Lodgy Tipps / Fragen

ifish

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
ich fahre "noch" keinen Dacia Lodgy, aber als Familie mit 3 Kindern und einem in die Jahre gekommenen Fiat Multipla planen wir die Anschaffung eines Lodgy, letzen Endes ist der, was Platz und Originellität angeht sehr nah am Multipla ;-)

Nun habe ich noch ein paar Fragen:
  1. Diesel benötigen wir, da sehr viel fahren (Österreich, etc.) auf jeden Fall, hat die kleinere Dieselversion gravierende Nachteile, bzw. würdet Ihr mir eher den dCi 90 oder den dCi 110 empfehlen?

  2. Es gibt bei Autoscout24 z.B. sehr günstige Importwagen, die alles enthalten, was wir so benötigen (Klima, 7 Sitze, Tempomat, etc.); hat der Kauf von Importwagen gravierende Nachteile? (Garantie...?) Die Preise dort sind schon günstiger ;-)

Vorab vielen Dank,
Schöne Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ifish
Herzlich willkommen im Forum:):):)

Wenn Dir die ca € 800,-- Mehrpreis (in Österreich) nicht zuviel sind würde ich Dir zum dci 110 raten.
Bezüglich Eigenimport wäre es nützlich Deine ungefähre Wohngegend zu wissen, da es in den verschiedenen Staaten unterschiedliche Einfuhrgesetze gibt. Für Österreich gilt, dass Du den Wagen im Ausland steuerfrei kaufen kannst, allerdings musst Du dann den Wagen mit NOVA, Mehrwertsteuer, und Einfuhrumsatzsteuer meines Wissens nach noch vor Zulassung
"nachversteuern". Bei einem Import eines Gebrauchtwagens entfällt soweit ich weiss wenigstens die NOVA. (Kann mich aber auch irren, hab so ein Experiment noch nicht gemacht):D:D:D:D:D
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
PS.: Du kannst dich auch auf der Benutzerlandkarte in Deinem Profil eintragen:exclaim:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Gerhard,
ich dachte mir schon fast, dass die größere Maschine, auch angesichts des Kilometerufkommens die bessere Wahl ist (unseren Multipla haben wir bei 60.000 gekauft, nun 224000 km)

Wenn würde ich mir ein Importfahrzeug z.B. von autoscout24 kaufen, dort gibt es hier im Kölner Raum (habe mich nun in die Landkarte eingetragen) mehrere Anbieter.

..oder gibt es sonst noch günstige Internetanbieter für Dacias? Neuwagengarantie ist bei Importwagen kein Problem?

Schöne Grüße aus Köln
Wolfgang
 
Es gibt bei Autoscout24 z.B. sehr günstige Importwagen, die alles enthalten, was wir so benötigen (Klima, 7 Sitze, Tempomat, etc.); hat der Kauf von Importwagen gravierende Nachteile? (Garantie...?) Die Preise dort sind schon günstiger ;-)

Tempomat?? Hat das der Disel Lodgy? Also mein Lodgy hat nur nen Geschwindigkeitbegrenzer. Also man stellt 100 ein und kann nur 100 fahren. Muss aber selber Gas geben. Tempomat heist doch aber. Ich stelle 100 Ein und der Wagen hält die Geschwindugkeit ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Tempomat?? Hat das der Disel Lodgy? Also mein Lodgy hat nur nen Geschwindigkeitbegrenzer. Also man stellt 100 ein und kann nur 100 fahren. Muss aber selber Gas geben. Tempomat heist doch aber. Ich stelle 100 Ein und der Wagen hält die Geschwindugkeit ;)

Jo.. den meine ich :)
..der steht bei autoscout aber unter Tempomat...
 
Hallo Wolfgang
Über Eigenimport nach Deutschland kannst Du hier im Forum schon viele fundierte Berichte lesen, aber wenn Du das Auto über Autoscout o.Ä. Händler nehmen willst, wird am Besten sein, wenn Du dir VORHER anschaust, ob Dein Wunschauto auch wirklich vorhanden ist. Leider gibt`s grade im Netz immer wieder schwarze Schafe, die den Kaufpreis kassieren für null Gegenleistung. Besser wird sicher sein, den Wagen in Polen selbst zu holen, und die Internethändler nur zu nutzen, wenn Du dich genau über den Verkäufer informieren kannst.:readit::readit::readit:
LG Gerhard
 
als importhändler kann ich dir diesen hier empfehlen:

Dacia Lodgy Automobile Krämer

die preise sind gut und bezahlt wird bei abholung.
also nix vorkasse oder barzahleraufschlag etc.

von der haltbarkeit sehe ich bei den beiden dci keine unterschiede.
sind im grunde genommen die gleichen motoren.

der dci110 hat im wesentlichen eine andere einspritzanlage und einen vtg-turbo anstatt einem wastegate.
beim "großen" diesel gibt es halt ein sechsganggetriebe.
die vorteile sind aber meines erachtens nur auf der autobahn ab reisetempo vorhanden:

ca. drehzahl bei tempo 130:
dci 90: 2690
dci 110: 2390
 
Hallo ifish,

Ich selbst fahre den "großen" Diesel.
Vorteile, die ich sehe:
Verbrauch, Leistung (also Drehmoment), der 6. Gang (den kannst halt rugig schon bei 80 einlegen...,), die Reserven...
Wir hatten auch den kleineren Motor angepeilt, aber bei der Probefahrt die Entscheidung für den 110 getroffen.
Am Anfang hatte ich auch gedacht, der Begrenzer könnte den vom Vorgänger gewohnten und geliebten Tempomat nicht das Wasser reichen. Heute, 6000 km später mag ich das Teil sogar und benutze es recht oft.
Ach so. Willkommen im Club!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,
danke für die vielen Antworten, da werde ich mal weiter recherchieren, eine Anschaffung ist Ende des Jahres geplant :)
 
der Import-Krämer liegt preislich ziemlich mittig zwischen deutschen und polnischen Händlern. Da muss man entscheiden, was einem günstiger kommt, auch wegen der Fahrerei.
Was er ab Lager anbietet, ist mit Tageszulassung, d.h. ein Teil der Garantie ist schon futsch. Nachrüstung AZV ist scheints doppelt so teuer.
Würde ich in F wohnen, würde ich beim Krämer kaufen, wenn ich in FF wohnen würde, in Polen.
 
Nimm einen deutschen Import-Händler deiner Wahl, dann gilt auch für alle ungeplanten Unwägsamkeiten deutsches Recht und du musst dich evtl. nicht abärgern!
Ich hatte einen EU-Import aus Belgien, hatte etwa 1800,-- Euro gegenüber dem deutschen Preis gespart (abzüglich 300,-- Sprit für die Anreise mit einem zweiten PKW), der Mehrpreis für den Diesel lag bei 800,-- €, da hat die Wahl eines Diesels Sinn gemacht!

Sieh dir aber die ENDsumme an, die du bezahlen sollst! Es gibt unseriöse Angebote, die sogar das Entwachsen und Säubern für den Verkauf in Rechnung stellen!

Gruß Toni
 
die ist eh von Händler zu Händler verschieden. Wenns keine Lagerware ist, variiert die zwischen 4 und 7 Monaten je nach Typ und Ausstattung.
 
das ist doch ein scherz, oder?

Absolut nicht, in Wien hätte ich vor 2 Jahren sogar auf den Duster so an die 2-4 Monate warten müssen. Aber da sie grade einen weissen dahatten nahm ich gleich den, und die Mehrausstattung zur Laureate- ausstattung gabs als "Wahlzuckerl" gratis dazu. Scheinbar ist die Nachfrage beim Lodgy doch grösser als erwartet.:o:o:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück