Lodgy Tipps / Fragen

Huhuu,
danke für die vielen Antworten. Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass der dCi die bessere Wahl für mich ist. Es wird auch (innerhalb des nächsten halben Jahres) ein Importfahrzeug, da dieser mit der geplanten Ausstattung (Laureate, Klima, 7 Sitze) deutlich.. aber auch wirklich deutlich günstiger ist (D: ca. 16.000 €, Import: ca. 14.000 €).
Radio werde ich voraussichtlich nicht nehmen, oder doch? Ein gutes Radio mit Bluetooth kostet ca. 70 - 80 €, Einbaulautsprecher vorne u. hinten 100 €, eingebautes Radio wiederum 250 €...
Einparkhilfe hinten ist mir mit 200 € zu teuer, da gibts schon recht günstige Nachrüstlösungen..
Nächsten Samsag haben wir erst einmal einen Termin für eine Probefahrt in Düsseldorf, werde die ganze Familie mitnehmen.. bin schon gespannt :)

Ansonsten schöne Grüße aus Köln

Wolfgang

hmmmm...
also für 15.310€ (endpreis) bekommst du den dci110 prestige als 7-sitzer:
klimaanlage, medianav und einparkhilfe sind da sowieso schon inklu.
 
.....
Radio werde ich voraussichtlich nicht nehmen, oder doch? Ein gutes Radio mit Bluetooth kostet ca. 70 - 80 €, Einbaulautsprecher vorne u. hinten 100 €, eingebautes Radio wiederum 250 €......

80 + 100 = 180.
250 - 180 = 70 Euro

Wegen 70 Euro Ersparnis an einer neuen Datsche rumbauen?
Bei ner low coast Basis oder Planung einer Hgh-End-Anlage könnt ich das ja noch nachvollziehen :huh:

Mein Budget ist auch "endlich", aber die 70 Euro würd ich sonstwo im Haushalt sparen aber nicht dort......-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
80 + 100 = 180.
250 - 180 = 70 Euro

Wegen 70 Euro Ersparnis an einer neuen Datsche rumbauen?
Bei ner low coast Basis oder Planung einer Hgh-End-Anlage könnt ich das ja noch nachvollziehen :huh:

Mein Budget ist auch "endlich", aber die 70 Euro würd ich sonstwo im Haushalt sparen aber nicht dort......-_-

Stimmt, Du hast recht. Mir ist nur aufgefallen, dass es Leute gibt, die die Originallautsprecher durch andere ersetzen, weil die wohl nicht so gut sein sollen. Wobei es für mich ein Auto bleibt; ich brauche keinen Konzertsaal im Auto :)

Ups.. habe gerade gesehen, es gibt 2 Radios, einmal das MediNav mit inkl. Navigator und Plug & Radio, das werde ich wohl dann nehmen :)
Na ja.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ifish
Ich hatte mir ein Radio selbst besorgt, weil mir von der Platzierung an sich das Navi als Originalausstattung dort nicht gefällt. Leider waren trotz Ausschreibung im Prospekt die Lautsprecher nicht integriert, mussten also nachgerüstet werden (hatte dann aber der Importeur bezahlt).
Dazu müssen die Türverkleidungen entfernt werden (sie sind gut verklebt) usw.

Ich würde künftig stattdessen ein Plug-and-Play-Radio ab Werk nehmen, ebenso die Einparksensoren, weil so wesentlich günstiger sind sie im Eigeneinbau auch nicht und 50,-- € hin oder her bei der Anschaffungssumme fallen nicht ins Gewicht. Das werden höchstens mal 1-2 Tankfüllungen, die du dir über das Zusammentragen der Einzelkomponenten sparst.
Ab Werk hast du auf alles Garantie und musst dich um nichts kümmern.

Gruß Toni
 
Erfahrungen und Tipps für Lodgy

Hallo an alle :p

Wir sind eigentlich sehr angetan von dem lodgy 1.5 dci 110 prestige 7 sitzer weil das preis leistungs verhältnis past und ansich gefält uns das auto sehr .
Nun wollte ich euch fragen die schon erfahrungen mit dem lodgy gemacht haben :

-gab/gibt es problem mit dem fahr verhalten
-wie sind längere autofahrten mit im sprich rückenschmertzen usw.
- macht er technich problem ,weil ich so eigentlich noch nix über dacia gehört habe ......

möcht mich halt nur informiren nicht das ich nachhere ne gurke kaufe und ich es dopch hätte lasen soll

sry dafür sollte es schonn so ein thema geben dann habe ich es nicht geshen .:D
 
Hallo an alle :p

Wir sind eigentlich sehr angetan von dem lodgy 1.5 dci 110 prestige 7 sitzer weil das preis leistungs verhältnis past und ansich gefält uns das auto sehr .
Nun wollte ich euch fragen die schon erfahrungen mit dem lodgy gemacht haben :

-gab/gibt es problem mit dem fahr verhalten
-wie sind längere autofahrten mit im sprich rückenschmertzen usw.
- macht er technich problem ,weil ich so eigentlich noch nix über dacia gehört habe ......

möcht mich halt nur informiren nicht das ich nachhere ne gurke kaufe und ich es dopch hätte lasen soll

sry dafür sollte es schonn so ein thema geben dann habe ich es nicht geshen .:D

Hallo,

wir haben seit drei Monaten einen Lodgy Picknick, aber noch mit dem 1.6 MPI.
Das Fahrverhalten passt eigentlich soweit, mein Eindruck ist nur, dass der Lodgy Spurrinnen und vor allem Seitenwind gar nicht mag. Natürlich ist es kein Sportsvan, aber mit einem familienfreundlichen Fahrstil ( ruhig zügig ) liegt er eigentlich sehr gut.
Auf längeren Strecken ( 400 km am Stück ) habe ich bei 1.83 cm eigentlich keine Probleme, eine gute Sitzposition zu finden und bequem zu sitzen. Die Sitze in meinem vorherigen Peugeot Partner waren wesentlich schlimmer und unbequemer.
Technische Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht.
Was mir noch auffiel bis dato: Der Lack ist m.E. nach sehr empfindlich, wurde hier aber auch schon mehrmals thematisiert. Es kann aber auch daran liegen, dass wir das dunkle Blau ( kein Metallic ) haben wo man wirklich alles drauf sieht.
Nach knapp drei Monaten bin ich mit dem Lodgy sehr zufrieden.

Gruß

Chris
 
habe seit fast drei jahren den lodgy dci 110 prestige als 7-sitzer.

motor ist absolut top.
geht richtig gut und verbraucht dafür wenig.
laufkultur ist prima und bei autobahntempo ist es innen auch recht leise.

lange autobahnstrecken sind für mich angenehm, auch bei 6 stunden.
rückenschmerzen sind ein fremdwort, die passende sitzposition habe ich schnell gefunden.

fahrverhalten würde ich als sehr ausgewogen bezweichen.
ein guter kopmromiss aus sportlich straff und dennoch komfortabel
wenn mir einer auf den sack geht, dann ist er in der nächsten kurve ganz klein im rückspiegel :D

von spurrinnen und seitenwind merke ich jedenfalls nix.

44000km bisher absolut problemlos.
meinen lack (arktis weiß) würde ich jetzt nicht als überempfindlich bezeichnen.

würde den lodgy jederzeit genau so wieder kaufen.

der 1.5 dci gilt aus ausgereifter und bewährter motor,
wird sogar bei mercedes in der a- und b-klasse verbaut.
 
wir haben uns den lodgy picknick am samstag mal von innen angeschaut und waren im grossen und ganzen sehr angetan

ich hatte halt nur die befürchtung als ich auf dem fahrersitz platz nahm bei meiner grösse 1,91 m es vieleicht zu rückenschmetzenführen könte da der sitz doch etwas kürzer ist als bei meinem jetzigen .

also ist das mariene blau mit den problemen ?
 
wir haben uns den lodgy picknick am samstag mal von innen angeschaut und waren im grossen und ganzen sehr angetan

ich hatte halt nur die befürchtung als ich auf dem fahrersitz platz nahm bei meiner grösse 1,91 m es vieleicht zu rückenschmetzenführen könte da der sitz doch etwas kürzer ist als bei meinem jetzigen .

also ist das mariene blau mit den problemen ?

Ich finde für mich, dass unser marine-blau recht empfindlich ist.

Gruß

Chris
 
Hallo!
Kann nur sagen, dass ich zufrieden bin. Gut, der 1,6 ist jetzt nicht mit dem Diesel zu vergleichen. Aber der Rest ja schon.

Was die Sitze betrifft: (Ich hab ein Rückenleiden!) War letzte Woche auf 500 Km Tour. Und was war? Nichts! Keine Schmerzen. Ergo: Toppo.

Was den Seitenwind betrifft: Mich hätte es auf dieser Tour fast erwischt. Denn eine Windboe erwischte den Lodgy auf der Autobahn (Linke Spur) und versetzte ihn ca. 1,5 Meter nach rechts. Glücklicherweise war keiner neben uns.

Ich jedenfalls würde jederzeit wieder einen Lodgy kaufen.
"Luft" im Innenraum - Platz im Kofferraum - Erhöhte Sitzposition dienen als Stichworte.
 
die körpergröße sagt ja nichts über die proportionen aus.

manche haben lange beine, andere einen langen oberkörper oder einen langen hals.

da sollte man einfach bei einer sitzprobe den sitz entsprechend einstellen und schauen, ob die sitzposition ansich angenehm ist.

das marine-blau finde ich in natura auch nicht so doll.
auf dunklem lack sieht man feine kratzerchen besonders gut.
 
.....
Was den Seitenwind betrifft: Mich hätte es auf dieser Tour fast erwischt. Denn eine Windboe erwischte den Lodgy auf der Autobahn (Linke Spur) und versetzte ihn ca. 1,5 Meter nach rechts. Glücklicherweise war keiner neben uns.......

Genau dieselbe Erfahrung habe ich auch schon zweimal machen dürfen....seitdem bin ich bei Seitenwind immer etwas in "Hab - Acht" - Stellung und man kann es dann früh genug merken und entsprechend reagieren.

Gruß

Chris
 
Dafür ist er ja auch prädestiniert.

Aber mal Hand aufs Herz, der Lodgy muß Seitenwindprobleme haben.
Lang, hoch und vergleichsweise leicht ... und dann ist er auch noch nicht der breiteste seiner Klasse. Dass das bei Seitenwind wackelt (und auch versetzt), ist wenig verwunderlich.

Habe ich bei der Probefahrt mit dem großen Diesel auch sofort gemerkt, als ich munter mit 165 an einem LKW vorbeihuschte. Hat ordentlich hin- und her gezerrt im Druck/Sog-Wechsel.

Wollte halt mal gucken, was er kann.

Da ich mir mit dem Lada allerdings mittlerweile eine ruhigere Gangart angewöhnt habe und bei mir lange Autobahnfahrten wohl eher mit voller Ladung gemacht werden, halte ich das für keine große Sache.
 
Genau dieselbe Erfahrung habe ich auch schon zweimal machen dürfen....seitdem bin ich bei Seitenwind immer etwas in "Hab - Acht" - Stellung und man kann es dann früh genug merken und entsprechend reagieren.

Gruß

Chris

dazu hab ich hier irgendwo auch schon mal was geschrieben... seit dem ich Mad zusatzfedern und Gasdruckstoßdämpfer hinten drin hab (Anhängerbetriebstechnisch) schluckt der Lodgy den Seitenwind besser wie alles andere was sonst bei starkem wind vor einem herfährt.....

mad Verstärkungsfedern Zusatzfedern Federn hinten DACIA Lodgy SD | eBay

SATZ 2x SACHS Stoßdämpfer DACIA DOKKER DACIA LODGY | eBay


wer´s nicht glauben will , den würde ich sogar persönlich davon überzeugen - das würde aber den Rahmen sprengen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück