Logan MCV nicht für LPG geeignet?

tat2

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Moin,

mein Vater hat mir einen Artikel aus der Zeitung gezeigt. In dem Artikel stand, daß Autogas bei Dacia noch nicht ausgereift ist. Und daß sogar Renault davor warnt, längere Zeit mit Gas vollgas oder voll beladen zu fahren, weil man sonst Motorschäden riskiert.

Hat davon schon mal jemand gehört ? ?
 
Ich glaub das ist ein bisschen Motoren abhängig.
Bei 1,6 16V gibt es jedenfalls keine Probleme. Mein Schwager fährt diesen Motor auf LPG und hat keine Probleme.
Der 87 PS Motor ist meines Wissen eher problematischer bei Gasbetrieb.
 
guten morgen tat2,

sie mal unter Forum Kummerkasten nach, da gibts schon offene Themen über LPG.Du bist nicht der einzige mit Problemen bei LPG. Dacia hat anscheinend Probleme bei Volllast. Schaus dir einfach an.
 
Moin tat ,willkommen hier an Bord

Wenn du viel Zeit hast ,kannst du ja mal auf meine Signatur klicken...;)
 
einen Artikel aus der Zeitung gezeigt

Hier ist eine Antwort von Dacia Deutschland zu lesen ,da steht nichts von Problemen .

Wenn man bei dacia.de mal etwas mehr ins Detail gehen würde (und nicht nur eine Fußnote setzt) ,würden nicht so viele "Halbwahrheiten" in der Presse landen .

Aber die haben ja im Moment andere Probleme (viel Nachfrage und wenig Fahrzeuge :rolleyes:) ....;)

Gruß Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also wenn ich das richtig verstehe, sollte es "eigentlich" keine Probleme geben, solange ich nicht längere Zeit z.B. über 6000u/min fahre ? ?

Denn ich bin nach so vielen negativen Beiträgen über LPG echt am überlegen, ob ich den Logan MCV mit LPG ab Werk überhaupt kaufen soll.
Vor allem weil ich den bei einem Importeur bestellt habe, der die direkt aus Rumänien abholt. Da schein es ja doch evtl. Probleme mit möglichen Garantiefällen zu geben.
 
Wenn du dich näher damit befassen willst-schick mir deine mail-Adresse -dann gibt's ein PDF-Dokument .

Auch die Dacia's beim Renault- Händler sind "importiert".

Die Garantie gilt ausnahmslos ,in allen EU-Ländern wo diese Fahrzeuge auch 'offizell' verkauft werden (im UK z. B. nicht).

Meiner ist vom Direktimporteur mit 3 Jahre/100000 km ,auch dort gibt es Garantie -Verlängerungen ( auch bei Autogas -> das bietet dacia.de nicht an) .

Gruß Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Darf ich fragen, bei welchem Direktimporteur Du den Wagen gekauft hast ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Gut, also sollte ich nur den dauerhaften Volllastbetrieb meiden ?

Aber was bedeutet denn Volllast in Zahlen ?
Bei wieviel U/min ist denn der Volllastbetrieb erreicht ?
Und wieviel U/min sollte ich dann mit LPG maximal auf Dauer fahren ?
 
Volllast ist Höchstdrehzahl und damit kann man keine Treibstoffkosten sparen (Drehloch im Gastank:rolleyes:)

Bei 1000 Umdrehungen weniger (4500 -ca.140 km/h) hast du etwa die gleichen Verbrennungstemperaturen wie bei Benzin-und das sollte der Motor dauerhaft aushalten;).

Ein Überholvorgang auf der AB bei Höchstdrehzahl ist über wenige Kilometer im Gasbetrieb kein Problem.

Wie du in der Anleitung lesen kannst ,schaltet die Gasanlage ;wenn es kritisch wird , auf Benzin um (Selbstdiagnose) -ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen:rolleyes:

Gruß Mike
 
das einzige problem das ich da sehe ist, sollte der motor doch mal hops gehen aus welchem grund auch immer (kann ja mal passieren) , wie soll ich dacia beweisen das ich nicht vollast gefahren bin und den motor dadurch überlastet habe?
ich denke das ist ein hintertürchen das sich die firma da offen hält um eventuelle garantieansprüche abzuschmettern.
das ist das einzige problem das in an der ganzen sache sehe.
MfG
Jürgen-_-
 
An Renault-Motoren an sich liegt es jedenfalls nicht. Ich wohne hier im Grenzgebiet zu den Niederlanden, da ist LPG sehr gängig. Ich kenne sogar Leute mit LPG im Renault 4! Ich habe in meinem Espace BJ 1996 (der jetzt gegen den MCV getauscht werden soll) eine Gasanlage, Laufleistung 280.000 Kilometer. Probleme gibt es manchmal bei warmen Motor, wenn ich schnell beschleunige. Also beispielsweise auf Urlaubsfahrten, wenn ich an einer Tankstelle an der Autobahn ranfahre, und sofort nach dem Tanken oder Pinkeln wieder auf die Bahn rauffahre. Dann kommt schon mal der "Alarm" und die Anlage springt auf Benzin. Abhilfe: Nächste Abfahrt runter, einen kleinen Bogen auf der Landstraße mit unter 100 fahren und wieder zurück auf die Autobahn. Mehr Probleme mit der Gasanlage kenne ich nicht! ^_^
 
noch mehr "Gasprobleme" oder Clubaufkleber oder Lückenfüller


wie soll ich dacia beweisen das ich nicht vollast gefahren bin und den motor dadurch überlastet habe?

Wenn bei bei geringer Laufleistung die Auslassventile "verglüht sind" bist du ein Dauervolllastfahrer und hast keinen Garantieanspruch !!:o

Wenn ein anderer Fehler auftritt ist das ein Garantiefall.:)

Der Werkstattmeister wird bei der jährlichen Ventilspielkontrolle sehen ,ob ein "Heizer" am Steuer gesessen hat;)

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir haben unseren MCV mit 87 PS-Motor vor rund 1,5 Jahren beim Renault-Händler auf LPG umrüsten lassen und fahren seitdem ohne jegliche Probleme. Bisher ca.30000km zurückgelegt, auch auf der Autobahn.
Zum schonen der Ventile wurde aber Flash-Lube mit eingebaut.
Der Nachteil an einer nachträglichen Umrüstung liegt sicher im Verlust der Garantie, mein Monteur meinte aber, er habe schon zig Motoren der Sorte umgerüstet und nie Probleme gehabt. Ist ja auch ausgereifte Renault-Technik.

Schöne Grüße,

Tobi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.507
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück