Logan MCV II Stepway Auf LPG Nachrüsten

kehrlich

Mitglied
Fahrzeug
Logan StepwayTCe90
Baujahr
2019
Hallo nochmals.

Habe dieses Forum zwar etwas spät aber immer noch früh genug entdeckt um schon mal die Wartezeit bis zum Auslieferungstermin (KW28 beim AH) Sinnvoll und Zielführend zu nutzen um mich auf meinen ersten NEUWAGEN in 40 Jahren Autofahrerleben zu freuen.

Danke also an die diversen Themenbeiträge die ich mit Freude gelesen habe.

Nun zu meiner Frage zu der ich hier keine für mich befriedigende Antwort gefunden habe. einerseits habe ich gelesen das die Werksgaser leichte Probleme machen sollen, bzw. eine zu geringe Tankgröße aufweisen sollen und das Freie Werkstätten diese Fahrzeuge nicht problemlos warten können/dürfen.
Auch habe ich eine gewisse Favorisierung von nachgerüsteten Fahrzeugen (nicht nur Dacia) gelesen.

Also langer Rede kurzer Sinn, Hat schon jemand seinen Logan MCV II Stepway nachgerüstet auf LPG?
Wenn Ja mit welchem System und bei welchem Umrüster wie teuer war das und wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Umbau?
Kennt Jemand einen guten Umrüster im Dreieck Koblenz -Bonn - Bittburg ?
Wie sieht es mit der Werksgarantie (Garantie im Allgemeinen) nach erfolgtem Umbau aus?
Muß ich oder der Umrüster für die Eintagungen im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung) sorge tragen?
Was gibt es generell noch alles dabei zu beachten,

Danke schon mal Vorab für hilfreiche Antworten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nachtrag:

Es handelt sich bei meinem bestellten Steppy um den mit TCe 90 Motor
 
Kann ich nicht bestätigen, daß es beim TCe90 LPG-Werkseinbau Probleme geben soll. Zumindest keine besonders auffälligen, sind für mich eher im Bereich "selten" bis "kommt mal vor" anzusiedeln. Also nichts worüber man ständig stolpern würde hier im Forum oder anderswo.

Deine Garantie bei Nachrüstung ist vermutlich futsch, da nimmt sich Dacia/Renault dann sicher raus und schiebt im Fall der Fälle jegliches an eventuell auftretenden Problemen auf die Nachrüstung der LPG-Anlage. Je nach Umrüster schiebt der wiederum den Fehler Dacia zu ...dann haste Spaß...

Wäre mir zu heikel. Die LandiRenzo Anlage in meinem Sandero TCe90 Werksgaser hat zumindest die 2 Jahre und 45.000km die ich ihn hatte einwandfrei funktioniert. Ist ne´ einfache Verdampferanlage die millionenfach verbaut wurde inzwischen. Gäbe es da viele Probleme hätte Dacia die sicher schon längst aus dem Programm genommen.

Der 32L Tank ist nun nicht groß, bei normaler Fahrweise sind aber auch beim Stepway sicher 380-400km drin pro Tankfüllung.

So günstig wie ab Werk baut Dir auch kein Umrüster eine Anlage ein. Einen größeren Tank kannst Du ja nachrüsten lassen nach der 3 Jahre Garantiezeit und bist sicher noch immer günstiger als bei einer kompletten Nachrüstung.

Falls es also noch möglich ist die Bestellung bei Deinem Händler zu ändern überlege Dir doch nochmal ob die Werksanlage nicht doch ne gute Option ist. Die 1.000,-€ Mehrkosten dafür fährst Du innerhalb von 20-25.000km rein.

EDIT: Hoppala, sehe gerade den Stepway kann man garnicht mehr mit LPG bestellen. Bei HVT-Automobile stand der vor einiger Zeit noch als bestellbar drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück