Lodgy aktueller CrashTest?

Hmmm.... dass ich damals ueberhaupt die Fahrschule ueberleben konnte, ohne all diesen elektronischen Helfer?
Zumindest beim Feinstaub wird die Hoehle gut abschneiden....

Also ich fuehle mich weder im 3-Sterne Lodgy noch im 3-Sterne Duster unsicher.
 
Du wirst lachen... Ich empfand es andersherum als schwieriger... In der Fahrschule gab es all die Helfer... Im alten Skoda Fabia meiner Freundin nicht...
Mit Handbremse konnte ich nicht anfahren da es in der Fahrschule keine gab ....

(Habe mir das aber selber beigebracht)
 
handbremse braucht man zum anfahren auch nicht, geht mit der fußbremse viel eleganter.
außer man hat so einen scheiß berganfahrassi.
 
Ach der Abfahrtsassi läuft problemlos bisher.
So aber nun zurück zur sicherheit
 
... ich weiß ja nicht wie es beim Lodgy ausschaut- mit meinem Logan II Stepway möchte ich in keinen Unfall verwickelt sein- vor allem nicht von der Seite.

... wenn ich nur alleine meine Türen in die Hand nehme und deren leichtes Gewicht spüre, habe ich etwas Angst. Die Türen vom Ford Focus - Mondeo, ... sind dtl. stabiler.
.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Das Dosenblech ist für den Crash aber gar nicht so wichtig, da kommt es auf die Verstärkungen an. Die sieht man aber so nicht. Auf den Rettungskarten kann man die Teilweise sehen.
 
die türen sind vorallem leichter, weil da nicht tonnenweise dämmzeugs drin ist.
 
Lasst euch von den Crash-Tests nicht verrückt machen.
Die sind alle vom Aufprallwinkel geschönt. Schaut euch mal bei Youtube an was geschieht wenn der Aufprall mittig gegen einen Baum (Metallpfahl) mittig passiert.
 
Naja, geschönt ist es auch wenn man meint, in einem Dacia genauso sicher zu sein, wie in teureren/hochwertigeren Autos.

Und jene die sich dessen bewusst sind, in einem nach dem Stand der Technik von 2018 nicht sehr sicheren Fahrzeug unterwegs zu sein, die relativieren die Sache indem sie Vergleiche mit Fahrzeugen vor 20, 30 oder 40 Jahren ziehen.
 
Hallo zusammen,

wir haben noch keinen Dacia (sondern aktuell einen Corsa).
Da aber für Juli der erste Nachwuchs ansteht, muss etwas größeres her.

Wir möchten kein Vermögen bezahlen, aber ausreichend Platz haben und in Punkto Sicherheit sollte es auch passen.
Da sind wir auf den Lodgy gestoßen (Logan als Alternative).

Nachdem wir gestern zum ersten Mal bei Renault/Dacia Platz genommen haben, habe ich nun mal etwas im Netz geschaut.
Da bin ich leider auf relativ alte Tests (immer mit Modellen aus 2012 und Crashtests gestoßen: Dacia Lodgy: Euro NCAP Crashtest - autobild.de).

nur 3 von 5 Sternen, mit der Aussage mit ESP wäre mehr drin gewesen.
Mittlerweile ist ESP aber in allen Varianten des Lodgy serienmäßig.

Seit 2015 anscheinend auch einen neuen Motor von Nissan mit Steuerkette statt Riemen.
Es hat sich also seit der ersten Generation einiges getan.

Hat sich hinsichtlich Crashtests auch etwas getan? oder hat sich an Karosserie etc. nichts verändert?
hat jemand Links zu aktuelleren Tests, Berichten etc.?

Vielen Dank

1 Stern für den Unfallschutz von außenstehenden (Fußgänger; Radfahrer sonst. Verkehrsteilnehmer) kannste getrost außer acht lassen, mich interessiert das nicht wenn ich im Wagen sitze. Wenn man sich Vergleichstest anschaut knautscht der Lodgy genauso gut/schlecht wie seine Konkurrenten und das obwohl alle Gegner eine ganz andere Karosse haben, wo war in den Test die wirkliche Konkurrenz Sharan, Combo, mazda5 und co? BMW oder Mercedes sind keine konkurenten, sondern eher Ford, VW, Opel, Fiat, Madzda, Renault u.s.w. da würde ich beim kauf eher auf andere dinge achten als auf 3 Sterne oder 5 Sterne, nicht deutsche Autos haben es meiner Meinung sogar eher noch schwerer als deutsche Autos um auf 5 Sterne zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Stern für den Unfallschutz von außenstehenden (Fußgänger; Radfahrer sonst. Verkehrsteilnehmer) kannste getrost außer acht lassen, mich interessiert das nicht wenn ich im Wagen sitze.

oh, vorsicht mit so einer aussage.
damit habe ich auch schon ordentlich prügel bekommen,
weil es mich auch nicht interessiert.
 
oh, vorsicht mit so einer aussage.
damit habe ich auch schon ordentlich prügel bekommen,
weil es mich auch nicht interessiert.

ja hast ja eigentlich recht aber für mich zählt als erstes bei solch einen Test das ich überlebe und dazu gehört für mich nicht, was passiert wenn Fußgänger vor meine Haube rennt, und verstehe auch die 44 punkte auch nicht weil all diese Vans die gleiche Karosserie Art haben und die gleiche Schnauze haben (Gnubbelschnauze) ;-) esp was einen extra Stern bringen soll schützt die Karosse auch nicht vorm zusammen knicken oder eindringen von scharfen Gegenständen. für mich ist wichtig das die Karosse hält wenn es dazu kommt und nicht welche Elektronik mich vor einen crash schützt denn dann brauche ich keinen crash Test. ;-)
 
zudem das ESP für den deutschen markt sowieso immer serienmäßig drin war.
ist übrigens eines der wenigen wirklich sinnvollen assistenzsystemen.

beim NCAP geht es von jahr zu jahr immer abstruser zu.

fußgängerschutz und sinnfreie assis haben nichts mit der insassensicherheit zu tun!

es geht immer mehr darum, dem käufer diesen assimüll einzureden.
 
es geht immer mehr darum, dem käufer diesen assimüll einzureden.

Ich meine wir sind über dieses Stadium schon hinaus.
Bei vielen hat die Gehirnwäsche schon gewirkt und es besteht bereits eine Erwartungshaltung die nicht erfüllt wird, wenn der Verkehrszeichen- oder Scheibenwischereinschaltassistent nicht vorhanden ist.

Fehlt eigentlich nur noch der Kofferraumassistent der sich beim aussteigen erkundigt, ob man in den Kofferraum will und den dann aufmacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.794
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück