Liebe Dacianer,
der Lodgy Stepway soll es werden.
Ich fahre hauptsächlich kurze Strecken, örtlich, mal eine Landstraße von Ort zu Ort. Mein Arbeitsplatz ist ca 15 km entfernt und ich fahre im Alltag nahezu keine Autobahn. Lediglich mal am Wochenende bei den Familienausflügen.
Gib uns doch bitte etwas mehr Info daß wir Dir besser helfen können! ;-)
Erst mal vorneweg:
Wieso soll es denn ein Lodgy werden? Gibt es veröffentlichbare Gründe, oder gefällt er Dir einfach so?
Bzgl. Motorisierung:
- öfters voll beladen,
- brauchst/willst Du den Platz im Innenraum,
- hast Du vor mit Anhänger zu fahren,
- willst Du evtl. einen Camper draus machen,
- macht Dir das Überholen Spaß,
- hast Du vor in Innenstädte zu fahren (dann um sicher zu gehen eher keinen Diesel),
...
Prinzipiell würde ich sagen ist mehr Dampf unter der Haube mal nicht schädlich - egal ob Landstraße, Stadt/Dorf oder Autobahn. Lieber mehr PS/kW man muß sie ja nicht ständig anfordern, aber man kann wenn man will.
Wenn keine Innenstadt nötig ist würde ich zum größten Diesel raten. Zieht gut weg, macht Spaß und ist sparsam.
Lohnt sich eines der zusätzliche Dacia Service Verträge?
Meines Erachtens nicht - ABER jedem seine eigene Meinung! Wer zu 100% sicher sein will, daß Ihr/Ihm nichts finanziell schädliches in den nächsten x Jahren passiert, muß eine dementsprechend hohe Versicherung abschließen. Auch die 5-Jahre/120.000km-Garantie schließt nicht Alles mit ein, da muß schon etwas Teureres her. Das Geld spar ich mir und kauf mir dann lieber früher einen Anderen.
Und zu guter letzt: habt Ihr Euren Lodgy wirklich lieb geworden oder nervt Euch etwas?
Ja ;-)
sowohl lieb gewonnen:
- Platz ohne Ende Rückbank hoch, Luftmatratze rein, pennen ;-)
- man kann ihm auch mal die Sporen geben UND es macht Spaß
- bei gemäßigter Fahrweise kann man ihn als sparsam bezeichnen (klar eine Schrankwand braucht etwas Sprit um voranzukommen)
- drei ISO-Fix-Möglichkeiten auf der ersten Rückbank
- 7-Sitzer (dann aber nur sinnvoll mit zwei ISO-Fix, sonst kommt keiner in die dritte Sitzreihe ;-)
als auch nervt was:
- Fahrersitz (der höhenverstellbare) wackelt / ist aber allseits bekannt
- mein Synchronring vom 5. Gang muß getauscht werden (oder das ganze Getriebe) weil ein Überspringen des 4. Ganges unweigerlich zum Krachen des Getriebes führt
- Kulanz gibt es von Haus aus mal eher weniger/muß man erst "herauskitzeln". Von selbst geht bei der Preispolitik nichts. Einen kostenlosen Werkstattwagen während der Garantiereparatur bekomme ich vom Autohaus nicht - erst nach drei Wochen Telefonat, mails hin und her, Honig ums Maul schmieren, Winseln, ... mit Dacia Deutschland ließen sich die erweichen, zumindest für die ersten 14 Tage die Kosten zu übernehmen.
- nervt jetzt nicht direkt, hätt ich aber gerne: eine nach hinten verschiebbare zweite Sitzbank/-reihe - geht bei uns nicht, die ist fest angeschraubt.
- Tacho schlecht lesbar bei gewissen Lichtverhältnissen (darum dauerhafte Tachobeleuchtung)
LG
Stefan
P.S.
Wie immer nicht nur an die Neumitglieder, sondern an alle, die nicht nur mitlesen wollen:
Setzt doch bitte bei der Registrierung - wenn Ihr auch sonst nichts preisgeben wollt - in Euerem Profil zumindest die PLZ 123xx rein, dann wissen die, die helfen würden, ob sie sich angesprochen fühlen dürfen.
Biste z.B. aus dem Münchner Raum würde ich Dir gerne eine Probefahrt im 1,2 TCe anbieten.