Lodgy Tipps / Fragen

leider kein Scherz. Wurde mir heute von einem Händler, der aber kein reiner Dacia-Händler ist, gesagt. Kann aber daran liegen, dass er eben kein Renault-Partner ist und deshalb weniger bevorzugt beliefert wird. Er kriegt seinen ersten MCV II auch erst Ende Oktober.
 
übel, übel.

bei mir musste es recht schnell gehen, da das alte auto zur immobilie mutiert ist:D

bei den vertragshändlern gab es aber nur 5-sitzer vorrätig.
lieferzeit wäre ca. 3 monate gewesen.

bei einem importeur war ein lodgy 7-sitzer im vorlauf, lieferzeit zwischen 2 und 6 wochen.

keine vier wochen später stand er vor meiner haustür.

momentan hat er wieder einige lodgy im vorlauf
 
des Rätsels Lösung: Lagerware bekomme ich sofort, Fahrzeuge im Vorlauf recht schnell, aber bei Beiden muss ich nehmen, was da ist.
Bastele ich mir mein Wunschmodell, muss ich halt lange warten.
 
Die Wartezeit war für mich der letzte, wenn auch nicht ganz ausschlaggebende Entscheidungshilfe für einen Import aus Polen. Allerdings nicht selbst importiert, sondern Lagerwagen von JR aus Mühlhausen gekauft. Der einzige Unterschied in der Ausstattung ist das fehlende ESP, und dass mein Bordbuch auf Polnisch war. Dafür habe ich nun einen polnischen Feuerlöscher dabei ;-)

Bei der Motorisierung keine Frage: wenn's ein Diesel sein soll, ist der kleine Aufpreis für die etwas größere Leistung sinnvoll investiert. Beim Lodgy ist dann vor allem der sechste Gang mit dabei, der Drehzahl, Verbrauch und Fahrlärm senkt - wer viel Überland oder auf Autobahnen unterwegs ist (und dafür kauft man sich ja den Diesel) gewinnt damit ein kleines, aber feines Stückchen Fahrkomfort. Umgekehrt ist aber auch der kleinere Diesel nicht "untermotorisiert", beim Probefahren habe ich den Unterschied erst außerhalb der Stadt überhaupt wahrgenommen.
 
tja, "leider" musste ich den dci 110 als prestige nehmen, da es bei mir recht fix gehen musste:lol:

hatte immerhin noch die wahl zwischen schwarz und weiß.
 
Was für Probleme gabs?
Was erwartet mich möglicherweise?
 
probleme?

welche probleme?

war alles fix und fertig da ich das All-In Pakt dazugenommen habe.
(Nano Versiegelung, deutsche Bedienungsanleitung, Fußmatten, Kennzeichenhalter, Verbandskasten und Warndreieck)



was ich dann noch nachgerüstet habe sind die schmutzfänger und winterkompletträder habe ich mir dann auch noch günstig besorgt.
 
Autoimport

Hallo zusammen,
ich fahre "noch" keinen Dacia Lodgy, aber als Familie mit 3 Kindern und einem in die Jahre gekommenen Fiat Multipla planen wir die Anschaffung eines Lodgy, letzen Endes ist der, was Platz und Originellität angeht sehr nah am Multipla ;-)

Nun habe ich noch ein paar Fragen:
  1. Diesel benötigen wir, da sehr viel fahren (Österreich, etc.) auf jeden Fall, hat die kleinere Dieselversion gravierende Nachteile, bzw. würdet Ihr mir eher den dCi 90 oder den dCi 110 empfehlen?
  2. Es gibt bei Autoscout24 z.B. sehr günstige Importwagen, die alles enthalten, was wir so benötigen (Klima, 7 Sitze, Tempomat, etc.); hat der Kauf von Importwagen gravierende Nachteile? (Garantie...?) Die Preise dort sind schon günstiger ;-)

Vorab vielen Dank,
Schöne Grüße
Wolfgang


Hallo, es ist ganz easy, gib bei Google "Novarechner" ein und du siehst, wieviel Nova und CO2 Steuer du noch zahlen mußt. :cool: Ab Baujahr 10/2008 ist die CO2 Steuer zu zahlen,Fahrzeuge müssen mehr als 6000 Km drauf haben,sonst gelten sie nicht als gebraucht. Wir haben es uns auch überlegt einen aus D zu holen,aber beim Neuwagenkauf macht der Aufwand welchen du hast die € 200 was er in Ö mehr kostet wett! Zudem hast du dann gleich einen Händler,den du,falls etwas sein sollte, anjammern kannst.:argue::argue:

Grüße an alle Dacianer
 
Hallo Semmler
Erstmal willkommen von Wiener zu Wiener:):):)
Da hast Du Dich ein bissel geirrt, ifish kommt aus Köln, er fährt nur offensichtlich auch viel in Österreich herum. Bei ihm ging es um Importe nach Deutschland, und die Kollegen haben zu ihrem Glück keine NOVA.
LG Gerhard
 
Zuerst mal ein herzliches Willkommen! :D

Wir haben ja auch den 110! Mein Schwager fährt einen Sandero mit dem
90PS Diesel, allerdings nur Kurzstrecken und dafür reicht der auch locker aus.
Die 90 Pferdchen laufen prima. Unsere Entscheidung ging damals von was Anderem aus, den Prestige gibt es nicht mit 90PS Diesel. Ich würde dir zum 110er raten. Wie hier schon geschrieben, höheres Drehmoment, sechster Gang, mehr Reserve usw.!
 
Wir sind auch mit dem 1.5 cDi mehr als zufrieden! Ziemlich durchzugstark und im 6. Gang leise und sparsam! Unter 100 km/h etwa 5,6 Liter, bei 130 km so um die 6,2 Liter und bei flotter Fahrweise auch mal 6,8 Liter. Mehr wurden es trotz Höchstgeschwindigeit von exakt 180 km/h (lt. GPS-Navi = Tacho 190 km) noch nie.
Ich würde den Motor mit dem 6.Gang-Getriebe sofort wieder kaufen!
Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Huhuu,
danke für die vielen Antworten. Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass der dCi die bessere Wahl für mich ist. Es wird auch (innerhalb des nächsten halben Jahres) ein Importfahrzeug, da dieser mit der geplanten Ausstattung (Laureate, Klima, 7 Sitze) deutlich.. aber auch wirklich deutlich günstiger ist (D: ca. 16.000 €, Import: ca. 14.000 €).
Radio werde ich voraussichtlich nicht nehmen, oder doch? Ein gutes Radio mit Bluetooth kostet ca. 70 - 80 €, Einbaulautsprecher vorne u. hinten 100 €, eingebautes Radio wiederum 250 €...
Einparkhilfe hinten ist mir mit 200 € zu teuer, da gibts schon recht günstige Nachrüstlösungen..
Nächsten Samsag haben wir erst einmal einen Termin für eine Probefahrt in Düsseldorf, werde die ganze Familie mitnehmen.. bin schon gespannt :)

Ansonsten schöne Grüße aus Köln

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück