Logan MCV II, - erste Erfahrungen mit Easy-R

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Beides nein.

Das Schneesymbol gab es beim Clio B mit Wandlerautomatik. Dabei fuhr das Getriebe im 2. Gang an.

Das kann man beim Easy-R auch manuell machen, indem man es manuell im Stand nach "2" schaltet und dann anfährt.

Ist der Untergrund nicht griffig und es rutscht, wird die Motorleistung sehr stark reduziert (wie beim Anfahren am steilen Berg). Man gibt dann sehr viel Gas, es passiert aber quasi nichts.

Hänger:
Ja, die Gänge werden automatisch höher ausgedreht, wenn die Last größer ist. Das merkt das Fahrzeug.

Was sehr störend ist, wenn der Wagen kalt ist, schaltet er erst bei Drehzahlen größer 3000rpm (egal ob mit oder ohne Hänger), damit der Kat schneller warm wird.
Schalte dann immer manuell früher...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Das greift später, erst wenn er richtig rutscht. Dann blinkt auch die Kontroll-Lampe.
Bei der Leistungsreduzierung blinkt noch nix.
 
hallo Leute!

Ich bin hier auch neu im Forum. Deswegen erstmal ein "HALLO" an alle Dacianer in diesem Sinne ;-)

Ich habe eine Weile im Forum gesucht und wollte nicht gleich ein neues Thema aufmachen. Ich hoffe ich bin hier richtig, denn es geht mir um folgendes:

Ich habe seit 2 Monaten einen Dacia Logan MCV II Easy-R Tce 90. Mir ist aufgefallen, dass in den ersten ca. 5-10 Minuten das Auto komplett anders schaltet als in der gesamten Zeit danach. Unabhängig ob man den Eco Modus verwendet oder nicht. Ich würde es mal so formulieren: Immer wenn das Auto kalt ist, oder mehr als eine Stunde nicht verwendet wurde, schaltet es bei 30 km/h in den 3. Gang, bei 40 km/h in den 4. Gang und bei 50 km/h in den 5. Gang. Das ist schon recht lästig, denn es führt nicht nur zu ständigem Kopfnicken bei Stadtverkehr, sondern auch, dass man auf der Autobahn kaum vorankommt, wenn man nicht komplett durchtritt.
Bin ich da der Einzige, den das betrifft!?

Anfangs habe ich gedacht, dass das nach dem ersten Start-Stopp Event aufhört, aber das ist nicht der Fall. Es muss von irgendwas anderem abhängig sein. Denn danach schaltet das Auto ganz anders -- es schalter viel später in die höheren Gänge -- und schaltet dann im Prinzip so, wie ich es auch machen würde. Nur in den ersten 10 Minuten absolut gar nicht. Da muss ich teils in den manuellen Modus wechseln, wenn ich nicht durchdrehen will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Hallo,
er schaltet Dir, wenn kalt, zu früh?
Bei mir ist es umgekehrt. Er schaltet, wenn er kalt ist, nie unter 3000rpm. Das tut mir richtig weh, einen kalten Motor so hoch zu drehen. Vor allem so eine aufgeladene Nähmaschine.

Du darfst auch nicht vergessen, daß es keine Automatik ist. Du darfst das Getriebe nicht mit einer ZF Wandlerautomatik vergleichen. Da sind WELTEN dazwischen, was den Komfort angeht.

In der Stadt empfinde ich das autom. Schaltgetriebe auch als lästig an. Vor allem beim zügigen Fahren sind die Schaltvorgänge (in jedem Fall beim Zurückschalten) viel zu lang.

Über Land und auf BAB ist der Komfort OK, wobei bei zügigen Landstraßen-Fahrten auch viel zu viel hin und her geschaltet wird.

Aber für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen aus.

Ich bin nur mal gespannt, wie lange die Kupplung hält.
 
Hallo mundatmer, hallo harry,

ihr habt beide Recht.

Bei mir ist es genauso, wie von euch beschrieben:

Mir ist aufgefallen, dass in den ersten ca. 5-10 Minuten das Auto komplett anders schaltet als in der gesamten Zeit danach. Unabhängig ob man den Eco Modus verwendet oder nicht. Ich würde es mal so formulieren: Immer wenn das Auto kalt ist, oder mehr als eine Stunde nicht verwendet wurde, schaltet es bei 30 km/h in den 3. Gang, bei 40 km/h in den 4. Gang und bei 50 km/h in den 5. Gang. Das ist schon recht lästig,

Bei mir ist es umgekehrt. Er schaltet, wenn er kalt ist, nie unter 3000rpm. Das tut mir richtig weh, einen kalten Motor so hoch zu drehen. Vor allem so eine aufgeladene Nähmaschine.

Wenn er kalt ist, zieht er die ersten beiden Gänge bis zu 3000 u/min hoch, bevor er endlich schalten will. Danach rattert er ganz schnell die Gänge durch und schaltet schon bei Tempo 50 in den 5. Gang.

Später, wenn er warm ist, legt sich das wieder.

Ich muss echt sagen, dass das Geschalte des Wagens in den niedrigen Gängen keine Freude macht. Das wirkt alles irgendwie verkrampft und zusammengeschustert.
Wenn man mal bedenkt, dass jede normale Automatik und DSG auch im kalten Zustand bereits vernünftig schaltet, ist das schon sehr traurig.

Über Land und auf BAB ist der Komfort OK, wobei bei zügigen Landstraßen-Fahrten auch viel zu viel hin und her geschaltet wird.

Hast du auch schön brav den ECO Modus aktiviert? Denn da schaltet das Getriebe (bei mir zumindest) kaum hin und her, außer, ich nötige ihn dazu mit etwas mehr Druck aufs Gaspedal.
 
Das ist ja das Ding. Wenn ihr das auch habt, scheint das ja normal zu sein. Aber ich finde das sinnfrei. Gerade, weil das Auto nach 5-10 min komplett anders auf mich reagiert. Und zwar so, wie ich es auch gerne hätte. Nur die ersten zehn Minuten sind ziemlich ... besch*ssen.
Ich werde mal bei Dacia nachfragen, ob man das abstellen kann. Also ob man die Einstellung, die das Auto nach 10 min Fahrzeit erhält, gleich von Anfang an erhalten kann.
 
:lol:
ne du, ich glaube nicht, dass sich dieses nervige Schaltverhalten ändern lässt. Es hat bestimmt irgendeinen Sinn. Vielleicht schaltet er kalt schnell in den 5. Gang, um den Turbo zu schonen, oder sowas.
 
Wenn man mal bedenkt, dass jede normale Automatik und DSG auch im kalten Zustand bereits vernünftig schaltet, ist das schon sehr traurig.

Also ich fahre Smart und MB Sprinter. Keiner von Beiden schaltet wirklich vernünftig.

Während das beim Smart eindeutig an der zu trägen Kupplung liegt kann ich nicht sagen, warum die Wandlerautomatik des Sprinters erst so spät hochschaltet.
 
Also ich fahre Smart und MB Sprinter. Keiner von Beiden schaltet wirklich vernünftig.

Welchen Smart fährst du denn? Den Neuen, mit DSG?

warum die Wandlerautomatik des Sprinters erst so spät hochschaltet.

Kann an Abnutzung, Alter, schlechtem Getriebeöl oder Sonstigem liegen.
Ich hatte auch eine alte C Klasse, die beschissen geschaltet hat. Kann vorkommen.

Aber generell schalten Wandler und Doppelkupplungsgetriebe sehr gut, von Anfang an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Sämtliche alte Automatiken von MB und BMW (damals noch wirkloich Premium) schalten TOP - wenn gepflegt. Eine 4HP22 oder 5HPxx sind ein Traum - in Verbindung mit einem 6-Zylinder Motor.

Das Schaltverhalten ist jedoch auch da anders, wenn kalt. Allerdings erst deutlich ab Euro 2. Grund: Der Kat soll schneller warm werden, deshalb die höheren Drehzahlen, wenn er kalt ist.
Außerdem sollte das Getriebeöl schneller warm werden - die Wandlerbrücke wird ja bei den Automaten auch nicht eingeschaltet, wenn das Öl nicht warm ist.

Wie gesagt, das EasyR ist ein Schaltgetriebe. Da ruckelt nun auch mal. Das stört mich auch nicht. Nur frage ich mich wirklich, wie lange die Kupplung das mit macht. Vor allem bei viel Stadtverkehr...
 
:lol:
ne du, ich glaube nicht, dass sich dieses nervige Schaltverhalten ändern lässt. Es hat bestimmt irgendeinen Sinn. Vielleicht schaltet er kalt schnell in den 5. Gang, um den Turbo zu schonen, oder sowas.

Wieso? Hätte ich kein automatisiertes Schaltgetriebe, würde ich ja auch nicht so schalten. Dann würde ich auch von Anfang an “normal“ schalten. Ich gehe stark davon aus, dass sie sich was dabei gedacht haben, aber das haben sie wohl den Leuten ohne automatisiertes Schaltgetriebe vergessen zu sagen. Denn da schaltet keiner so. Wenn es so wichtig wäre, dürfte man in den ersten 10 min ja auch nicht selber schalten dürfen. Das geht aber.
 
Ja, da hast du eigentlich Recht. Was steckt also dann hinter dem behinderten Schaltverhalten im kalten Zustand?

:think:
 
Ich fahre den tce90 ja als Schaltwagen.Da habe ich die Schaltpunktanzeige,also die optische Aufforderung zum hoch oder runter schalten.
Und auch da will er nach dem Kaltstart 30 km/h im 2. Gang und 50 km/h im 3. Gang haben,wenn er warm ist dann jeweils einen Gang höher.;)
Das ist halt dazu schneller den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.
 
Und auch da will er nach dem Kaltstart 30 km/h im 2. Gang und 50 km/h im 3. Gang haben,wenn er warm ist dann jeweils einen Gang höher.

Ja, aber das ist ja wiederum ein ganz anderer Schnack, als beim Easy R.
Genau umgekehrt.

Das Easy R schaltet ja im kalten Zustand bereits in die höchsten Gänge, obwohl das für das Warmwerden des Motors unlogisch ist.

Deiner hingegen scheint es richtig zu wollen, und möchte, dass du im kalten Zustand einen niedrigen Gang wählst, um dem Motor einzuheizen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Gehe beim EasyR auf manuelles Schalten und die Schaltpunktanzeige ist dann auch aktiv.

Nicht der Motor soll warm werden, der Kat.

Also, wenn kalt, wird der 1., 2., 3. Gang bis exakt 3000rpm gedreht und dann geschaltet.
Wenn warm, passiert eher etwas.

Das Schaltverhalten ist addaptiv - sprich es "lernt" die Fahrweise mit.

Sehr nervig ist auch, wenn man zugig an einer Ampel anfährt, werden die Gänge bis über 5000rpm gedreht (natürlich kein Vollgas). Nimmt man dann das Gas weiter zurück, ruckt es logischerweise (Lastwechsel) und nach einer Zeit wird dann geschaltet.

Ich bin heute 500km mit dem Logan abgerissen (mit Hänger). Auf der BAB sehrt angenehm, in der Stadt ist das Getriebe so lala.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.334
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück