Solange die Fahrweise nicht in die Grenzbereiche des Fahrzeuges geht, werden da keine Unterschiede festzustellen sein. Positiv ist die erhöhte Einstiegsposition und somit höhere Sitzposition. Auch das etwas ,,bulligere" Aussehen hat was für die Fans der Pseudo- SUV.
Nachteilig ist die höhere Anfälligkeit für Seitenwind, etwas höherer Spritverbrauch, und etwas höhere Wartungskosten was den zusätzlichen Anbauteile geschuldet ist, die z.B. beim Ölwechsel entfernt werden müssen.
Für mich hat sich die Frage 2017 nicht gestellt, ich wollte kein Media- NAV sondern ein CD- Radio. Auch habe ich keinen Sinn gesehen bei den knapp 1000 Euro an Mehrkosten dafür. Somit habe ich mich schnell für den ,,normalen" entschieden.
Ironie an: Leider habe ich dadurch nicht diesen schönen Stepway- Schriftzug an der Seite zu stehen. Das wäre mir das Geld schon fast wert gewesenDa kann ich keinen verstehen der sich einen Stepway gönnt und diesen Statuskleber dann entfernt und so aus seinem Auto wieder freiwillig einen Underdog macht , Ironie aus.
Übrigens bin ich damals den Diesel zur Probe gefahren, weil nur der da und hab dann nen Benziner bestellt

Einen Wechsel von Opel Astra auf einen Dacia Logan wird vom Empfinden her auch kein Abstieg ins Mittelalter werden, ich selber bin vom Peugeot 307 sw gewechselt und habe nie etwas vermisst.
Alles Gute bei Deiner Wahl

╬stern1109╬