Logan MCV 1.4. MPi mit Gasantrieb?

• Ersteller Ersteller Arnulf
  • Erstellt am Erstellt am
A

Arnulf

Mein Sohn will unseren Logan MCV 1.4. MPi zusätzlich für den Antrieb mit Gas vorbereiten und den Tank auf dem Dach anbringen. Die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Hat jemand Erfahrung mit Gas, und wo böte sich die Anbringung eines Tank am besten an? Vielleicht sogar unter dem Fahrzeug? Gute Ratschläge könnte ich hier gebrauchen, um nicht nur einem Verkäufer ausgeliefert zu sein.

Tank auf dem Dach? Hm, habe ich noch nicht gesehen. Wer weiß, ob das überhaupt abgenommen wird?

Der gängigste Weg wäre der, den Tank in der Reserveradmulde zu montieren. Da ist er auch am besten vor allen Umwelteinflüssen geschützt und nimmt keinen Platz im Kofferraum weg. Nachteil ist dann der fehlende Platz fürs Reserverad.

Ich fahre jetzt schon das 2. LPG-Fahrzeug und bei beiden war/ist der Tank in der Reserveradmulde angebracht.

Das sollte man aber auch alles mit dem jeweiligen Umrüster klären. Oder möchte Dein Sohn die Anlage selbst einbauen?

Als ich mich zu Kangoo-Zeiten kurzfristig mal für Gasantrieb interessiert habe, konnte ich dazu im Netz einen Dachumbau entdecken.

Meines Wissens nach war es aber Erdgas.

Das Fahrzeug wurde dazu von einer darauf spezialiesierten Firma mit 2
(gas)flaschenähnlichen Behältern ausgerüstet und das Dach entsprechend hochgebaut.

Sah dann aus wie diese Ford Transit / Opel (?) / VW T4, die man für den rollstuhlgerechten Transport herrichtet.

War auch nicht ganz billig und hatte den Nachteil, daß viele Parkhäuser und Tiefgaragen tabu waren.

Leider hab ich weder Bilder noch Links, weil das mit dem PC-Crash alles "über den Jordan" gegangen ist :huh:

Ein ähnliches Bild (allerdings Doblo) hab ich grad nochmal gefunden :

Google-Ergebnis für http://www.sbz-online.de/Cache/GENTNER/10024/2020-03_MjMyODQ1Wg.JPG

ganz nach unten scrollen und in der Bilderlaufleiste die rote Kiste ...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.112
Mitglieder
75.679
Neuestes Mitglied
GibtNix
Zurück