Logan MCV nicht für LPG geeignet?

das leuchtet mir ein.
die laufleistung gasbetriebener fahrzeuge fasziniert mich auch schon seit langem.
meist sind es knappe 300 000km oder mehr und der motor schnurrt immer noch wie ein kätzchen.

MfG
Jürgen:)
 
Hallo zusammen hallo tat2,
ich lese jetzt seit wochen in diesem Forum Beiträge uber LPG und mußte feststellen das es mit LPG wohl öffters probleme gibt.Ich selber mußte mich entscheiden ob LPG oder Diesel.Ich habe feststellen müßen das die AH noch gar keine Ahnung haben wie diese anlagen gewartet werden! Dacia bietet schon LPG an,aber in den Werkstätten kann sie keiner warten.Wenn du lust hast auf angriff zu gehen,und du gerne mit solchen problemen rumschlägst dann mehme LPG.so wie das aussieht sind die Werkstätten wohl erst in 2 jahren soweit,das die Fahrzeuge gewartet werden können.Ich habe mit 2 Gasumrüster gesprochen,die würden sich dem problem annehmen aber dann ist die Garantie futsch!!!!(dacia möchte keinen 3 im bunde)

Die probleme die von den anderen beschrieben wurden hörten sich nach kleinigkeiten an,aber das sieht die Dacia werkstatt nicht.Sie können gar nicht unterscheiden ist das problem Groß oder klein,weil sie an die Gasanlage erst gar nicht bei gehen.


Mein Tipp nehme einen Diesel der wird zur Jahres mitte günstiger durch die KFZ -steuer(im Jahr 147 €)und du hast robuste Technik!


PS:wir reden immer über probleme mit LPG,aber vieleicht hast du ja keine und deine Sorgen sind umsonst!!!!!



Mfg von joggi
 
...da müsste er noch mal seine Bestellung ändern;)

Dacia bietet schon LPG an,aber in den Werkstätten kann sie keiner warten.Wenn du lust hast auf angriff zu gehen,und du gerne mit solchen problemen rumschlägst dann mehme LPG.so wie das aussieht sind die Werkstätten wohl erst in 2 jahren soweit,das die Fahrzeuge gewartet werden können.

Mein zukünftiger Dacia-Service-partner ist diese Woche auf Lehrgang bei Landi Renzo und freut sich schon ,wenn er im Juli zu meinem 1. Serviceintervall sein neues Spezialwerkzeug einweihen kann .

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Logan 1.4 Mit Gas 50tkm Kein Problem 8l Auf 100kmb)b)b)
 
hi

ist es bei den modernen gasanlagen nicht so das sie bei vollast wieder umschalten auf benzin?

wolf
 
... meine Landi fängt im 5. Gang oberhalb von ca.4500 U/min an zu blinkern und so bald man wieder drunter ist geht die Gasanzeige wieder auf Dauerlicht . (hab ich mal im 4. Gang probiert ,dort wars nicht so)
Der Chevrolet-Händler (Landi-Umrüster) den ich mal gesprochen hatte ,meinte das die Gasanlage so programmiert ist ,das sie ab einer eingestellten Drehzahl in den Benzinmodus wechselt.

Das gleiche passiert wenn bergab die Schubabschaltung aktiviert ist ,damit beim Tritt auf's Gaspedal kein "Loch" entsteht und der Motor ausgeht.

Gruß Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Volllast ist Höchstdrehzahl und damit kann man keine Treibstoffkosten sparen (Drehloch im Gastank:rolleyes:)

Bei 1000 Umdrehungen weniger (4500 -ca.140 km/h) hast du etwa die gleichen Verbrennungstemperaturen wie bei Benzin-und das sollte der Motor dauerhaft aushalten;).

Gut, da hebe ich schon mal einen Anhaltspunkt, was das "Schnellfahren" angeht. 140km/h oder sogar mehr fahre ich sehr sehr selten, selbst jetzt wo ich noch Benzin fahren. Also komme ich beim Autobahnfahren wohl nie auf Volllast.

Aber wenn ich mal etwas mehr Beladung im Auto habe, wann ist dann Volllast erreicht ? ?
Oder mache ich das dann auch an der Drehzal fest ? ?
 
Die Drehzahl ist entscheidend für die Verbrennungstemperatur ,wenn man bei voller Beladung mit zu niedriger Drehzahl fährt ist das genau so ungesund (nicht nur im Gasbetrieb).

So ein Motor l(s)äuft im Bereich des max. Drehmoments (3000 U/min) am optimalsten .

Gruß Mike
 
Hallo tat2,die fragen die du hier stellst hätte dir eigentlich dein Händler beantworten müssen!!
Oder es hätte ab Werk eine erklärung im Kaufvertrag bei liegen müssen(z.b.wie fahre ich richtig mit Gas)

Genau das habe ich in dem anderen beitrag gemeint(das AH läßt dich im regen stehen)du kannst vom glück sagen das GASIKOMBI so viel ahnung hat und dir deine fragen in diesem Forum beantworten kann!



Mfg von joggi
 
mein händler hat mir auch nicht erklärt "wie man richtig mit gas fährt". und ich hoffe eigentlich auch immer noch das dies nicht notwendig ist.
ich fahre meinen 1.6L / 106PS-benziner mit tartarini-gasanlage erst seit 3 monaten. mittlerweile hab ich knapp 6700 km runter und bis auf einen defekten tankgeber der gasanlage keine probleme gehabt.

ich habe die gasanlage direkt beim renault-händler einbauen lassen, d.h. das neufahrzeug wurde mir mit gasanlage übergeben. es wurde auch direkt ein flash lube-system eingebaut. zur gasanlage besteht parallel zur 3-jahres-garantie von dacia auch eine gesonderte garantie-vereinbarung. somit ist der händler bei jedem defekt - egal ob gasanlage oder nicht - mein ansprechpartner. dies war der grund warum ich das fahrzeug dort gekauft habe.

lange rede, kurzer sinn:
ich bin bislang der meinung, das ich mein fahrzeug ganz normal nutzen kann. den begriff voll-last-fahrer kannte ich bisher nicht. ich kann nicht glauben das ein hersteller mit dieser begründung einen garantie-anspruch ablehnen kann.

ich fahre natürlich nicht mit dauergas (<- unbeabsichtigtes wortspiel ;p). im gegenteil, meist cruise ich die landstraßen im 5. gang mit 100-120 km/h lang. aber ich fahre auch täglich ein paar km autobahn, und da gebe ich manchmal auch "stoff" ;p oder bei längeren autobahn-strecken auch mal über längere distanzen.

muß ich trotz flash lube vom gas? ich kann's und will's nicht glauben.
 
Hallo Mamo

Hast du keine Betriebsanleitung / Service -unterlagen zu deiner Gasanlage bekommen ?

Die meisten Gasanlagen schalten automatisch bei sehr hohen Drehzahlen in den Benzinmodus.

Wie lange gilt die Garantie-Vereinbarung bei deiner Nachrüstung ?

Zur " Ventilschmierung" hatte ich an anderer Stelle schon mal das geschrieben :

...der gasikombi hat original kein Flash-Lube eingebaut und wird das nachträglich auch nicht machen ...

In den Gasforen ist die Meinung dazu sehr unterschiedlich . Die einen schwören auf das Mittel ,manche bauen es als 'Vorsichtsmaßnahme ' ein ,wenn man bei einer nachgerüsteten Gasanlage eine Zusatzversicherung abschließt -kann es sein das da der Einbau einer "Ventilschmierung "zur Bedingung gemacht wird .
Ich gehöre da zu denen ,die sich nicht vorstellen können das von dem "Wundermittel" bei den hohen Verbrennungstemperaturen noch etwas am Auslaßventilsitz ankommt.

Flas Lube wird in die Ansaugluft 'eingetröpfelt' ,man rechnet so etwa 0,5 Liter/ 5000 km.

Ich bin der Meinung ,wenn man die Ratschläge in der Anleitung der Gasanlage befolgt ,wird man sehr lange Freude an so einem Fahrzeug haben .

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo tat2,die fragen die du hier stellst hätte dir eigentlich dein Händler beantworten müssen!!
Oder es hätte ab Werk eine erklärung im Kaufvertrag bei liegen müssen(z.b.wie fahre ich richtig mit Gas)

Genau das habe ich in dem anderen beitrag gemeint(das AH läßt dich im regen stehen)du kannst vom glück sagen das GASIKOMBI so viel ahnung hat und dir deine fragen in diesem Forum beantworten kann!



Mfg von joggi

Moin Joggi,

der Händler hat mich nicht hängen lassen oder schlecht aufgeklärt. Ich habe ja noch garkeinen Wagen mit LPG gekauft ! !
Ich habe vor, mir einen zu kaufen und will mich vorher schlau machen.
 
Überlege dir das gut mit dem LPG,unser AH konnte keiner meiner fragen vernünftig beantworten.Wenn das ganze Info-netz Deutschland weit so ist und alle so ahnungs los sind na dann gute nacht!Die Gasumrüster hier in der nähe sind schon recht gut am Ball,und würden gerne den service übernehmen.Nur da spielt Dacia nicht mit(schade fühle mich dort besser aufgehoben wie bei Renault)wir möchten einen W-Wagen damit ziehen und es war keiner in der lage mir Info zu geben(ist der Motor unter last oder sollte ich lieber nicht mit Gas fahren????
wir haben uns für ein Diesel entschieden da die KFZ-steuer ja noch günstiger wird,und es ist robuste Technik die seid jahren verbaut wird.So soll es sein und ich denke es ist die bessere Lösung.


Mfg von joggi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Also unser Dacia Händler hier in Nienburg rüstet auch selber um. Der kennt sich daher um Glück aus. Nur bei dem Habe ich den Wagen nicht bestellt, weil der zu teuer war. Dort fahre ich dann nur zur Inspektion hin.
 
Hallo Mamo

Hast du keine Betriebsanleitung / Service -unterlagen zu deiner Gasanlage bekommen ?

Die meisten Gasanlagen schalten automatisch bei sehr hohen Drehzahlen in den Benzinmodus.

Wie lange gilt die Garantie-Vereinbarung bei deiner Nachrüstung ?

Zur " Ventilschmierung" hatte ich an anderer Stelle schon mal das geschrieben :



Gruß Mike

hallo,
betriebsanleitung habe ich, die hatte ich mir nach dem kauf des wagens durchgelesen und nichts in der richtung gelesen. werde ich aber morgen nochmal lesen und danach suchen.

die versicherung für die gas-anlage gilt ebenfalls für 3 jahre. geplant habe ich nach den 3 jahren beide versicherungen (also fahrzeug- und gasanlagengarantie) zu verlängern, laut händler kein problem.



bez. flash lube:
ich bin kein kfz-mechaniker und habe also keine ahnung von der materie. ich habe lediglich versucht mich darüber zu informieren, meistens im internet. die quellen sind dabei halt oft fragwürdig, da auch meinungen und unterschiedliche erfahrungen mit einfliessen.

das nur wenige tropfen flash-lube pro minute gemischt werden hatte ich gelesen. ich habe es so verstanden, das dadurch "zusatzstoffe" ins gas gemischt werden, die den verschleiß und ablagerungen verringern soll. beim normalen benzin, das man an jeder tankstelle erhält, sollen diese zusatzstoffe bereits enthalten sein.
wenn das soweit richtig ist scheint mir der einsatz als autogas-laie sinnvoll.
inwieweit das jetzt auch vorteile bei der höheren temperatur der gas-verbrennung bringt kann ich nicht sagen.

however, ich prüfe ob meine gas-anlage bei hohen drehzahlen auf benzin umschalter. eigentlich müssten ja dann die led's wechseln, das tun sie aber nicht. isz vielleicht auch die frage wie man "hohe drehzahlen" definiert. bei meinem alten wagen fing der rote bereich bei 7200 umdrehungen an.

erstmal danke für die infos, ich melde mich wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück