Lodgy — welche Motorisierung/welcher Zusatzservice

OldLady

Mitglied
Fahrzeug
Ford Focus Turnier
Baujahr
2014
Liebe Dacianer,

der Lodgy Stepway soll es werden.
Da ich keine Ahnung von Autos habe (sonst würde ich nicht Ford Focus Turnier fahren :D), müsst Ihr mir weiter helfen.

Ich fahre hauptsächlich kurze Strecken, örtlich, mal eine Landstraße von Ort zu Ort. Mein Arbeitsplatz ist ca 15 km entfernt und ich fahre im Alltag nahezu keine Autobahn. Lediglich mal am Wochenende bei den Familienausflügen.


Lohnt sich eines der zusätzliche Dacia Service Verträge?

Und zu guter letzt: habt Ihr Euren Lodgy wirklich lieb geworden oder nervt Euch etwas? :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ein bisschen mehr wie 10 sind es schon.
Mein Ford ist knapp über 4 Jahre alt und ich bin rund 55 gefahren.
Ein bisschen Schnickschnack hätte ich schon gerne, quasi die Vollausstattung.

Auch wenn ich sogar inzwischen den Dienstwagen, ein Logan ohne alles, auch schon lieber fahre als meinen Focus mit Luxusausstattung. :lol:

Zufällig Erfahrung mit dem LPG? Klingt für mich ehrlich gesagt im Alltagsgebrauch eher kompliziert. Aber ich habe mich auch noch nie damit befasst. Ist es sehr viel teurer bei den Inspektionen etc?
 
Liebe Dacianer,
der Lodgy Stepway soll es werden.
Ich fahre hauptsächlich kurze Strecken, örtlich, mal eine Landstraße von Ort zu Ort. Mein Arbeitsplatz ist ca 15 km entfernt und ich fahre im Alltag nahezu keine Autobahn. Lediglich mal am Wochenende bei den Familienausflügen.
Gib uns doch bitte etwas mehr Info daß wir Dir besser helfen können! ;-)

Erst mal vorneweg:
Wieso soll es denn ein Lodgy werden? Gibt es veröffentlichbare Gründe, oder gefällt er Dir einfach so?

Bzgl. Motorisierung:
- öfters voll beladen,
- brauchst/willst Du den Platz im Innenraum,
- hast Du vor mit Anhänger zu fahren,
- willst Du evtl. einen Camper draus machen,
- macht Dir das Überholen Spaß,
- hast Du vor in Innenstädte zu fahren (dann um sicher zu gehen eher keinen Diesel),
...
Prinzipiell würde ich sagen ist mehr Dampf unter der Haube mal nicht schädlich - egal ob Landstraße, Stadt/Dorf oder Autobahn. Lieber mehr PS/kW man muß sie ja nicht ständig anfordern, aber man kann wenn man will.
Wenn keine Innenstadt nötig ist würde ich zum größten Diesel raten. Zieht gut weg, macht Spaß und ist sparsam.

Lohnt sich eines der zusätzliche Dacia Service Verträge?
Meines Erachtens nicht - ABER jedem seine eigene Meinung! Wer zu 100% sicher sein will, daß Ihr/Ihm nichts finanziell schädliches in den nächsten x Jahren passiert, muß eine dementsprechend hohe Versicherung abschließen. Auch die 5-Jahre/120.000km-Garantie schließt nicht Alles mit ein, da muß schon etwas Teureres her. Das Geld spar ich mir und kauf mir dann lieber früher einen Anderen.

Und zu guter letzt: habt Ihr Euren Lodgy wirklich lieb geworden oder nervt Euch etwas?
Ja ;-)
sowohl lieb gewonnen:
- Platz ohne Ende Rückbank hoch, Luftmatratze rein, pennen ;-)
- man kann ihm auch mal die Sporen geben UND es macht Spaß
- bei gemäßigter Fahrweise kann man ihn als sparsam bezeichnen (klar eine Schrankwand braucht etwas Sprit um voranzukommen)
- drei ISO-Fix-Möglichkeiten auf der ersten Rückbank
- 7-Sitzer (dann aber nur sinnvoll mit zwei ISO-Fix, sonst kommt keiner in die dritte Sitzreihe ;-)

als auch nervt was:
- Fahrersitz (der höhenverstellbare) wackelt / ist aber allseits bekannt
- mein Synchronring vom 5. Gang muß getauscht werden (oder das ganze Getriebe) weil ein Überspringen des 4. Ganges unweigerlich zum Krachen des Getriebes führt
- Kulanz gibt es von Haus aus mal eher weniger/muß man erst "herauskitzeln". Von selbst geht bei der Preispolitik nichts. Einen kostenlosen Werkstattwagen während der Garantiereparatur bekomme ich vom Autohaus nicht - erst nach drei Wochen Telefonat, mails hin und her, Honig ums Maul schmieren, Winseln, ... mit Dacia Deutschland ließen sich die erweichen, zumindest für die ersten 14 Tage die Kosten zu übernehmen.
- nervt jetzt nicht direkt, hätt ich aber gerne: eine nach hinten verschiebbare zweite Sitzbank/-reihe - geht bei uns nicht, die ist fest angeschraubt.
- Tacho schlecht lesbar bei gewissen Lichtverhältnissen (darum dauerhafte Tachobeleuchtung)

LG
Stefan

P.S.
Wie immer nicht nur an die Neumitglieder, sondern an alle, die nicht nur mitlesen wollen:
Setzt doch bitte bei der Registrierung - wenn Ihr auch sonst nichts preisgeben wollt - in Euerem Profil zumindest die PLZ 123xx rein, dann wissen die, die helfen würden, ob sie sich angesprochen fühlen dürfen.
Biste z.B. aus dem Münchner Raum würde ich Dir gerne eine Probefahrt im 1,2 TCe anbieten.
 
Da kommen ja nur so ca.10TKM im Jahr zusammen, somit fällt ein Diesel schon mal weg.
Warum? Mir hat mein ehemaliger Diesel soviel mehr Fahrspaß geliefert wie ein Benziner, weil er eben von unten rauszieht und ich ihn nicht hochdrehen musste, um flott voran zu kommen. Noch dazu säuft der vergleichsweise wesentlich weniger. 210km/h nach GPS ergaben 8,3 l Diesel/100km. Mach das mal mit einem Benziner ;-(
Klar wenn's nur um die Kosten und das Rentieren, möglichst wenig Geld über die gesamte Laufzeit ausgeben, etc. geht, fliegt bei <10tkm der Diesel aus der Kalkulation raus.
Aber wenn man nicht jeden Cent umdrehen muss und ein Auto auch zum Spaß-Fahren hernehmen will und man der Typ dazu ist und ... why not!

P.S. Ich muß in die Münchner Innenstadt (Politiker: Dieselverbot) und ein neues Auto musste her, drum blieb mir nichts anderes als ein Benziner, sonst hätt ich den 1.5 dCi 110 mit dem 6-Gang Getriebe mit Handkuss genommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Zitieren klappt hier gerade am Tablet nicht.

Warum es der Lodgy sein muss? Kinder :wub::rotate:
Am liebsten 10 Stück, aber da würde dann selbst der Lodgy nicht reichen :lol:

Rasen tue ich nicht unbedingt, ich bin eher gemütlich aber nicht langsam unterwegs.
Hauptgrund ist wirklich der Platz und das man die Sitze easy ausbauen bzw umklappen kann.
Und die Beinfreiheit. Und das die Gurte lang genug sind.:lol: Das alles fehlt mir bei meinem Kombi, der vielleicht äusserlich nett anzusehen ist, innerlich aber maximal 4 Hobbits Platz bietet.

Den Logan haben wir als Diesel und der zieht deutlich besser als mein PS stärkerer Eco Boost irgendwas Motor.

Plz wird ergänzt, komme aus dem Kölner Raum
 
Warum es der Lodgy sein muss? Kinder :wub::rotate:
Am liebsten 10 Stück, aber da würde dann selbst der Lodgy nicht reichen ... Plz wird ergänzt, komme aus dem Kölner Raum
Na denne, sollte Dich was nach München führen, schau vorbei: zwei kann ich Dir zur Probefahrt anbieten ;-)
Und die Beinfreiheit.
Genau von der hätte ich auf der ersten Rückbank auch etwas mehr ;-(
Ich hab meine zwei Kindersitze hinterm Fahrersitz und in der Mitte, um den rechten Sitz umklappen zu können. Wenn der hinterm Fahrer schon sitzt, kommt der Mittlere fast nicht mehr von links außen zu seinem Sitz => Einsteige-Reihenfolge (rechts ist Zaun/Tür bleibt zu!)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also wenn wir so anfangen, dann hätte uch gerne einen Chevy Van für Touren - a la A-Team und einen Dodge RAM für den Alltag :wub::whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hach ja :wub:

Der Dacia wird mich aber auch glücklich machen :dance:
 
Na denne, sollte Dich was nach München führen, schau vorbei: zwei kann ich Dir zur Probefahrt anbieten ;-)
Hey tut mir leid, dass ich hier so reinplatze, leider kann ich dir wohl mit 27 Beiträgen immernoch keine PN schreiben oder ich bin zu blöd das zu finden.
Ich würde mir gerne einen guten Lodgy anschauen um zu wissen, was mich erwartet, bevor ich lange Anreisen habe und dann nicht sicher bin, was mich erwartet.
Heute bin ich in München einen Lodgy Probe gefahren, da stimmte ganz eindeutig was nicht, der war ab 80 so laut und bei 120 einfach unerträglich. Der Verkäufer wollte es auf die Reifen schieben, ich bin da skeptisch. Aktuell fahre ich einen Logan MCV I und ich wohne im Bereich OEZ. Ich möchte bei Gebrauchtwagenverkäufern auch nicht als Probefahrttourist Zeit verschwenden
 
Hallo Selbstschrauber,

Dir ist schon klar, dass Du hier auf einen zwei Jahre alten Beitrag antwortest?

Ich kann nur für unseren Lodgy 110dCi sprechen, der im Regelfall auf den Serien-Sommerreifen von Continental steht.
Im Winter aber auf Michelinreifen läuft.

Ja, der Lodgy ist lauter als unser, ein Jahr jüngerer, FORD Focus 1.0 125PS ST-Line oder unser OPEL Cabrio mit 1.8L Benzinmotor.

Die hohe Karosserie bietet mehr Windangriffspunkte und der Lodgy ist auch nicht gerade ein Wunder der Dämmung!
Aber das er bei 120 einfach unerträglich wäre, kann ich nicht bestätigen.

Entweder das von Dir gefahrene Fahrzeug war nicht in Ordnung, oder Du bist sehr geräuschempfindlich.

Trotzdem - you get what you pay for.

LG Carsten
 
ich bin der Meinung, dass was erheblich nicht in Ordnung ist. Ich fahre aktuell einen Logan MCV von 2007, bei dem der Auspuff hörbar undicht ist und der ist leiser. Es war kein Mahlgeräusch, aber auch nicht das typische Sägezahngeräusch. Bei langsamer Fahrt war es komplett weg. Da ich @Dacia-Lodgy keine PN schreiben kann, versuche ich es hier und das scheint mir nunmal das am besten passende Thema zu sein.
 
Vielleicht würde ein eigenes Thema hier angebrachter sein.

So geht Dein Beitrag unter. Mache doch ein Thema speziell zu Deiner Frage auf.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück