Lodgy TCe 115 EZ 6/18

7sitze

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Benzin 2018 (116PS)
Hallo,
ich habe einen Lodgy TCe 115 mit EZ 6/18 gekauft. Er hat 40.000km gelaufen und noch knapp 2 Jahre Garantie.
Leider habe ich über den Motor viel schlechtes gelesen. 2 Jahre habe ich ja Garantie, aber gibt es irgendwas was man besonders beachten muss oder einen Schaden, der oft vorkommt und sich irgendwie andeutet?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar. Wir haben den Wagen gekauft, weil bald unser 4tes Kind kommt und wir den Platz brauchen.
Schön wäre, wenn er jetzt lange halten würde...

Beste Grüße
 
Hallo,
ich habe einen Lodgy TCe 115 mit EZ 6/18 gekauft. Er hat 40.000km gelaufen und noch knapp 2 Jahre Garantie.
Leider habe ich über den Motor viel schlechtes gelesen. 2 Jahre habe ich ja Garantie, aber gibt es irgendwas was man besonders beachten muss oder einen Schaden, der oft vorkommt und sich irgendwie andeutet?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar. Wir haben den Wagen gekauft, weil bald unser 4tes Kind kommt und wir den Platz brauchen.
Schön wäre, wenn er jetzt lange halten würde...

Beste Grüße
Servus, hier im Forum,
Freunde Dich mit dem Wagen an und höre was er Dir sagt, behandle ihn pfleglich und gib ihm die Zuwendung die er benötigt. Man kann jeden Motor kaputtrocken.
Ich denke nicht daß der Motor sooo schlecht ist, wenn man die nötigen Wartungsarbeiten durchführt (durchführen lässt).
Die Voraussetzung ist halt auch eine"gute"Werkstatt.
 
Servus, hier im Forum,
Freunde Dich mit dem Wagen an und höre was er Dir sagt, behandle ihn pfleglich und gib ihm die Zuwendung die er benötigt. Man kann jeden Motor kaputtrocken.
Ich denke nicht daß der Motor sooo schlecht ist, wenn man die nötigen Wartungsarbeiten durchführt (durchführen lässt).
Die Voraussetzung ist halt auch eine"gute"Werkstatt.
Schaue des öfteren nach dem Motorenöl.
Sollte er mehr als üblich verbrauchen sähe es schlecht aus.
Vermeide Kurzstrecken.
Kennst Du den Vorbesitzer ?
Gönne dem Motor jährlich einen Ölwechsel und lasse Dich nicht von Langlauföl blenden. Aber in der Garantie wird ja 1 x im Jahr gewechselt.
Gute Fahrt.
 
Ich dachte, dass das Thema mit den Motorschäden beim Tce115 ab 2016 (oder so) durch eine geringfügige technische Veränderung behoben wurde. Zumindest hört man in den Statistiken meines Wissens nach 2016 nichts mehr von den gravierenden Mängeln.

Und wie es bereits gesagt wurde. Man kann selbst den robustesten Motor kaputt machen durch falsche Pflege / Handhabung. Der Tce115 ist nunmal ein Turbo-Motor und bringt alle Vor- und Nachteile mit sich wie alle anderen dieser Gattung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten. Öl nachschauen geht klar. Was ist die gängige Ölsorte für den Motor (also sowas wie Mobil1 bei Mercedes...)? Gibt es zu dem Dacia sowas wie ein Wartungsheft wo drinsteht was wann gemacht werden sollte? In der Bedienungsanleitung ist ja das Scheckheft enthalten, aber da gibt es keine Hinweise zur Wartung. Ich lasse natürlich während der Garantie alles machen, habe aber gerne den Überblick darüber...
 
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten. Öl nachschauen geht klar. Was ist die gängige Ölsorte für den Motor (also sowas wie Mobil1 bei Mercedes...)? Gibt es zu dem Dacia sowas wie ein Wartungsheft wo drinsteht was wann gemacht werden sollte? In der Bedienungsanleitung ist ja das Scheckheft enthalten, aber da gibt es keine Hinweise zur Wartung. Ich lasse natürlich während der Garantie alles machen, habe aber gerne den Überblick darüber...
Erst mal die Frage, ist es ein EU-Import oder ein für den deutschen Markt gefertigtes Fahrzeug. Auf jeden Fall solltest Du einen Wartungsplan bei deinen Unterlagen dabei haben, da steht alles drauf. Wenn Du das nicht hast, kannst Du das mit der VIN des Fahrzeugs bei "Dacia Deutschland" anfordern .......... oder Du fragst einfach bei Deinem Händler nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Erst mal die Frage, ist es ein EU-Import oder ein für den deutschen Markt gefertigtes Fahrzeug. Auf jeden Fall solltest Du einen Wartungsplan bei deinen Unterlagen dabei haben, da steht alles drauf. Wenn Du das nicht hast, kannst Du das mit der VIN des Fahrzeugs bei "Dacia Deutschland" anfordern .......... oder Du fragst einfach bei Deinem Händler nach.
Vielen Dank. Habe gerade bei Dacia Deutschland angefragt. Das Fahrzeug ist kein EU-Import.
 
2 Jahre habe ich ja Garantie, aber gibt es irgendwas was man besonders beachten muss
Hallo,
ich fahre meinen seit 5 J. Bei 70000km mußte die Steuerkette neu, der Defekt betrifft aber den 2018er nicht.
Ich mache alle 10000 km einen Ölwechsel, das ist wichtig weil der Motor ziemlich hohen Benzineintrag ins Öl hat.
Der Ölverbrauch liegt bei 0.6l/10000km. Solltest Du deutlich höheren Verbrauch feststellen, kann das auf einen angehenden Motorschaden hindeuten, etwa bei >0,5l1000km. Meiner hat jetzt 130000km gelaufen, die1/2 mit Caravan am Haken, ich bin zufrieden. Renault schreibt elf für den Motor vor.
Nach Fahrten bei hoher Belastung (Langstrecke, Autobahn) solltest Du beim Tanken/Rasten den Motor 1/2 min. im Stand laufen lassen, um den Turbo runterzukühlen. Das gilt für alle Turbomotore.
Ich lasse natürlich während der Garantie alles machen, habe aber gerne den Überblick darüber...
Es ist dringend zu empfehlen, die Wartungstermine nicht zu überziehen und bei Renault machen zu lassen.
 
die gründe sind mehr als ausreichend bekannt.

aber bestimmt siehst du das anders und unterstützt ihn dann finanziell, wenn der motor kernschrott ist.
 
Moinsen,

mein Dokker 1.2 TCE hatte 155.000km geschafft. Aber immer mit regelmäßiger Wartung und zu jedem Ölwechsel auch eine Motorspülung machen lassen, kurz bevor ich ihn verkauft habe, ist dann eine Zündkerze im Brennraum weggeschmolzen, Grund unbekannt, nach Kerzentausch lief er dann auch wieder ....war mir aber zu heiß die KIste zu behalten.
Ansonsten war der Motor stets bemüht...
1. keine Kurzstrecken
2. regelmäßig und pünktlich zur Inspektion
3. Motorspülung beim Ölwechsel machen lassen
4. wie oben schon erwähnt , wenn Autobahnfahrt , MOtor vor dem ausschalten 1/2 min. im Stand laufen lassen.

ansonst viel Spaß damit...
 
Die meisten Motoren dieses Typs laufen noch, auch mit hohen Km Leistungen, nachzusehen bei mobile.
Ironie an:
Der TE hat mit 4 Kids bestimmt genug Geld seine Autos wie ein Paar Hosen zu wechseln und insbesondere einen überteuerten Diesel anzuschaffen (den eigentlich sowieso keiner mehr will).
Ironie aus.
Meiner hat jetzt 130000km gelaufen,
Für alle kommenden semifachlichen und inhaltlich falschen Kommentare, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole...
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind bei dir "hohe kilometerleistungen"?
benziner 250.000km?
diesel 350.000km?
TCe 100.000km ?

:rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück