Logan MCV Grundausstattung

Es sind eher die nationalen Einkaufsorganisationen die es so teuer machen.
Die wissen was in ihrem Land gerne an Ausstattung gekauft wird und das wird dann nur als Paket angeboten besonders teuer.
Wenn du schreibst das dann keine Basis Logans verkauft werden haben die es in ihrem Sinne ja gut gesteuert.

Einer schreib gerade das es bei ihm den Diesel nur als 7 Sitzer gibt.
Bei uns gab es zB die Klima nur zusammen mit einem, offenbar sündhaft teuren Radio. In Holland gab es die Klima auch alleine für ca 450€ dafür waren aber keine Seitenairbags im Blackline zu haben. Usw.

Richtig. Hier (in Portugal), gibt es die Basisversion gar nicht, hat es auch nie gegeben. Es gibt nur zwei Versionen, einen Benziner und einen Diesel. Nur der Diesel ist mit 7 Sitzen zu haben, und dann kommt er auch nur als "Luxusversion": Klima, Radio (mit Lenkradbedienung, Bluetooth und USB-Schnittstelle), Servo, Dachreling, Bordcomputer, höhenverstellbarer Fahrersitz, ZV mit Funk, elektrische Fensterheber vorne. Der ganze Schnick-schnack.
Den Benziner kriegst Du hier nur als 5-Sitzer, mit Servo und el. Fensterhebern vorne - der Rest ist optional. Wie Du sagst: das bestimmen die jeweiligen Importeure.
Bis vor Kurzem, gab es den Diesel aber auch ohne Klima usw. (aber immer als 7-Sitzer) - das wurde ab März 2012 dann geändert, auf den jetzigen Stand. Und ab 2013 soll der MCV sogar gänzlich aus dem Angebot verschwinden - daher habe ich diese Woche zugeschlagen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ein Basis-Logan ist (unverschämt) billig (ca. 6500,--Euro) und ein vollausgestatteter (ca. 15000,--?) ist m.E. zu teuer!...
daher mein nick ;)

Denn ich denke zwar auch gerne so "Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen", wünsche mir aber andererseits eben diesel-motor und zwei mindest-extras (klima, eFH (und eigentlich auch noch automatic)). Mit denen ist der mcv eben nicht mehr konkurrenzlos billig, sondern es gibt 'ne ganze menge preislich vergleichbarer wettbewerber.
 
Preislich vergleichbar schon, aber auch vergleichbar vom Ladevolumen? ;)

ich sprach ja von den für mich nötigen ausstattungsmerkmalen ... ;), aber dachte mir schon, daß genau dieser einwand (und der des 7-sitzers -- nice to have, aber für mich nicht notwendig) kommen würde. ;)

Wie wär's mit 14.466.- bei vergleichbarem laderaum, mit diesel, klima, eFH und automatic ? 7 sitze als option verfügbar (allerdings bin ich mir nicht sicher, ob auch in kombination mit der automatic).

Von dem an anderer stelle schon 'mal angesprochenen c5 kombi sowie dem i30cw (beide jeweils nicht als 7-sitzer lieferbar, aber hinreichend große laderäume) ganz zu schweigen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß zugeben: das ist eine Alternative. Wobei: es ist ein Citroën...:D
Und, wenn ich das Thema auch auf mich beziehen darf: der kostet hier mindestens 23.600€. Ich weiß, ich bin die Ausnahme hier im Forum, aber für mich ist das Argument gültig: ich kriege hier für den Preis keinen Wagen, der 7 Sitze hat (oder eben das Ladevolumen). 7 Sitze, der Spaß fängt hier in den hohen 20.000ern an (mit Ausnahme des MCVs).
Ich werde für meinen MCV (mit allem Schick-schnack) rund 19.500€ zahlen - knapp 12.000€ für den Wagen, der Rest sind Nebenkosten und diverse Steuern:angry: Das ist trozdem noch 10.000€ weniger als irgend eine andere Alternative.
 
@dwr:

Portugal befindest Du dich,oder?

Bei Euch müssen doch mächtig Zusatzkosten drauf kommen.:angry:
Habt Ihr auch sowas wie die "Luxussteuer" in Skandinavien?

Wenn wir hier in Deutschland einen Re-Import aus Portugal,Spanien oder auch Italien kaufen (z.B. VW,Opel) sind die wesentlich billiger wie die für den deutschen Markt.:)

Allerdings fallen dann ja diese Zusatzkosten für Uns auch nicht an,nur der (deutlich geringere) Nettopreis und unsere Mehrwertsteuer (19%).;)
 
Ist keine Luxussteuer - einfach eine Steuer auf den Hubraum, uns dann wird AUF DIESE STEUER auch noch 23% MwSt erhoben... Steuern auf Steuern, also.
Die Nettopreise sind hier generell niedriger als in D (eigentlich, als in fast allen europäischen Ländern). So versuchen die Hersteller die Endpreise ein bißchen runterzudrücken. Der Endpreis kann, ohne daß man dafür irgend ein Kubikmonster kaufen muß, locker aufs doppelte vom Preis in D kommen. Regelrechte Abzocke.
 
Abgaben

Moin,

@dwr: bitte kannst Du mal detailliert sagen, worauf diese horrenden Steuern in P erhoben werden?----ooops--hast Du gerade beantwortet---Danke---gilt das nur für Neufahrzeuge?
 
Ist keine Luxussteuer - einfach eine Steuer auf den Hubraum, uns dann wird AUF DIESE STEUER auch noch 23% MwSt erhoben... Steuern auf Steuern, also....

das haben wir hier in D auch, im "kleinerem" rahmen, bei der kraftstoffsteuer... auf die wird auch die MwST draufgeschlagen. ist aber scheinbar völlig legal. :angry:


.
 
Das gilt nur für Neufahrzeuge. Aber gebrauchte sind natürlich auch teuer, da sie im Neuzustand ja schon teuer waren. Ein Freund von mir hat sich die Ferien hier (schon vor einiger Zeit) damit finanziert, indem er einen alten Ford Granada Kombi in D gekauft hat, ihn hergefahren hat und dann am Ende hier verkauft hat. Das hat sogar für den Rückflug gereicht! Das geht, weil ältere Wagen die im Ausland gekauft worden sind, diese Steuer reduziert zahlen - je älter, desto weniger.
Ist hier auch eine Branche für sich: ältere (ab 6 Jahren) hubraumstarke Autos in D kaufen (Audi, BMW, MB und Genossen), und dann hier mit reduzierter Steuer anmelden und verkaufen.
 
das haben wir hier in D auch, im "kleinerem" rahmen, bei der kraftstoffsteuer... auf die wird auch die MwST draufgeschlagen. ist aber scheinbar völlig legal. :angry:.

Wird in Bezug auf Kraftstoff hier auch so gehandhabt und ist legal, jawoll. Jedenfalls haben das so die Herren in Brüssel entschlossen, als der portugiesische Staat deswegen dort angeklagt wurde.
 
Moin,

@dwr: bitte kannst Du mal detailliert sagen, worauf diese horrenden Steuern in P erhoben werden?----ooops--hast Du gerade beantwortet---Danke---gilt das nur für Neufahrzeuge?

Oh, aber mal hallo - warum sind der Karpatenbär und der Streifenkarl gesperrt?
Habe ich was verpasst? :o
 
Hallo,

eigentlich müßte es zwei unterschiedliche Foren geben in denen sich auch jeweils unterschiedliche "Fahrertypen" tummeln würden, weil ein Basis-Loggan MCV und ein voll- oder fast vollausgestatteter Dacia Logan MCV zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind!..........

Denk ich nicht. Mich interessiert auch, wie zuverlässig die Komponenten im Auto sind, die meine Basis-Datsche nicht hat. -_- Was ist, wenn mir einer in mein Auto reinsemmelt und ich mir dann nen neuen holen muss? Da will ich schon "up to date" sein, ums mal auf Deutsch zu sagen. :lol:

Mit einem größzügerischem Budget hät ich jetzt nen vollausgestatteten Allrad-Diesel-Duster mit all dem "unzuverlässigen Dingen" wie ZV, Klima, Fensterheben usw.....

Man muss halt Abstriche machen. Entsprechend der geringen Fahrleistung am Stück reicht mir ne Basis-Datsche auch aus - Nur verteufel ich deswegen die anders augestattenden Autos nicht. :huh:

Hier gehts ja "nur" um das selbe Auto - und keine Weltreligionen...^_^
MEIN Gott ist der einzig wahre
nein, MEINER!!
*** PENG** :doh:
 
Moin, moin,

ich bin immer wieder amüsiert darüber, was manche hier im Forum in Beiträge so
"hineininterpretieren"?!:o

...Verteufelung...:evil:

...manchmal kommt es mir so vor als hätten die "gut" oder "voll- ausgestatteten" die Komplexe, die wir Basis-Fahrer eigentlich haben müßten:D

Also, jedem Tierchen sein Pläsierchen!(ohne soviel psychologische Tiefenanalyse...)

Allen allzeit gute Fahrt, egal ob mit "viel Dacia"oder "weniger"

original-habo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.188
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück