Logan MCV vs Logan MCV Stepway

Jean Luc

Mitglied
Fahrzeug
Opel Astra
Interessiere mich für den Logan und den Logan Stepway. Leider gibt es im Umkreis bei keinem Dacia Händler einen normalen Logan MCV zum Probefahren, nur den Logan MCV Stepway. Deshalb die Frage: Gibt es wesentliche Unterschiede im Fahrverhalten? Beim Sandero Stepway soll ja der Unterschied zum normalen Sandero recht groß sein was das Fahrwerk betrifft.
 
Ich bin den normalen nie gefahren.... Aber da der stepway höher ist dürfte er sich in Kurven stärker neigen

Ansonsten sind da wenige Unterschiede... Er ist knapp5cm höher und hat Plastikplanken
(Aber es die Innenausstattung ist nahezu vollständig)
 
Moinsen,

ich bin seinerzeit den "normalen" MCV zur Probe gefahren, weil das AH keinen Stepway hatte.

Das sich der Stepway jetzt in Kurven stark neigt, kann ich nicht feststellen. Seitenwind spürt man dagegen schon sehr deutlich. Ob das allerdings nur am Stepway liegt kann ich nicht beurteilen, weil ich während der Probefahrt keinen stärkeren Seitenwind hatte. Der MCV ist nun einmal - egal in welcher Ausführung - ein leichtes Auto.

Ich habe aber den Eindruck, dass der Stepway straffer gefedert ist. Vielleicht hängt das auch mit der breiteren Bereifung zusammen. Ich meine, man spürt beim Stepway die Fahrbahn dadurch viel deutlicher - ich empfinde das jetzt nicht negativ.
 
Solange die Fahrweise nicht in die Grenzbereiche des Fahrzeuges geht, werden da keine Unterschiede festzustellen sein. Positiv ist die erhöhte Einstiegsposition und somit höhere Sitzposition. Auch das etwas ,,bulligere" Aussehen hat was für die Fans der Pseudo- SUV.
Nachteilig ist die höhere Anfälligkeit für Seitenwind, etwas höherer Spritverbrauch, und etwas höhere Wartungskosten was den zusätzlichen Anbauteile geschuldet ist, die z.B. beim Ölwechsel entfernt werden müssen.
Für mich hat sich die Frage 2017 nicht gestellt, ich wollte kein Media- NAV sondern ein CD- Radio. Auch habe ich keinen Sinn gesehen bei den knapp 1000 Euro an Mehrkosten dafür. Somit habe ich mich schnell für den ,,normalen" entschieden.
Ironie an: Leider habe ich dadurch nicht diesen schönen Stepway- Schriftzug an der Seite zu stehen. Das wäre mir das Geld schon fast wert gewesenDa kann ich keinen verstehen der sich einen Stepway gönnt und diesen Statuskleber dann entfernt und so aus seinem Auto wieder freiwillig einen Underdog macht , Ironie aus.
Übrigens bin ich damals den Diesel zur Probe gefahren, weil nur der da und hab dann nen Benziner bestellt:lol:
Einen Wechsel von Opel Astra auf einen Dacia Logan wird vom Empfinden her auch kein Abstieg ins Mittelalter werden, ich selber bin vom Peugeot 307 sw gewechselt und habe nie etwas vermisst.
Alles Gute bei Deiner Wahl :prost:
╬stern1109╬
 
Seitenwind anfällig ist der MCV immer.
Wie gut bzw schlecht Er unter solchen Bedingungen läuft und die Spur hält hängt nicht nur von Geschwindigkeit und Windstärke ab sondern auch vom Luftdruck der Reifen und dem Reifenmodell.

Bin den normalen selbst knapp 2 Jahre mal gefahren und habe da mit dem Luftdruck im Laufe der Zeit gut was nachregulieren können. :)

Am Besten zumindest die Variante die da ist Probefahren.
Auf Bodenwellen ist das Wippen beim MCVII stärker wie bei anderen Modellen,liegt wohl am recht langen Überhang am Heck.:think:
Da muss jeder selbst probieren ob Ihn das zusagt,meins war es nicht.
Daher jetzt einen Sandero bestellt.Fahrwerk wird von den Teilen her wohl identisch sein,aber fühlt sich ganz anders an.;)
 
Bereifung als Kostenfaktor wenn Ersatz fällig ist:
205/55R16 Satz ab ca. € 340,- 185/65R15 Satz ab ca. € 220.- oder im Forum Kleinanzeigen ab ca. € 100,-

Bereifung im täglichen Gebrauch:
Die 205er haben geringen Abrollkomfort und wegen der größeren Breite einen höheren Luft- und Rollwiderstand. Auch das Abrollgeräusch ist stärker.

...und alle diese schönen Stepway-Anbauteile der Karosserie sorgen für Windgeräusche (und Luftwiderstand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereifung als Kostenfaktor wenn Ersatz fällig ist:
205/55R16 Satz ab ca. € 340,- 185/65R15 Satz ab ca. € 220.- oder im Forum Kleinanzeigen ab ca. € 100,-

Bereifung im täglichen Gebrauch:
Die 205er haben geringen Abrollkomfort und wegen der größeren Breite einen höheren Luft- und Rollwiderstand. Auch das Abrollgeräusch ist stärker.

...und alle diese schönen Anbauteile der Karosserie sorgen für Windgeräusche (und Luftwiderstand)
Ich weiß ja nicht wo du die Reifen Preise her hast aber der unterschied beträgt 5€ zb. beim Conti eco Contact 6 zwischen den beiden Größen. Hab gerade bei reifen.com geschaut.

PKW-Sommerreifen Continental | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig
PKW-Sommerreifen Continental | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig

Man kann natürlich auch den billigsten mit dem teuersten vergleichen
 
Seitenwind anfällig ist der MCV immer.
Wobei ich mir die Frage stelle: was ist daran schlimm?

Ich erinnere mich gut an meine ersten Flugstunden. Die waren so ergreifend, dass ich anschließend, wenn ich bei böigem Wetter mit dem Auto nach Hause gefahren bin, immer noch die gleichen Reflexe am Lenkrad hatte wie zuvor am Steuerhorn :D.

Vielleicht ist es gar nicht gut, wenn man im Auto den Wind nicht mehr spürt?
 
Hoch genug für über den Bordstein fahren ist der normale MCV auch, dazu braucht es keine Höherlegung.
Ist halt ne optische Sache. Als ich ende 2016 bestellte gab es den MCV als Stepway noch nicht.
 
... heute würde ich mir keinen Stepway mehr kaufen. Die 4 - 5 cm Höherlegung merkt man beim Spurwechsel.

... auf die Features wie MediaNAV, Rückfahrkamerea, die grottenschlechte Armlehne .... kann ich verzichten. Gekauft haben wir ihn wegen der Optik. Vergleichbare ohne die Plastikanbauteile sehen auch gut aus.

... heutzutage würde ich mir auch nicht mehr den Logan kaufen. Der Dokker bietet in meinen Augen mehr. Schiebetüren, längerer Radstand, ein hoher Kofferraum, ... sind schon nicht schlecht. Im Kofferaum kann man zu zweit gut nächtigen. Einfach mal für ein Wochenende an die Nord- oder Ostsee fahren und im PKW nächtigen- dafür ist der Dokker gut. Der Dokker hat in meinen Augen einen wesentlichen Vorteil: seine höhere Zuladung und höhere Anhängelast. Die sind bei Logan II definitiv zu niedrig.
 
In Köln stehen beide im Verkaufsraum. Ich fand das Einsteigen im Stepway viel angenehmer, man wird ja auch älter . Mir reicht es, mich aus meinem Roadster quälen zu müssen, daher habe ich die Stepway-Version bestellt. Aber ich habe so einige Extras bestellt und habe beide Versionen konfigurieren lassen und das Ergebnis war lustig, denn ich zahlte dann für den Stepway nur 300 Euro mehr, weil vieles schon inkludiert war, was in der anderen Version extra bezahlt werden musste. Es kommt also immer darauf an, was man an Extras möchte.

Ich fand auch nicht unwichtig, wie der Wiederkaufswert des Autos ist und die ist beim Stepway höher, vom LPG mal abgesehen, was ich auch noch gewählt habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Der Dokker bietet in meinen Augen mehr. Schiebetüren, längerer Radstand, ein hoher Kofferraum, ... sind schon nicht schlecht. Im Kofferaum kann man zu zweit gut nächtigen. Einfach mal für ein Wochenende an die Nord- oder Ostsee fahren und im PKW nächtigen- dafür ist der Dokker gut. Der Dokker hat in meinen Augen einen wesentlichen Vorteil: seine höhere Zuladung und höhere Anhängelast. Die sind bei Logan II definitiv zu niedrig.
Du vergleichst da zwei sehr unterschiedliche Autos. Außerdem muss man den Dokker mögen, mir aber fällt gerade kein gutes Wort für seine Optik ein. :badgrin: Ich persönlich würde auch nie in so einem bzw. gar keinem Auto übernachten, ich liebe nämlich Betten :dance: .Ein Wohnmobil oder Wohnwagen ginge gerade noch so eben bei mir.
Es kommt also immer auf die eigenen Ansprüche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.477
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück