Lodgy aktueller CrashTest?

KeksSchlumpf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen,

wir haben noch keinen Dacia (sondern aktuell einen Corsa).
Da aber für Juli der erste Nachwuchs ansteht, muss etwas größeres her.

Wir möchten kein Vermögen bezahlen, aber ausreichend Platz haben und in Punkto Sicherheit sollte es auch passen.
Da sind wir auf den Lodgy gestoßen (Logan als Alternative).

Nachdem wir gestern zum ersten Mal bei Renault/Dacia Platz genommen haben, habe ich nun mal etwas im Netz geschaut.
Da bin ich leider auf relativ alte Tests (immer mit Modellen aus 2012 und Crashtests gestoßen: Dacia Lodgy: Euro NCAP Crashtest - autobild.de).

nur 3 von 5 Sternen, mit der Aussage mit ESP wäre mehr drin gewesen.
Mittlerweile ist ESP aber in allen Varianten des Lodgy serienmäßig.

Seit 2015 anscheinend auch einen neuen Motor von Nissan mit Steuerkette statt Riemen.
Es hat sich also seit der ersten Generation einiges getan.

Hat sich hinsichtlich Crashtests auch etwas getan? oder hat sich an Karosserie etc. nichts verändert?
hat jemand Links zu aktuelleren Tests, Berichten etc.?

Vielen Dank
 
nur 3 von 5 Sternen, mit der Aussage mit ESP wäre mehr drin gewesen.
Mittlerweile ist ESP aber in allen Varianten des Lodgy serienmäßig.

Es gab seit dem aber leider keine wesentlichen Änderungen an der Karosse...
...in Sachen Sicherheit könnte Dacia noch eine Schüpe drauflegen - mit diesem Kompromiss musst du leben.
 
Ich kenne nur den Logan
(Das war meine wahl aufgrund des nachwuchses)
Der hat glaube ich nur drei Sterne
(Nur frontairbag und kaum Assistenten daher der abzug)

Zur Sicherheit hat er:
AirbAg vorn
Esp abs asr

Isofix und Halterung für diese topthether kindersitze
 
Seitenairbags.....? ( Sind Serienausstattung)
 
Oft werden ja schon Sterne aberkannt wegen fehlender Assisysteme............

Kein Spurhalteassi - Trött! Punktabzug...
Kein HalloWach Pausenwecker - Trött! Punktabzug...
Nur mangelhafter Fußgängerschutz - Trött! Trött! Trööt!

Autos sind sicherer als in den 60/70zigern....Aber irgendwann schlägt das ganze in eine trügerische Wahrnehmung
um. Was soll mir noch passieren - ich hab´doch alles in der Kiste drin?!

In meinem MCV fühle ich mich nicht unsicher. Das tue ich aber auch nicht im LKW, oder auf dem Motorrad.
Ob ich wirklich sicher bin hängt von vielen Faktoren ab. Einer davon ist man selbst!
 
in meiner jugend war der Audi A4 B5 eines der sicheresten autos.
in dem fühle ich mich heute nicht unsicher, nur weil das aktuelle modell wiederdum zu den sichersten zählt.
auf den ganzen assistenzscheiß kann ich gerne verzichten.
auch interessiert es mich nicht, ob ein fußgänger beim zusammenstoß noch eine wellnessmassage bekommt.
 
Die "autogazette.de" schreibt zum Chrashtest des Lodgys folgendes:
"Die Entscheider in der Pariser Zentrale hatten ESP für den Lodgy nicht europaweit als serienmäßig vorgesehene, weshalb es zur Abwertung kam. In Deutschland wurde jeder Lodgy mit dem Schleuderschutz ausgestattet, sodass der Lodgy anhand der damaligen Testkriterien die Höchstwertung von fünf Sternen um gerade Mal einen Punkt verpasste. Angst vor der fehlenden Sicherheit müssen seit 2014 auch die Fahrer im Rest von Europa nicht fürchten, da ESP seit drei Jahren bei jedem Van an Bord ist."

Ist unter folgendem Link nachzulesen:

Dacia Lodgy: Familien-Van zum Kleinstwagenpreis - Autogazette.de

PS: Für die Richtigkeit dieser Aussage kann ich allerdings keine Garantie übernehmen! :angel:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ich fühle mich im lodgy nicht unsicherer als zuvor.
In meinem MCV fühle ich mich nicht unsicher.

das ist schön und das freut mich für euch, die Frage war aber ob sich in der Hinsicht der Sicherheit, bzgl. Crashtest neben den anderen Änderungen wie Motor ESP auch was getan hat.
Ob ihr euch in euren Autos sicher fühlt ist ein subjektives empfinden

weshalb es zur Abwertung kam.

richtig, das steht auch in dem von mir verlinkten Arikel.
ich hab die aktuellen Preislisten auch vor mir liegen und da wird für alle Ausstattungsvarianten ESP als Serie angegeben
 
richtig, das steht auch in dem von mir verlinkten Arikel.

In dem von dir verlinkten Artikel steht das eben nicht drin:

"..sodass der Lodgy anhand der damaligen Testkriterien die Höchstwertung von fünf Sternen um gerade Mal einen Punkt verpasste. "

Und auch wenn es für dich subjektiv ist:
Ich fühle mich in meinem Lodgy auch sicher!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
In dem von dir verlinkten Artikel steht das eben nicht drin:

eig steht es da schon drin

Die Drei-Sterne-Wertung verdankt er unter anderem der schwachen Einstufung bei den Sicherheitssystemen mit 29 Prozent, weil im Testwagen ESP fehlte. In Deutschland ist der Schleuderschutz allerdings immer Serie! "Mit ESP müssten wir vier Sterne schaffen", sagt Sprecher Thomas May-Englert.


Ist immer eine Auslegungssache. Sterne geben sind nur eine ungefähre Richtschnur.

das ist richtig, mir ist auch bewusst das man wenn man weniger bezahlt auch weniger bekommt (auch das mag subjektiv sein, wenn man die Preise ins Verhältnis setzt)

ich hatte mich nur gewundert das es nur alte Tests gab und ich Infos zu neuen Motoren und ESP serienmäßig gefunden habe aber nichts zu dem Thema

ich möchte darauf auch nich herumreiten, es hat mich lediglich interessiert
als wir vor 9 Jahren den Corsa gekauft haben, haben wir uns um Crashtest auch gar nicht gekümmert

wenn man aber bald eine sehr wichtige "Fracht" (auch subjektiv) transportiert, schaut man halt mal wie sich der günstige Preis zusammen setzt und worauf man dann wirklich verzichten muss bzw. kann
 
Wer weiß wieviel Sterne der Lodgy jetzt beim Test bekommen würde... Kriterien werden nämlich jedes Jahr verschärft und sind deshalb schwer bis unmöglich vergleichbar :-( Ich fühle mich im Lodgy aber auch sicher. Wer Angst hat so lieber ei Fahrsicherheitstrsining absolvieren - das bringt sicher mehr als der eine oder andere zusätzliche Stern.
 
Das Europäische Parlament hat am 10. März 2009 einer ESP-Pflicht für alle Neufahrzeuge zugestimmt. Der Regelung zufolge müssen vom November 2011 ...

Also keine Angst du bekommst kein Dacia Neufahrzeug ohne ESP.

Punkteabzüge gab es:
- weil der Spurhalteassistent fehlt
- der Dacia hat keine Airbags die sich nach außen öffnen und die Fußgänger damit besser schützen.
 
Die Frage ist auch von welchem Fahrzeug kommst du? Der Lodgy ist sichere wie sein Vorgänger, aber bestimmt nicht das beste was der Markt her gibt. Ein Small Overlap Crash möchte ich nicht damit haben. Die meiste Sicherheit gibt es wenn man keinen Unfall baut. Assistenten die das verhindern gibt es bei Dacia eben noch nicht.
Man bekommt nur das wofür man bezahlt, nicht mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die " wichtige Fracht" ansprichst......Ich hab´meinen Sohn auch schon auf dem Motorrad mitgenommen.Er
und ich trugen beide Helme. Und zwar auf dem Kopf - weil der ja fürs denken wichtig ist!

Zum Dacia: Die Kisten sind zugelassen - und damit sicher.
Meistens werden FZG durch an Bord gehen des Fahrers unsicher.....:unsure:

Halt! Stop! Ich will nicht polemisch werden und schon gar nicht provozieren. Es ist ganz richtig das du nach der
Sicherheit fragst!
Also: Die Datschen sind nicht unsicherer als vergleichbare Autos.
Ja, es gibt sichere Autos.
Die spielen aber in einer anderen Liga.

Und Yes! Sicherheit ist ein subjektives Gefühl! Und davon berichteten hier einige User. Wovon denn auch sonst...?

Und die allermeisten die hier täglich in ihre Karpatenkutsche einsteigen fühlen sich nicht schlechter aufgehoben als
in einem Produkt eines anderen Herstellers...-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück