Lodgy pfeift

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Danke für eure zahlreichen Beiträge!

Und danke für die Telefon/Schlauch Tipps von Nobby und Horton! Vielleicht kann ich es ja so noch genauer lokalisieren.

Genial .-)





Ich war heute morgen beim Mechaniker und habe das Thema nochmal angesprochen.
Letztes mal habe ich das Auto nur abgeholt und konnte nicht besprechen was alles schon versucht wurde.

Der hat sich eh ganz ordentlich reingehängt, es wurde gemacht:

Dachreling und Windschutzscheibe komplett abgeklebt

Spalte an Türen und Motorhaube abgeklebt.

Scheibenwischer verstellt

Plastikplatten hinter die Lüftungseinlässe gebastelt um den Luftstrom zu verändern

Eine " Gummilippe " wurde an der Kante der Motorhaube befestigt. Ich dachte die war da immer schon.... .-) ( habe das Auto erst seit 3 Wochen )


Obwohl der Wagen noch Garantie hat, kann das wohl nicht mit Renault abgerechnet werden.

Berechnet wurde mir trotzdem nichts.

Auf die Frage wie es weiter geht bekam ich als Antwort: Das kriegen wir schon weg, zur Not bauen wir die ganze Innenverkleidung vorne raus bis wir das finden.

Ich scheine ja in guten Händen zu sein, da werde ich das nächste mal eine Kiste Bier mitbringen denke ich :)



Ich fasse mal zusammen was ich hier im Thread und anderswo im Forum als mögliche Ursachen gefunden habe:

* Laub / Fremdkörper in der Lüftung

* Pollenfilter

* Umlufthebel

* Turbo

* vergessener Stopfen in der Karosse (am Unterboden oder im Motorraum nach innen zum Fahrgastraum)

* Undichte Windschutzscheibe

* Türdichtungen

* Die Züge der Lüfterklappen straffer stellen


Ich werde mich in den nächsten Tagen noch ein bisschen spielen, wenn ich es selbst nicht lösen kann dann muss halt nochmal der Mechaniker ran.


Ich danke euch allen für die Tipps, wen jemandem nochwas einfällt: gerne her damit !


Ich berichte ob ich es lösen konnte oder letzten Endes aufgrund des Pfeifens völlig Irre geworden bin ,-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
* Eventuell ist da eine Rohrleitung nicht korrekt aufgesteckt oder eine Dichtungslippe ragt irgendwo in den Luftstrom hinein.
 
* Eventuell ist da eine Rohrleitung nicht korrekt aufgesteckt oder eine Dichtungslippe ragt irgendwo in den Luftstrom hinein.
Was wir heute für hochkomplexe Fahrzeuge durch die Gegend steuern ....
Und .... das ist hier noch mittleres bis unteres Geschwindigkeits-Niveau :D

Geräusche ??? Hab mein Hörgerät nicht drin .... :lol:

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Update 3:

Am lautesten pfeift es im Fahrerfußraum


Ich hab zur Beweissicherung mal ein Video gemacht :)


https://www.dacianer.de/media/lodgy-pfeift.5768/



Man kann hören, wie sich das Geräusch beim Umlegen des Umlufthebels verändert.

Man hört es eigentlich aus allen Lüftungsauslässen auf der Fahrerseite, aber am lautesten kommt es von unten aus dem Fußraum ( gegen Ende des Videos )
 
Update 3:

Am lautesten pfeift es im Fahrerfußraum


Ich hab zur Beweissicherung mal ein Video gemacht :)


https://www.dacianer.de/media/lodgy-pfeift.5768/



Man kann hören, wie sich das Geräusch beim Umlegen des Umlufthebels verändert.

Man hört es eigentlich aus allen Lüftungsauslässen auf der Fahrerseite, aber am lautesten kommt es von unten aus dem Fußraum ( gegen Ende des Videos )
Jetzt fehlt zur Diagnose des Pfeiftons nur noch die Zigarrettenrauch-Methode.
Beifahrer - besser Beifahrerin ...bläst (... :) ) Rauch in den Fussraum,- woś dann "zieht " - wird sich zeigen.
Kann auch ein Nichtraucher mal zu Testzwecken machen,- ohne gleich übelste Krankheiten zu bekommen :D
So neuartige Elektro-Zigarretten qualmen ja wie Sau,- das wärś,- Hauptsache Du siehst noch wohin du fährst :)
Natürlich sollte alle einstellbare Lüftung abgeschaltet sein ....

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
@frasch Gibts eigentlich inzwischen was Neues? Konntest du die Geräuschquelle ausschalten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hi,

Der Reinluftfilter war es jedenfalls nicht !

( wurde beim Service vor ein paar Wochen erneuert, pfeifen bleibt ) :)


Ich habe meinem Mechaniker das Video gezeigt.

Der Wagen kommt Ende nächster Woche nochmal in die Werkstatt.

Man sagte mir es werden noch ein paar Sachen versucht, und ansonsten wird der ganze Gebläsekasten im Rahmen der Garantie getauscht.

Ist sicher eine Mordsarbeit :)


Ich sage bescheid, wie es ausgegangen ist!
 
Hallo frasch,

Ich bin neu hier da mein Dacia Lodgy auch neu ist. Leider habe ich aber das gleiche Problem mit den Pfeifgeräuschen wie du. Seit deinem letzten Eintrag ist ja einige Zeit vergangen, wie ist denn jetzt der Stand bei dir? Mein erster Werkstatttermin ist am 18.07. vielleicht kannst Du meinen Aufenthalt verkürzen ? Haben Sie den Fehler/ Pfeifton bei hoher Geschwindigkeit abstellen können?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hi AJ_1980,

Tut mir Leid zu hören, dass dein neuer Logdy auch rumpfeift :-(

Ich habe meinen Dacia erst vor ein paar Tagen in die Werkstatt gebracht, ich bin leider früher nicht dazugekommen, weil ich das Auto für die Arbeit brauche.

Genau wie * einen Post vorher geschrieben hat, ist das ein Mordsaufwand :)

Es wurde ein neuer Gebläsekasten auf Garantie bestellt und das Armaturenbrett wurde ausgebaut.
Ich war gestern in der Gegend und habe mal vorbeigeschaut, mein Lodgy sieht gerade so aus :)

foto.jpg

Der Tipp von Nobby mit der Handykamera war übrigens super, vielleicht kannst du so deine Geräuschquelle auch lokalisieren und das Video der Werkstatt zeigen.

Ich kann das Auto vermutlich Mitte der kommenden Woche abholen, ich werde dir dann Bescheid geben ob das Problem weg ist.

Verändert bei dir der Umluft/Frischluft Hebel auch das Pfeifgeräusch ?

Alles Andere, was vor dem Wechsel des Gebläsekastens versucht wurde ( siehe vorherige Beiträge ) hat im übrigen nichts gebracht

Also wenn das bei dir das Gleiche ist, und bei mir das Problem *hoffentlich* dadurch behoben ist, dann sollen die in deiner Werkstatt gleich einen neuen Gebläsekasten bestellen :)

Grüße

Frasch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frasch,

Danke für die schnelle Antwort. Ja der Umluft-/ Frischlufthebel verändert das Geräusch bzw. die Lautstärke. Bei Umluft ist das Geräusch früher bzw stärker als bei Frischluft. Das ist echt unschön vor allem wenn ich mir überlege, dass die Urlaubszeit bald losgeht und wir mit dem Auto fahren wollen....
Ich bin echt gespannt ob dein Pfeifton dann weg ist. Gibst Du bitte zeitnah Rückmeldung? Das würde bei meiner Werkstatt vielleicht helfen.

Grüße
Andreas
 
so schlimm das auch immer sein mag, Such dir jemanden der Ihn dir klaut und irgendwo anzündet... :)
 
Interessant wie es unter so einem Cockpit ausschaut. Danke fürs Foto. Also wenn die bei mir sowas gemacht hätten, wenn nötig, dann hätte ich die Gelegenheit gleich genutzt und das Cockpit MATT lackiert um die Spiegelungen zu minimieren.
 
Eine polarisierte Sonnenbrille ist der Hammer,
Habe ich geordert, kommt die nächste Woche... Bin sehr gespannt.

@romulus: 99 Euro mit Polarisation. Ohne Polarisation 39,90 mit bis zu 70% Tönung. Alles in Deinen Glasstärken. Habe ich seit Jahren diese Teile als Zweit, Dritt, Viert und Fünftbrillen: My Spexx
Kaufe dort seit den Laden gibt und das ist schon eine Weile. Liefern meist schneller als mein Optiker die Gläser schleifen kann.

Pfeifgeräusch: Sicher extrem lästig, vor allem wenn man es nicht 100% orten kann. Ich wünsche viel Glück und dass die das in den Griff bekommen!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück