wie die Werksgarantie?

Wie sind eigentlich die Garantie Bestimmungen bei Dacia? Hat man 3 Jahre Garantie außer auf Verschleissteile oder ist die auch KM gebunden?

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit dem Duster? Denn wenn man eh nachher umrüsten müßte würde mir der Duster noch mehr zusagen.

cu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
Ich würde dir klar zum 16V raten, die knapp 20 Mehr PS sind schon zu merken.

Du kannst im Prinzip bei jedem AH einen 16V mit LPG in Auftrag geben,allerdings wird ihn das AH auch nur zum nächsten Umrüster für LPG bringen und dort umrüsten lassen.

Das würde ich dann lieber selber machen,wenn man nicht alles vorher genau vertraglich regelt mit dem AH kann da einiges schiefgehen.

Zum Beispiel weit entfernter Umrüster oder Einbau einer Gasanlage unbekannten Herstellers.

Wenn du dir eine Gasanlage einbauen lässt, wird sich im Falle eines Motorschadens Dacia davon natürlich nichts annehmen, daher bieten die Umrüster meist eine zusätzliche Motorversicherung an, um solche Schäden aufzufangen.

Die Kosten belaufen sich auf etwa 300€ für drei Jahre Garantielaufzeit.

Die original Dacia Werksgarantie gilt 3 Jahre oder 100.000 km.

Für den Duster würde übrigens das höhere mögliche Gesamtgewicht mit Anhänger sprechen: Duster 4x2 2.910 / Duster 4x4 3300kg / MCV 7sitzer 2700 kg

• Themenstarter Themenstarter
Hi

also alles schwierig. Das mit dem 20PS mehr hatte ich mir schon gedacht.
Nur ich dachte wenn mein Dacia Händler ihn umrüstet das ich dann aus dem Schneider wäre.

Dann werde ich wohl doch mehr zum Duster tendieren.

Mal gucken

Grundsätzlich ist es möglich die Fahrzeuggarantie nicht zu verlieren, wenn bei Renault eine Autogasanlage von Landi Renzo eingebaut wird.
Das Problem ist,das es eine Anlage nach ECE115 sein muss und die gibt es mit dem 1.6 16V-Motor nur für den Megane/Scenic/Kangoo I+II.

Beim Dacia gibt es diese Anlagen nur für:
Logan 1.4 8V
Sandero 1.4 8V
VAN 1.6 8V
MCV 1.6 8V 5+7 Sitze

In den Niederlanden ist das kein Problem, dort baut die Anlage eine Landi RenzoTochter ein.

Wir haben einen Werksgaser seit April und schon 15000 km damit gefahren. Zusätzlich wohnen wir auf der schwäbischen Alb.

Wir haben bisher keine Ausfälle oder Mängel bemerkt noch stören uns die fehlenden 20 PS.
Solltest du ein solides großes und zuverlässiges Auto brauchen, rate ich dir zum Logan.
Wenn du jedoch eine Rennschüssel suchst, rate ich dir ab.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.101
Mitglieder
75.663
Neuestes Mitglied
Dusterfan.21
Zurück