Lodgy TCe 115 bestellt, soll jetzt aber nicht gebaut werden

kueste30

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und würde euch gerne von meinen Erfahrungen berichten und um eure Meinungen dazu bitten.

Im Juni diesen Jahres haben wir uns beim Vertragshändler einen Dacia Lodgy TCe 115 zusammengestellt. Uns wurde damals eine Lieferzeit von 4-6 Monaten genannt. Eine Auftragsbestätigung sollte per Mail folgen, dies könne jedoch mehrere Wochen dauern. Als Ende September immer noch keine da war, habe ich dann beim Autohaus angerufen. Dort sagte man mir, dass es wohl so lange dauere, weil ja jetzt diese Abgasnormumstellung wäre und jetzt vermutlich nur noch Euro 6 gebaut werde, unserer würde die jetzt wohl auch kriegen. Na gut. Ein paar Tage später folgte dann die Bestätigung per Mail. Einen Liefertermin enthielt diese nicht. Gestern rief mich nun der Händler an und teilte mir mit, dass aufgrund der neuen Abgasverordnung ein bestimmter Filter für Neufahrzeuge verbaut werden müsse, welchen Renault jedoch nach jetzigem Stand gar nicht (ver)baue. Es könne gut sein, dass dies auch niemals passiere. Wenn doch, sei das zeitlich aber nicht absehbar. Ich solle doch mal zu einem Gespräch vorbei kommen zwecks Alternative.

Was haltet ihr davon? Ist das so rechtens? Stimmt es, was der Händler erzählt? Ist es vielleicht noch jemandem so ergangen? Danke schon mal vorab für eure Beiträge!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke! Hatte im Forum nach gesucht, aber nichts gefunden. War wahrscheinlich zu blind :hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe mich da jetzt mal durchgelesen, aber das ist da irgendwie ziemlich abgedriftet alles. Vielleicht mag ja hier der ein oder andere doch noch nen paar Zeilen reintippen :)
 
Es gibt zwar inwischen einen TCe 115 GPF (GPF = gasoline particulate filter = Partikelfilter für Benziner), dieser wird bisher aber nur in den Renault-Modellen Mégane und Scenic verbaut. TCe-Motoren mit Partikelfilter hat Dacia bisher nur für den Duster angekündigt und das auch erst irgendwann 2019.
Da ich selber nicht länger auf einen neuen TCe warten wollte (ich habe nun über ein Jahr darauf gewartet), habe ich mir mittlerweile einen Lodgy Stepway mit Blue dCI 115 bestellt.
 
Moin

ich habe ja seit ein paar Tagen einen Quashqai weil bei mir das Easy-R anfing zu zicken.

Bei Recherchen im Netz was den Nissan betrift habe ich etliche KFZ-Neuwagen-Annoncen gesehen wo der Quashqai mit der 1,3 Maschine und ich meine 140 PS angeboten wird. Da denke ich kann es bei Dacia auch nicht mehr lange dauern.


Gruß DECO
 
Von dem komischen Ding, das sich Motor schimpft sprach mein Händler auch, war für den Scenic vor 2 Wochen aber auch nicht bestellbar, genau wie der neue 1,8 Liter Diesel mit 150 PS.
Den Diesel in den Lodgy und ich bin direkt dabei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück