Logan MCV II, - erste Erfahrungen mit Easy-R

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Oder ihr lest einfach mal, was ich schreibe. Am Berg (egal wie viel Gefälle!) wird das Fahrzeug über die Bremse gehalten. Löst man die Bremse (Fuß vom Bremspedal) und gibt kein Gas, rollt der Wagen vorwärts (kriecht) - die Kupplung schleift dann anfangs, kuppelt aber dann fest ein (merkt man). Macht man das 2-3 Mal hintereinander, wird die Kupplung heiß und die Kupplung "rupft" dann oder fängt an zu "rupfen".
 
Oder ihr lest einfach mal, was ich schreibe. Am Berg (egal wie viel Gefälle!) wird das Fahrzeug über die Bremse gehalten. Löst man die Bremse (Fuß vom Bremspedal) und gibt kein Gas, rollt der Wagen vorwärts (kriecht) - die Kupplung schleift dann anfangs, kuppelt aber dann fest ein (merkt man). Macht man das 2-3 Mal hintereinander, wird die Kupplung heiß und die Kupplung "rupft" dann oder fängt an zu "rupfen".

Wir rupfen Hendl und nicht unsere Autos :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Ich denke, ihr wißt, wie ich das meine... :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Erste laengere Strecke mit dem Logan gefahren. Ca. 700km. Er hat jetzt 1200km gelaufen und Oelwechsel wurde gemacht.

Das Fahren ist recht ermuedungsfrei, wobei bei mir nach einiger Zeit die Mittelkonsole (unteres Teil vom Armaturenbrett) am Bein zu druecen beginnt.

Das Getriebe arbeitet problemlos, Schatvorgaenge 4 <-> 5 sind nahezu kaum spuerbar.


Zum Thema anfahren am Berg. Notfalls die Handbremse mit benutzen. Habe es an einer steilen Einfahrt probiert. Sobald man etwas Gas gibt, loest die Bremse, obwohl noch nicht weit genug eingekuppelt ist. Folge: Wagen rollt zurueck. Auch kuppelt die Kupplung bei steilen Haengen nicht komplett ein. Sprich, man gibt recht viel Gas, es kommt aber nur wenig Leistung und die se ruckartig (wird elektr. geregelt) - desweiteren schleift dabei die Kupplung. Es riecht dann nach ein paar Sekunden nach verbranneter Kupplung.
Da zeigt das Getriebe ganz klare Schwaechen.

Weiterhin finden Schaltvorgaenge 1 - 2 - 3 recht ruckartig statt, was auf Dauer im Stadtverkehr etwas nervig ist.
 
Hört sich aber nach frühzeitigem Kupplungstod an, zumindest für den der viel im bergischen unterwegs ist.
 
Auch kuppelt die Kupplung bei steilen Haengen nicht komplett ein. Sprich, man gibt recht viel Gas, es kommt aber nur wenig Leistung und die se ruckartig (wird elektr. geregelt) - desweiteren schleift dabei die Kupplung. Es riecht dann nach ein paar Sekunden nach verbranneter Kupplung.

Entgegen gegenteiligen Prognosen fängt jetzt das wieder an, was schon zu gehäuften Klagen bei Quickshift Getrieben bei der vorherigen Trafic Generation führte.

Schlecht reagierende Schaltboxen.

Es wäre jetzt interessant mal herauszufinden, inwieweit Werkstätten die Reaktionen der Schaltboxen einstellen können, bzw. ob sie bestimmte Parameter in der elektrischen Einstellung so verändern können, daß z.B. übermäßig schleifende Kupplungsvorgänge minimiert werden können?

Solche o.g. Bemängelungen sollten auf jeden Fall mit allem Nachdruck erfolgen, da Schaltboxen nach Ablauf der Garantie mit einem 4-stelligen Betrag zu Buche schlagen.

Selbst wenn man die Schaltbox in solch einem Fall dann wieder richtig eingestellt bekommt ist es nicht ausgeschlossen, daß bis dahin die Kupplung so weit abgeraspelt ist, daß sie dann vorzeitig getauscht werden muß.

Nachdem aber die Kupplung genau wie die Bremsen als Verschleißartikel definiert sind, ist hier eine Garantie ausgeschlossen und man bleibt auf den Kosten sitzen.

Ich will hier nichts madig machen, aber bei aller Euphorie über Easy-R bei Dacia, ist trotzdem eine Portion Wachsamkeit und kritische Beobachtung in der ersten Zeit angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Das Getriebe findet soch auch Verwendung im Clio usw., oder nicht? Einstellen? Sollte das nicht im Werk erfolgt sein?

Die Dacias sind ja auch für andere Märkte (mit härteren Bedingungen) gebaut. Denke doch, daß auch das Getriebe dort getestet wurde?

Was sollte ich denn dem Händler sagen? Getriebe schaltet zu unsanft?

Klar ist ja auch, daß die Kupplung beim Anfahren am Berg schleift...
 
Schleifen ja, wie jede andere Kupplung auch.
Aber wenn man am Berg trotz gasgebens schlecht vom Fleck kommt und man die Kupplung dabei riecht, ....... dann ist etwas faul.

Die Getriebe sind OK, es sind immer die Schaltboxen (teilweise auch "Schaltautomat" genannt), die für anfallende Probleme verantwortlich sind.

Wie schon gesagt, nicht schlechtmachen, aber aufmerksam beobachten und Fehler melden.

Und ein "schlecht vom Berg wegkommen" mit gleichzeitiger Geruchsmeldung der Kupplung, - das ist nicht normal.
 
@harrry ich würd mir das anschauen lassen das was du da beschreibst ist einfach nicht normal...

Ich hab das Easy R 60 km getestet am Berg und Autobahn da ist sowas nicht vorgekommen.
 
Das Getriebe findet soch auch Verwendung im Clio usw., oder nicht? Einstellen? Sollte das nicht im Werk erfolgt sein?

Die Dacias sind ja auch für andere Märkte (mit härteren Bedingungen) gebaut. Denke doch, daß auch das Getriebe dort getestet wurde?

Was sollte ich denn dem Händler sagen? Getriebe schaltet zu unsanft?

Klar ist ja auch, daß die Kupplung beim Anfahren am Berg schleift...

Für viele Regionen der Welt wird ein extra Auto gebaut . Das ist auch bei Dacia so ! Da gibts dann auf einmal auch größere Motorn ! Nur wir blöden Mitteleuropäer sollen untermortoisiert unterwegs sein , damit hinten ( wenigstens auf dem Papier ) Bioabgase rauskommen !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Hallo,
Du meinst Landluft? :)

Die Einfahrt, wo ich es getestet habe ist sehr steil. Ist meine Einfahrt, aber wird nicht im Alltag benutzt. Steigung wuerde ich auf 25%-30% tippen.

Ich bin rueckwaerts hinuntergerollt. Mit Handbremse und "N" abgestellt.
Auto beladen.

Dann kam die Anfahrprozedur. Auf "D" und Bremse getreten, Handbremse weg, Bremse losgelassen, Wagen blieb logischerweise stehen.
Gas gegeben, zack rollte der Wagen schlagartig zurueck.
Also Handbremse, Gas gegeben und Handbremse langsam geloest, als Vortrieb kam. Die Einfahrt ist nur etwa 15-20m lang.
Handbremse war logischerweise dann ganz weg.

Man merkte aber beim Fahren, dass der Schaltautomat die Kupplung 2-3 Mal leicht betaetigte, da der Motor be ider Drehzahl keine Leistung hat.
Klar, riecht es dann verbrannt.

Wie sollte das der Automat anders machen?
 
Hallo,
Du meinst Landluft? :)

Die Einfahrt, wo ich es getestet habe ist sehr steil. Ist meine Einfahrt, aber wird nicht im Alltag benutzt. Steigung wuerde ich auf 25%-30% tippen.

Ich bin rueckwaerts hinuntergerollt. Mit Handbremse und "N" abgestellt.
Auto beladen.

Dann kam die Anfahrprozedur. Auf "D" und Bremse getreten, Handbremse weg, Bremse losgelassen, Wagen blieb logischerweise stehen.
Gas gegeben, zack rollte der Wagen schlagartig zurueck.
Also Handbremse, Gas gegeben und Handbremse langsam geloest, als Vortrieb kam. Die Einfahrt ist nur etwa 15-20m lang.
Handbremse war logischerweise dann ganz weg.

Man merkte aber beim Fahren, dass der Schaltautomat die Kupplung 2-3 Mal leicht betaetigte, da der Motor be ider Drehzahl keine Leistung hat.
Klar, riecht es dann verbrannt.

Wie sollte das der Automat anders machen?

Und wenn nun kein Platz zum zurückrollen ist , weil der nächste davor und/ oder hinter dir, sowie beides , steht /parkt ?
Hierzulande wird ja nicht mit ellenlangen Abstand geparkt .
Lässt du dann das Auto stehen ??? Oder machst du ein Schild rein : `Automatikwagen , bitte mit 10 m Anstand parken ! ` ??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Ich sagte ja, geht nur mit Handbremse. Denn wenn man die Fußbremse tritt und leicht los läßt, nimmt der Wagen gar kein Gas an.

Aber das mit dem Zurückrollen hat Audi auch.

Es ist nun mal keine Wandlerautomatik...
Und ich wüßte nicht, wie das geändert werden sollte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
So, erste richtige Nutzfahrt mit dem Logan gemacht. Mit vollem Anhänger, vollem Kofferraum (Sitze umgelegt) und Fährräder auf dem Dach.

Nutzwert: Besser als mit dem 5er Kombi!
Rangieren mit Hänger und Easy-R: "mal sehen, wie lange die Kupplung hält"
Leistung mit dem TCe90: Vollkommen ausreichend
Fahren mit Anhänger am Logan: problemlos

Fazit: Genau das, was ich wollte!
 
Neugierige Frage zum Easy-R, das bei den Renault Transportern ja "Quickshift" geheißen hat:

hat das Easy-R bei Dacia eigentlich eine Stufe die mit Schneeflockensymbol gekennzeichnet- und für anfahren mit verminderter Leistung bei Glätte gedacht ist?

Und ist (weil Du von Hängerbetrieb schreibst) eine eigene Stufe für den Hängerbetrieb vorhanden, in dem das Getriebe die Gänge höher ausdreht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.227
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück