Lodgy blue DCI 115 - Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen Diesel?

Naja, wenn beim überholen mit dem TCE die 15-x Liter "saufen" sind dann sind die 10L beim DCI das ebenso. Wie oft überholt man denn? -vor Allem bei Gegenverkehr! Runter schaltet man da doch eigentlich immer, schon weil bei höheren Drehzahlen mehr Leistung bei Beiden zur Verfügung steht.
Mein TCE liegt im Schnitt übrigens bei 8,3L, im Sommer sicher wieder bei 7,9L. Das ist für den Duster recht normal. Als "langsam" würd ich meinen Fahrstil aber nicht bezeichnen wenn ich auch verkehrbedingt kaum über 130 fahre.

Aber Du wolltest halt die Unterschiede der Motoren bei der Leistungsabgabe wissen. Und da sind sich beide recht gleich. Der Diesel ist recht robust im alltäglichen Klang, beim TCE muß man öfters auf den Drehzahlmesser schauen denn er ist sehr sehr leise.
 
@John-Doe1111 Du selbst hast gesagt dass der dci im 5. Gang von 80 auf 120 schneller beschleunigt als der tce im 5. Gang, wenn ich aber beim Ueberholen zuerst zurueck schalten muss um entsprechend zuegig ueberholen zu koenenn, dann hat das nicht mehr viel mit Durchzug zu tun.

@Mondragor mit deinem Beitrag zum momentanen Verbrauch bei einem Ueberholvorgang inkl. zurueckschalten, bist aber auch weit weg vom Thema. Mal ehrlich, was interessiert der Verbrauch in den vielleicht 10 Sekunden des Ueberholens?
Was erwartest Du von einem "gedownsizeten" Motor von dem die maximale Leistung gefordert wird? Erwartest Du, dass ein Benziner mit 1200ccm, womoeglich 200PS unter Volllast nur 7 Liter verbraucht? Oder ein Diesel dann nur 5 Liter?
DAS waere auch mein Traum.

Zum blue dci115 kann ich sonst nicht viel sagen, da meine Probefahrten noch mit dem dci110 gemacht wurden und mich dieser in Punkto Durchzug masslos enttaeuschte, was John-Doe1111 natuerlcih wieder gaaaaanz anders sehen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@Mondragor mit deinem Beitrag zum momentanen Verbrauch bei einem Ueberholvorgang inkl. zurueckschalten, bist aber auch weit weg vom Thema. Mal ehrlich, was interessiert der Verbrauch in den vielleicht 10 Sekunden des Ueberholens?...
@Lumpix Das war ja nur eine Reaktion auf einen anderen Beitrag und das weißt Du aber auch ganz genau. Ich habe diesen Exkurs ja nicht gestartet oder spontan etwas darüber geschrieben.

Zum blue dci115 kann ich sonst nicht viel sagen, da meine Probefahrten noch mit dem dci110 gemacht wurden und mich dieser in Punkto Durchzug masslos enttaeuschte, was John-Doe1111 natuerlcih wieder gaaaaanz anders sehen wird.
Aber gut, dass ich jetzt weiß, dass sich das gar nicht auf meine Frage - nämlich Eure Erfahrungen mit dem neuen Diesel - bezogen war. Den DCI110 bin ich selbst zur Probe gefahren.

Was erwartest Du von einem "gedownsizeten" Motor von dem die maximale Leistung gefordert wird? Erwartest Du, dass ein Benziner mit 1200ccm, womoeglich 200PS unter Volllast nur 7 Liter verbraucht? Oder ein Diesel dann nur 5 Liter?
Nein ich erwarte gar nichts, weil es mir nicht um den TCE geht. Den TCE hatte ich und war mit der Motorisierung nicht zufrieden, was die Abweichung der angegebenen Durchschnittsverbräuche mit meinen tatsächlich gefahrenen angeht. Ich interessiere mich auch deswegen für den Blue DCI 115, bestellt ist er ohnehin schon und ich denke das ist auch beim ersten Post klar geworden, eigentlich schon im Titel. Was hier passiert, worauf ich reagiere, hat nichts damit zu tun, was ich eigentlich wissen will. Ich versuchte nur, klar zu machen, warum ich den Diesel möchte und nicht den Benziner, als die Diskussion darüber hier schon entbrannt war.

In meinem dritten Post habe ich versucht, den entstehenden Zwist abzuwenden, hat leider nicht geklappt.
Ich habe keine Lust darauf, dass ein sachlicher Thread von mir dazu missbraucht wird, hier Fehden auszutragen, die mit mir, meiner Frage und deren Thema nichts zu tun haben.
Zum blue dci115 kann ich sonst nicht viel sagen, da meine Probefahrten noch mit dem dci110 gemacht wurden und mich dieser in Punkto Durchzug masslos enttaeuschte, was John-Doe1111 natuerlcih wieder gaaaaanz anders sehen wird.
Und genau so etwas (Nein, nicht nur, aber beispielsweise) meine ich damit. Das artet jedes mal aus, warum muss das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
lumpix kommt eben nur mit maximal 5 gängen zurecht:D

einen turbodiesel fährt man eben anders als einen benziner.
da macht übertriebenes zurückschalten nunmal keinen sinn, wenn ich dann schon über 3000U/min anliegen habe.

mit dem dci 110 kommt der lodgy schon sehr flott vorwärts,
da kann es mit dem dci 115 nur noch besser weden.

autobahndurchschnittsverbräuche jenseits der 8l sind nur sehr schwer erreichbar (verkehr, tempolimits, baustellen, witterung, etc.).
ich habe das jedenfalls noch nie geschafft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
autobahndurchschnittsverbräuche jenseits der 8l sind nur sehr schwer erreichbar (verkehr, tempolimits, baustellen, witterung, etc.).
ich habe das jedenfalls noch nie geschafft.
Hallo John-Doe1111, Meinst Du mit jenseits oberhalb oder unterhalb?
Welche Durchschnittsgeschwindigkeit fährst Du dabei? Gibts da ne Art Richtwert?
 
über 8l hab ich nie geschafft, obwohl ich einen ordentlichen bleifuß hatte (musste den sprit nicht bezahlen und der umzug sollte ja auch zügig gemacht werden. langstrecke nach münchen und wieder zurück: an einem tag über 1000km)

überraschend sparsam war die fahrt nach ungarn letztes jahr:
130 (echte) reisegeschwindigkeit (immer wenn machbar, und es war sonntags sehr oft machbar) , voll beladen und die klima im dauerbetrieb: 5,51l/100km realverbrauch
der DPF hat sich dabei selbst regeneriert, das spart auch sprit.

mehr verbrauch bekommt man nur mit einem großen anhänger hinten dran hin.
mit einem leeren 2to planenanhänger hat sich der lodgy bei recht konstanten 89km/h 8,5l/100km genehmigt.
solo steht da eine 4 vor dem komma.
mit maximalem zuggewicht waren es dann auch nur 10,5l/100km.

wobei ich jede autobahnsteigung mit 89km/h, ohne wirkliche mühe, fahen konnte.

im bereich der höchstgeschwindigkeit zeigt der BC so um die 12-13l/100km an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Okay, also danke schonmal für die Infos. Ich denke schlechter wird der 115 auch nicht unbedingt sein.
Da wir in den 10 Monaten noch nie einen Anhänger dran hatten und auch gar keinen besitzen, hab ich
beim neuen diesen Aufpreis gespart. Bei Bedarf kann man ja nachrüsten, bei der freundlichen.
Außerdem haben wir die Sitzheizungen weggelassen, weil wir auch die nie genutzt haben.
Sonst hat der neue volle Hütte u. Hundegitter und Kofferraumwanne...
Freue mich schon, wie man sich glaube ich immer auf einen neuen freut.
Aber leider noch nicht mal eine Ankündigung fürs Lieferdatum.

@John-Doe1111 hast Du eine Ahnung, wie es nach der Übergangszeit mit dem blue DCI weiter geht? Wird er die dauerhafte E6D ohne TEMP auch erhalten, Du hast da ja oft Infos, die man nicht an jedem Kiosk bekommt :)
 
Also theoretisch könnte der Lodgy tce der Durchzugskraft des blue DCI 115 entsprechen, die Beschleunigungsdauer von 0 auf 100 liegt ja nicht so weit auseinander. Aber was sagen die Verbrauchswerte dazu?
Ein Downsizing Benziner kommt beim Einsetzen des Turbos wie jeder andere Turbomotor in den Säufermodus,

Weil aber die Downsizer den Turboeinsatz aber schon relativ früh haben, besteht bei dynamischer Fahrweise bei solchen Motoren tatsächlich auch die Gefahr, daß sie gemessen an Hubraum und Leistung zum Säufer werden.

Ein Downsizing Benziner zeigt sein Einsparungspotential im Vergleich zu normalen Turbobenzinern hauptsächlich im verhaltenen Überlandverkehr mit moderater Drehzahl.

1552598485790.png
 
der einzige unterschied zwischen EU6 d Temp. und EU 6 d ist beim diesel, dass beim NOx der RDE faktor von 2,1 auf 1,5 sinkt.

die meisten aktuellen fahrzege unterbieten bereits die NOx grenzwerte deutlich.
wie sich was in zukunft entwickeln wird, weiß niemand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ein Downsizing Benziner zeigt sein Einsparungspotential im Vergleich zu normalen Turbobenzinern hauptsächlich im verhaltenen Überlandverkehr mit moderater Drehzahl.
Hallo @Helmut2 Ich habe ihn ja selbst gehabt und finde, dass das, was Du schreibst aber auch nur auf solche Strecken begrenzt stimmt, auf denen dauerhaft 100 und an 2-spurigen Stellen vielleicht 120 gilt. Ich habe mal an einem sehr verkehrsruhigen Sonntag eine Tour gemacht, wo ich über knapp 400 km quasi strich 104 gefahren bin, allein im Auto, nur einen Rucksack als Gepäck. Überholen extremst selten... Unter 6 Liter war nicht möglich, obwohl ich aufgefahren auf die Autobahn, den BC genullt habe. Beschleunigungen habe ich über die Tempomatfunktion in 2er Schritten langsam gemacht...
Was die Beschleunigung von 0 auf 100 angeht, verglich ich den TCE115 Stepway 2017 und den blue DCI115 Stepway. Folglich stehen hier 10,6 gegen 10,9 bzw. 11 Sekunden bei gleicher Ausstattungsvariante.
Aber da das theoretische Werte sind, möchte ich betonen, dass es mir um diese nicht so sehr geht. Es geht eher darum, was im Alltag passiert, weder spritsparend noch Bleifuß. Da sehe ich die Dieselmotoren einfach näher an der Angabe des Herstellers.
Die vielen Autos der TCE115-Reihe mit Motorschaden, die ich im Netz so finde, bestätigen meine Befürchtungen bezüglich Langlebigkeit ein wenig. Und ich fürchte, dass der tce130 da nicht viel langlebiger sein wird.

Für normale sog. Landstraßen mit vielen Kurven und Kreuzungen, wo ständig zwischen 70 und 100 gewechselt wird und eben auch Landwirstschaftsverkehr ist, kann ich keinerlei Einsparungspotenzial erkennen. Und eigentlich ist es das, was ich als sog. kombinierten Verbrauch einstufen würde. Doch bei sehr moderatem Beschleunigen und frühem Gaswegnehmen, wo der BC auf 0 runter geht, kam ich dennoch nur auf 7,4 Liter im Winter und 7,2 im Sommer. Im Münsterland halten sie die Höhenunterschiede noch in Grenzen. Will nicht wissen, wie es im Sauerland oder im Gebirge ist.

Und da frage ich mich halt, was ich von einem Motor habe, der drehfreudig ist, wenn ich selbst bei sehr moderater Fahrweise schon 45 - 50 % über der angegebenen Verbrauchsangabe liege. Da bringen mir die 115 PS eigentlich nichts, weil das wirkliche Ausfahren derselben schon extrem den Verbrauch anreißt und leider auch die Lebensdauer senkt. Und was mir noch aufgefallen ist, dass der Verbrauch sehr massiv auf mehr Zuladung reagiert. Wir haben 2 große Hunde, eine Hundebox, was zusammen gerne über 100 Kilo ausmacht. Dann noch meine Frau dazu, verbraucht der tce(115) gegenüber mir alleine als Insasse mehr als einen Halben Liter zusätzlich. Ich denke hier ist dann doch das maximale Drehmoment bei sehr moderater Drehzahl ein echter Vorteil des Diesels.

Witzige Trivialinformation: als Übergang, bis der neue geliefert wird, fahre ich gerade einen 37 KW Lupo aus 1999. Den trete ich richtig und er braucht verblüffend wenig dabei. Braucht vielleicht 15-16 sekunden auf 100 und nach dem ersten Volltanken sind 130 km gefahren, der 40 Liter Tank steht laut Anzeige auf 7/8. Er hat 1,0 Liter HR. Also die Turboaufladung ist demzufolge zwar potentiell schön aber kinetisch sehr gierig.

Mich stört einfach, dass diese Angaben beim TCE offenbar deutlich stärker abweichen als beim Diesel und ich habe das Gefühl, dass das vollkommen unabhängig vom Hersteller ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der einzige unterschied zwischen EU6 d Temp. und EU 6 d ist beim diesel, dass beim NOx der RDE faktor von 2,1 auf 1,5 sinkt.

die meisten aktuellen fahrzege unterbieten bereits die NOx grenzwerte deutlich.
wie sich was in zukunft entwickeln wird, weiß niemand.

Also wenn ichs richtig verstanden habe, ändert das erst einmal dann nur die Bedingungen, die erfüllt werden müssen, damit ein Fahrzeug NEU zugelassen wird. Und viele Hersteller haben quasi getestet, dass zusätzliceh AdBlue-Einspritzung meist ausreicht, damit das 2.1 → 1.5 erreicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest komme ich mit 5 Gaengen zurecht und muss mir nicht immer alles schoen reden....

@Lumpix Den TCE hatte ich und war mit der Motorisierung nicht zufrieden, was die Abweichung der angegebenen Durchschnittsverbräuche mit meinen tatsächlich gefahrenen angeht. Ich interessiere mich auch deswegen für den Blue DCI 115, bestellt ist er ohnehin schon und ich denke das ist auch beim ersten Post klar geworden, eigentlich schon im Titel.
Und wie war/ist die Abweichung?
Diese Abweichung wirst Du wohl auch beim Diesel haben.
Mit einem Durchschnittsverbrauch von um die 6,5 Liter waren wir sehr zufrieden damit.

überraschend sparsam war die fahrt nach ungarn letztes jahr:
130 (echte) reisegeschwindigkeit (immer wenn machbar, und es war sonntags sehr oft machbar) , voll beladen und die klima im dauerbetrieb: 5,51l/100km realverbrauch

Ueberraschend sparsam? Naja....
 
Drehfreude hat nichts mit Verbrauch zu tun :hammer:
 
@Mondragor:
Dci 110 angegeben: 4l real: 5,5l
Tce 115 angegeben: 6l real: 7,5l

Man stellt also fest beide brauchen 1,5 l mehr wie angegeben. Bei deutlich mehr Last braucht der Benziner mehr als der Diesel.
Das war aber schon immer so...
Ein Beispiel von mir (tce 115): Rückfahrt von Österreich. Viel Vollgas teilweise auch minutenlang möglich. 4ten Gang oft bis 160 gefahren. Verbrauch 10l
Ein bekannter von mir Golf 7 GTI Performance: nur Vollgas, Tacho immer Richtung 250. Nie unter 200. Verbrauch dann 22l - 25l
Mein E60 BMW 530d: angegeben mit 6,7 l. Bei konstanter Autobahn fahrt 130: 6l.
Im letzten Fall könnte ich da auch sagen: was bitte ist die Ersparnis von einem 1,5l Diesel wenn ein 3l Diesel auf der Autobahn gerade Mal 0,5l mehr braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück