Lodgy TCE 115 mit LPG?

Marius

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Durch die Posts in einem anderen Thread warf sich die Frage für mich auf.

Ist es überhaupt möglich den 1,2 TCE mit einer Gasanlage zu betreiben? Suche ich danach findet man sehr widersprüchliche Angaben. Auf der einen Seite wird angegeben, dass er völlig problemlos und gasfest ist. Sucht man weiter findet man allerdings auch, dass der TCE durch die Direkteinspritzung unmöglich per LPG betrieben werden kann. Was denn nun?!
 
Sucht man weiter findet man allerdings auch, dass der TCE durch die Direkteinspritzung unmöglich per LPG betrieben werden kann. Was denn nun?!

Diese Aussage deckt sich mit de Aussage "meines" Verkäufers vom letzten Jahr. Ich wollte auch erst den 115PS TCe mit LPG haben, weil es im Konfigurator angeboten wurde. Dem war leider nicht so.

Wie die neuen LPG-Motoren laufen und was da geändert wurde, kann noch keiner sagen, weil noch nicht verfügbar.
 
zwar gibt es auch für direkteinspritzer gasanlagen, aber:

bei den LPG motoren sind ab werk andere zylinderköpfe verbaut, mit gehärteten ventilsitzen. vielleicht auch andere auslaßventile.


im schadnesfall hast du den schwarzen peter!


wenn du spaß und sparen willst, kauf dir den dci 110:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
wenn du spaß und sparen willst, kauf dir den dci 110:D

Für meine 12 tkm im Jahr? Nicht wirklich oder ;)

Ich will auch nicht umrüsten, es interessiert mich einfach nur. Bis sich das bei mir amortisiert (überwiegend Kurzstrecke, wenig Gesamtkilometer) hätte, ist unser Lodgy schon zwei mal in der Presse :D
 
also sonst vielleicht die neue LPG variante der hat jezt nen 66KW also 90 PS motor
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe einfach mal angefragt bei ein paar Umrüstern. Es ist möglich - allerdings müssen andere, gehärtete Motorteile verbaut werden. Insgesamt würde man etwa bei 3000€ liegen.

Und selbst der Umrüster würde den Umbau nicht empfehlen, da Gasanlagen für Motoren wie den 1,2 TCE nicht ausreichend zuverlässig bzw. kaum verbaut worden sind bisher.
 
Wenn schon der Umrüster davon abrät, sollte man auch die Finger davon lassen. Ganz abgesehen von den enormen Kosten... Da wäre dann der neue SCe 100 LPG die bessere Wahl, zumal es ab Werk ja beim Lodgy LPG ohne Aufpreis gibt.

Das nützt Dir natürlich erstmal nix; Du hast ja schon einen Lodgy.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.954
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück