Lodgy 7-Sitzer: Urlaubstauglich?

Reise mit 3.Sitzreihe + Dachbox

Also mein Lodgy hat letzte Woche seine erste Reise
mit der aufgebauten 3.Sitzreihe hinter sich gebracht:
Wir waren mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern unterwegs -
Sitzverteilung: vorne 2, mitte 2, hinten 2.

Das Gepäck war wie folgt verteilt:
1) zwei Reise-Kinderbetten: hinter der 1.Sitzreihe / im Fußraum der 2.Reihe
2) eine Reisetasche: auf dem mittleren Sitz der 2.Reihe
3) zwei Buggy's, 1 Reisebettmatratze + große Tüte: hinter der 3.Sitzreihe
4) fünf Reisetaschen, zwei Tüten, 1 Reisebettmatratze: 500l Dachbox auffm Dach

Hat alles wunderbar geklappt; alle waren auf der 2 x 270 km Reise zufrieden!

anbei die Bilder: Lodgy mit Dachbox (von Ultraplast: "MD19")

Img_1622.jpg nebenan ein Nissan NV 200 dCi

Img_1623.jpg

IMG_1634.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht aus wie sitzheizung zweite reihe...................
 
@maikoR
Super...genau dafür wird der LODGY(auch) gebaut!
Wir zu Viert und einem 5 Sitzer,mit elek. Kühlbox,3MTBs Koffer,Rucksäcken und,und,und....
 

Anhänge

  • IMAG0080.jpg
    IMAG0080.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 67
dann frage ich mich, wofür die luftausströmer unter der rücksitzbank sind.

Hätte mich wohl konkreter ausdrücken müssen. Es ging ja ab deinem Beitrag #11 um die Lüftung und die Ausstellfester hinten. Daher habe auch ich nur die Lüftung oben gemeint. Ich glaube nicht, dass die Röhren unter der Sitzbank den zwei Mitfahrern in der 3. Reihe gegen Hitze helfen. Zumindest sind meine Mitfahrer/innen nicht der Meinung und freuen sich, wenn sie sich an den Ausstellfenstern hinten austoben können.

So ein rein mechanisch funktionierendes Fenster ist für die Kinder toll. Da sehen sie, was technisch passiert und drücken nicht nur ähnlich einer app auf einen Festerheberknopf und der Rest funktioniert, ohne dass sie sich das erklären können. :think:
 
Warum läßt du die Kinder während der Fahrt nicht gleich mal vorkommen und am Lenkrad drehen ? Dann sehen sie sofort , was passiert ... ;)
 
Der eigentliche Grund warum ich diesen Beitrag erstellt habe, ist jedoch die Frage and die 7-Sitzer Fahrer, ist der Lodgy mit 7 Personen besetzt (2+5) noch "Urlaubstauglich"? Kann man dann noch entspannt 12 Stunden unterwegs sein? Gepäck und Fahrräder würden dann im Anhänger verstaut werden.

Ich setzte voraus das die Kids beschäftigt sind und nicht nörgeln.

Habe gerade 2 Stück 12 V 3 fach USB Lader bestellt.
Dazu ein Dual SIM Handy, da steckt im 2. Slot dann immer eine Prepaid Karte des jeweiligen Landes drinnen.

Mit einer gesicherten Strom und Internetversorgung sollten 7 Personen 12 Stunden unterwegs kein Problem machen.
 
7 leute ??? nun , ich würde mich freiwillig nicht auf die hintere Reihe setzen
da man als Langbeiner schon fast die Knie vor Auge hat. für `ne Stund würd ich`s mir gefallen lassen , oder evtl. Plätzetausch bei einer Pause . Wenn oft mit 6 Passagieren gefahren wird unbedingt die Federung der Hinterachse modifizieren - andere Dämpfer und die klassischen Zusatzfedern
vor allem wenn dann noch der Anhänger ins Spiel kommt . Die maximale Zuladung ist bei 7 Leuten schnell erreicht.
mad Verstärkungsfedern Dacia Lodgy (SD) Niveaufedern Federn HV-140585 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind im Sommer mit 3 E. + 4 K. 600km in den Urlaub gefahren. Dachbox drauf und alles hat gepasst. Auch die Fahrgemeinschaft mit 6 Mann ist platztechnisch auch auf der 3. Bank die 120 km einfache Fahrt sehr zufrieden. Gegen die Hitze habe ich die Scheiben für 200€ gut abdunkeln lassen. Zum Abkühlen nach längerer Stehzeit in der Sonne werden die Ausstellfenster geöffnet und die Lüftung nach hinten gestellt.
 
sind mit unserem lpg 7 sitzer 1500km nach Kroatien gefahren gut beladen 2 Erwachsene und 4 kinder...dank des lpg war es ziemlich günstig hin und Rückweg und 2 Wochen dort haben Spritmäßg ca.290€gekostet.die Geräuschebelastung war nicht viel höher als bei anderen autos.zwar nicht so ruhig wie ein benz aber auch kein Traktor ;-)
das einzig negative waren die fehlenden Ps.....das hat man beim beschleunigen oder Berg auf gemerkt.Aber bei gerader Strecke oder Bergab läufts... ansonsten kann man super damit in den Urlaub fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hallo zusammen.

Zusammenfassend kann man wohl sagen das der Lodgy durchaus urlaubstauglich ist :clap: Das mit den Ausstellfenstern hinten muss ich mir jedoch wirklich noch einmal überlegen. Allerdings würde dieses bedeuten das wir nicht den Picknick bestellen können welches wiederum zu Mehrkosten führt :huh:

Eine Frage habe ich jedoch noch. Kann mir jemand mit 7-Sitzer bitte einmal den Abstand zwischen Oberkante 3. Sitzreihe und Heckklappe ausmessen. Ich möchte sicher gehen dass unser Buggy (Emmaljunga Scooter) zusammengeklappt hinter die 3. Sitzbank passt.

Haben das heute mal bei dem B Zafira von einem Bekannten getestet und dort passt er nicht.

Danke und Gruß,

Andreas

P.S.

Doch noch eine letzte Frage:

Da der LPG z.Zt. nicht bestellt werden kann, wäre es ratsam sich eine EU Version zu bestellen (schon ab 10.650€ bei mobile gesehen) und den dann auf LPG umbauen zu lassen? Wie sieht das dann mit der Werksgarantie aus?
 
Hab hier im Lieferzeiten-Thread gelesen, dass es mit LPG weitergehen soll. Vielleicht nochmal einen Monat oder so warten ,was es dann Neues dazu gibt? Vielleicht ist er schon bald bestellbar.

Okay, die Lieferzeit wäre im Moment wohl Astronomisch. 3 Monate kommen aber auch beim Benziner / Diesel im Moment kaum hin :)
 
Urlaubstauglich ............. diese Frage bei einem Lodgy?

Wenn ein Lodgy / Sharan etc. nicht urlaubstauglich ist, welche Fahrzeuge sollen es dann noch sein?

DB E-Klasse, Opel Insignia, 5er BMW, alle in der Stufenheckversion wären dann "urlaubsuntauglich", weil sie im Vergleich zur Lodgyklasse weniger Innenraum für Personen und Gepäck bieten.

Wobei ich einschränken muß, daß eine Frau die mit ihren 6 Freundinnen in den Urlaub fahren will, in Puncto Gepäck besser einen Sprinter mit langem Radstand haben sollte. :badgrin:
 
Nun Helmut , in einem Sharan und dergleichen Modelle willst du nicht in Reihe 2 oder dahintersitzen ! da ist nämlich der Fußboden höher als in Reihe 1 und u kannst dir da mit den Knien die Ohren zuhalten ! Und das geht mir als Zwerg schon so . Diese Hütten sind nur äußerlich groß , drinnen bekommste Platzangst !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück