Logan MCV II, - erste Erfahrungen mit Easy-R

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Nein, er kriecht nicht klassisch, wie eine Wandlerautomatik. Wenn Du die Bremse langsam los läßt, kuppelt er langsam ein. Man kann fein dosiert damit anfahren.
Steht er am Berg, bleibt die Betriebsbremse automatisch im Eingriff (ohne daß man weiterhin das Bremspedal tritt), bis man genug Gas gibt und der Wagen losfährt.
 
Letztlich isses Wurscht, wie rum.
Es nennt sich "Berganfahr-Automatik". Da es die aber nicht nur bei den Easy-R-Modellen gibt sondern bei allen Fahrzeugen mit aktuellem ESP, glaube ich tatsächlich, dass da die Bremsen gehalten werden. Praktischerweise muss das Auto dazu aber AN sein. Auch hält die Automatik das Fahrzeug wohl maximal 2 Sekunden. Funktioniert wohl auch nur bei nicht extrem steilen Bergen.

Wobei Easy-R-Fahrer dann zusätzlich Vorteile haben dürften, da der Wechsel von Bremse auf Gas ohne Kupplung funktioniert und damit die Zeit, in der die Fußbremse lose ist und man die Kupplung noch nicht voll greift/der Fuß nicht fest genug auf dem Gas ist, minimiert wird. - Solange man nicht die Handbremse mit zuhilfe nimmt.

Letztlich sollten damit Easy-R-Fahrer an Bergen absolut keine Probleme haben. Das ist das Fazit von harrry.

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ja, die Bremse hält. Auch rückwärts.
Auch nimmt der Motor nicht unkontrolliert Gas an, wenn er nicht richtig eingekuppelt ist... sprich man kann quasi Vollgas geben und die DK geht nur ein paar Grad auf. Das macht man, denke ich, um die Kupplung (trocken???) zu schonen.

Auf N bremst übrigens nichts.
Wenn man die Tür aufmacht geht er nur auf N, bremst aber auch nicht.

Stellt man den Motor auf D ab, wird der Gang eingelegt (abstellen mit Gang). Zum neu Starten muß aber dann zwingend N eingelegt sein und die Fußbremse getreten werden.
 
Nach der Produktbeschreibung von Dacia verfügt die easy-r auch über den sog. "Kriechmodus" wie man ihn von Wandlerautomatiken kennt und ihn im Stop & Go Verkehr kennt und schätzt.

Aber auch über die Fähigkeit, das Fahrzeug bis zu 5% Steigung am Berg gegen zurückrollen zu sichern, was durch die Schaltbox initiiert wird.

Wenn das also die Schaltbox macht sollte es die schleifende Kupplung sein, die das Fahrzeug gegen zurückrollen sichert und hat nichts mit dem Berganfahrssistenten zu tun den Dacia bei Schaltgetrieben einsetzt und der für begrenzte Zeit das Fahrzeug durch eine ausgelöste Bremse am Berg hält.
 
Da er hier auch die Berganfahrhilfe hat und es für ihn KEIN Easy-R gibt, wird es eben nicht die Kupplung sein sondern der Bremseingriff.

Regards, Bigfoot29
 
Das ist keine Vermutung. Fahrzeuge ohne Easy-R haben die Berganfahrhilfe auch. Das KANN also gar nicht von Easy-R kommen. Der Lodgy ist doch das beste Beispiel dafür?! :angry:
Ich glaube - und den Teil glaube ich aber tatsächlich nur, der Rest ist Gewissheit - dass die das nicht für Fahrzeuge des gleichen Typs einmal mit Easy-R und einmal ohne unterschiedlich implementieren. Es kann lediglich sein, dass nach Lösen der Berganfahrhilfe nach 2 Sekunden die Kupplung eingreift und man da ggf. länger "am Berg stehenbleiben" kann. Aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht will man ja langsam den Berg rückwärts runter rollen, ohne in den Rückwärtsgang zu wechseln.

Dass das Crawling nicht gut für die Kupplung ist, steht auf einem anderen Blatt. (Ist es bei nem normalen PKW ja auch.)

Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Laut Händler!!! macht dem "Automat" Stop-and-Go nichts aus, auch Stadtverkehr nicht. Eben genau dafür sei es entwickelt... - na ja, bin gespannt.
 
Das ist keine Vermutung. Fahrzeuge ohne Easy-R haben die Berganfahrhilfe auch. Das KANN also gar nicht von Easy-R kommen. Der Lodgy ist doch das beste Beispiel dafür?! :angry:
Ich glaube - und den Teil glaube ich aber tatsächlich nur, der Rest ist Gewissheit - dass die das nicht für Fahrzeuge des gleichen Typs einmal mit Easy-R und einmal ohne unterschiedlich implementieren. Es kann lediglich sein, dass nach Lösen der Berganfahrhilfe nach 2 Sekunden die Kupplung eingreift und man da ggf. länger "am Berg stehenbleiben" kann. Aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht will man ja langsam den Berg rückwärts runter rollen, ohne in den Rückwärtsgang zu wechseln.

Dass das Crawling nicht gut für die Kupplung ist, steht auf einem anderen Blatt. (Ist es bei nem normalen PKW ja auch.)

Bigfoot29
Spätestens wenn man am Berg riechen kann, ob es die Kuppelung oder die Bremse ist die das Fahrzeug hält weiß man was genaues:). Ich kann mir absolut nicht vorstellen, egal bei welcher Art von Schaltbox, dass das Fahrzeug mit einer schleifenden Kuppelung gehalten werden soll! Was passiert denn wenn die Kupplung schlagartig den Dienst quittiert?

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Berganfahrhilfe

Dieses System unterstützt Sie beim Anfahren an einer Steigung. Es verhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs, indem die Bremsen je nach Steigung automatisch angezogen werden, wenn der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt, um das Gaspedal zu betätigen.

Funktionsweise des Systems

Es funktioniert nur, wenn ein beliebiger Gang eingelegt ist (bei Automatikgetriebe andere Stellung als N oder P) und das Fahrzeug komplett stillsteht (Bremspedal ist betätigt).
Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden zurück. Anschließend lösen sich die Bremsen allmählich und das Fahrzeug beginnt entsprechend der Neigung zu rollen.
 

......... bleibt nichts anderes als daraus zu zitieren:

Einen echten Gewinn an Komfort bietet EASY-R beispielsweise im Stadtverkehr oder bei Stop-and-Go-Fahrten im Stau.

Kupplungsfuß und Nerven werden durch den sogenannten „Kriechmodus“ ebenso geschont wie die Technik. Auch das Einparken gelingt durch das langsame Rollen noch einfacher – der Fahrer kann sich voll aufs Lenken und Bremsen konzentrieren.

Und an leichten Steigungen bis fünf Prozent verhindert die neue Schaltbox das Zurückrollen und erleichtert das Anfahren am Berg.
 
......... bleibt nichts anderes als daraus zu zitieren:

Einen echten Gewinn an Komfort bietet EASY-R beispielsweise im Stadtverkehr oder bei Stop-and-Go-Fahrten im Stau.

Kupplungsfuß und Nerven werden durch den sogenannten „Kriechmodus“ ebenso geschont wie die Technik. Auch das Einparken gelingt durch das langsame Rollen noch einfacher – der Fahrer kann sich voll aufs Lenken und Bremsen konzentrieren.

Und an leichten Steigungen bis fünf Prozent verhindert die neue Schaltbox das Zurückrollen und erleichtert das Anfahren am Berg.

Das was du da beschreibst macht das auto von aleine wenn du von der Bremse gehst.
 
Das was du da beschreibst macht das auto von aleine wenn du von der Bremse gehst.

Das ist es ja was ich die ganze Zeit sagen will, daß sich demnach easy-r genau so verhält wie die klassische Wandlerautomatik, was hier teilweise angezweifelt wird.
 
Das ist es ja was ich die ganze Zeit sagen will, daß sich demnach easy-r genau so verhält wie die klassische Wandlerautomatik, was hier teilweise angezweifelt wird.

Ja da hast du recht Klassische Wandlerautomatik macht das selbe wie Easy R beim loslassen von der bremse...

Bei Easy R geht das aber nur bis 4 % Steigung bei 5% schaltet sich die Berganfahrhilfe ein!
 
Ab.....

Das ist es ja was ich die ganze Zeit sagen will, daß sich demnach easy-r genau so verhält wie die klassische Wandlerautomatik, was hier teilweise angezweifelt wird.

...Anfang Mai spätestens habe ich auch meinen Logan mit easy. dann werde ich einmal an der Tiefgaragen Ausfahrt ausgiebig testen, denn die ist ziemlich steil. Und wenn es dann mit der Anfahrhilfe am Berg und dem Kriechen nicht klappen sollte, dann bekommt "Er" einen Abzug in der B-Note :)
 
...Anfang Mai spätestens habe ich auch meinen Logan mit easy. dann werde ich einmal an der Tiefgaragen Ausfahrt ausgiebig testen, denn die ist ziemlich steil. Und wenn es dann mit der Anfahrhilfe am Berg und dem Kriechen nicht klappen sollte, dann bekommt "Er" einen Abzug in der B-Note :)

Hab ihn so an die 60 km Probegefahren , und so anfang April hab ich meinen dann selber :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.999
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück