Lodgy Bett

hagbart

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1,2TCE
Baujahr
2016
Hier meine Version des Campinausbau. Grundlage ist ein Lodgy Stepway, welcher auf Wettkämpfen das Zelt ersetzen soll. Damit ich nicht mehr am Boden kochen muss, sollte ein Tisch integriert sein. Die Rückbank soll nutzbar sein und der Kofferraum auch. Utensil kommt in Stapelboxen. Das Ergebnis ist eine Kiste mit Verlängerung des "Deckels", welche eine Liegelänge von 190cm bietet. Die Breite des Deckels ist 105cm (passt genau durch die Gummis der Hecktüre) und wird durch eine Aufblasbare Matratze auf knappe 120cm erweitert. Das sollte für zwei Personen reichen.

Material ist übrigens von einer Baustelle. Das Schichtholz zum verschließen von Fenstern und Türen. Hab es von Farbe und Putz befreit, geschliffen, geschnitten und gefast...die beiden Teile werden gesteckt und die Verlängerung liegt 7cm auf dem Kasten auf. Gesichert wird sie durch ein kurzes Gurtband. Alles muss einfach, ohne Werkzeug handlebar und ausbaubar sein.
 

Anhänge

  • IMG_20190220_160552.jpg
    IMG_20190220_160552.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20190220_160428.jpg
    IMG_20190220_160428.jpg
    81 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Gute Lösung, habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich den Lodgy für eine Person nutzbar machen kann.
Es ist auch sicherer wie ein Dachzelt.

Lässt sich das Bodenelement welches zur Front zeigt umklappen oder nach hinten verschieben?

Für welche Matratze hast du dich entschieden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
klappen funzt nur schlecht, da du damit nicht auf liegefläche kommst...das ganze liegt ja auf den rücksitzen auf...deshalb liegt es hinter dem sitz auf der kiste auf, hat links und rechts nen kurzen riegel und wird über ein kurzes band gehalten, dies kann aber auch die rückenlehne vom vordersitz erledigen...die matratze ist eine zum aufblasen für den kofferraum...im großen onlinekaufhaus mit dem a ist sie unter suv matratze zu finden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nachtrag zur Frage von bama-lodgy...

Jede obere Platte ist 95cm lang...dies ergibt eine Gesamtliegelänge von 190cm...wenn ich klappen wöllte, hätte ich nur ca 60cm zur Verfügung...zweimal klappen erscheint zu umständlich...so zieh ich das Vorderteil aus der Kiste und lege es auf diese zum Transport...als Riegel dienen zwei Reststücke aus Eiche...eben alles so einfach wie möglich...Auflage bilden 7cm an der Kiste und die umgeklappte Rücksitzbank...gegen ein Verrutschen nutze ich die Vordersitze...IMG_20190223_141929.jpg
IMG_20190223_141945.jpg
IMG_20190223_141859.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
...viel wichtiger als der einbau einer geeigneten schlaffläche (für mich gibts noch das kleine helsport zelt), war der aufbau einer ruhestätte zum transport für mein baby...hab die perfekte lösung in form von von relingträgern bosal gefunden...hat bombenfest gehalten beim transport aus frankfurt bei orkanböen...IMG_20190310_143212.jpg
 
Was ist das für ein Ding auf dem Dach? :think:
 
Schöner Umbau. Einfach und gut!:yes:
 
Ah, jetzt hab ich's erkannt....:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Den ersten Praxistest gab es am Bodensee beim Kanumarathon...hier noch mit Luftmatratze. Da diese aber anfällig war und Luft entwich musste ein Alternative her. Der Onlinehandel bot eine Klappmatratze mit 7cm Stärke, 1,20!!! Breite und 1,95m Länge. Diese passt ausgeklappt perfekt und stört gefaltet kein bisschen. Zusätzlich hab ich noch das Tarp angebracht um etwas Schatten geniesen zu können...Stöcke als Gestänge sind eh immer dabei und Gurte zum spannen ebenso.IMG_20190623_122150.jpgIMG_20190623_122119.jpgP1080524.JPGIMG_20190623_122150.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
...die Liegehöhe bei mir ist für meine Größe optimal. Problem ist nur, dass zwar die Klappbox in den Einschub passt, nicht jedoch eine Bierkiste...Mist...:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück