Tausche 5-Sitzer gegen 7-Sitzer (Extreme+, LPG)

eff_kaa

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo zusammen,

unser Jogger (5-Sitzer, Extreme+, LPG, terracotta braun) steht inzwischen bei unserem Händler, in den nächsten Tagen werden wir ihn abholen können :)

Mittlerweile haben wir jedoch überlegt, dass der 7-Sitzer für uns wahrscheinlich doch die bessere Wahl gewesen wäre. Deshalb haben wir eine etwas ungewöhnliche Anfrage:

Hat jemand von euch Interesse an einem Tausch unseres 5-Sitzers gegen seinen/ihren 7-Sitzer (mit entsprechender Verrechnung)?

Unsere Anforderungen wären:
  • 7-Sitzer
  • Extreme+ (notfalls auch Extreme)
  • LPG
  • Farben: terracotta Braun, schwarz, Kometengrau/dunkelgrau (evtl. auch das helle grau)
Wenn jemand Interesse hat (oder von einem Händler weiß, der noch einen entsprechenden verfügbar hat), würde ich mich über eine Nachricht freuen.
P. S. Wir wohnen in Brandenburg, zwischen Eberswalde und Angermünde (PLZ 16230).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4

Danke @Wehrzollhaus für den Tipp!

Die schlagen ja fast 3.000,- auf den Listenpreis auf! Oder übersehe ich da was?
Über 24.000 € sind mir für den reinen Extreme doch etwas zu viel.
Aber immerhin sind im dem Preis schon die Überführungskosten dabei.

Da unser 5-Sitzer schon zur Zulassung bereit bei unserem Händler steht, wird es dann erst mal doch auf den hinaus laufen.

Wer aber Interesse an einem Tausch hat, darf sich weiterhin gern melden :)
 
Ok. Durch die Überführung sind es "nur" ca. 2.000 Aufpreis zu den aktuell gültigen Preisen. Ganz schön frech, wenn man bedenkt, dass sie den Wagen sicher noch zu den alten Preisen bestellt haben. Man könnte auch sagen Verkaufstalent mit genauer Kenntnis der Marktlage.

Euch viel Spaß mit dem neuen Jogger. Vielleicht reichen die 5 Sitze ja doch. :)
 
Ok. Durch die Überführung sind es "nur" ca. 2.000 Aufpreis zu den aktuell gültigen Preisen. Ganz schön frech, wenn man bedenkt, dass sie den Wagen sicher noch zu den alten Preisen bestellt haben. Man könnte auch sagen Verkaufstalent mit genauer Kenntnis der Marktlage.

Euch viel Spaß mit dem neuen Jogger. Vielleicht reichen die 5 Sitze ja doch. :)
Wieso frech. Das nennt sich Angebot und Nachfrage. Es wird niemand gezwungen bei ihm zu kaufen
 
Ja. Daher habe ich ihm ja auch ein Verkaufstalent bescheinigt. ;)
 
Also wir haben uns mit drei Kindern unter 4 Jahre für den 7-Sitzer entschieden. Man kann aber nicht einen der geräumigen Notsitze alleine nutzen, sondern muss den daneben dann auch runterklappen (Sicherheitsgründe und ist auch so vorgeschrieben laut Bebilderung). Das bedeutet, dass der Kofferraum dann zu klein ist um auch nur eine Kiste Cola mitzunehmen.

Wo will man denn hin mit 7 Sitzen? In den Freizeitpark? Ja, da hat man kein Gepäck, dann ist das der einzige Anwendungszweck, wenn man mit mehr als 5, aber weniger als 7 Personen hin will. Wir fünf quetschen uns auf die ersten zwei Reihen und haben die hinteren Sitze ausgebaut. Dann kann man auch einen Roller mit zum Spielplatz nehmen oder gar einen Kinderwagen, was mit aufgeklappten Sitzen hinten unmöglich wäre.

Die 7 Sitze hättest du sehr viel seltener eingesetzt als du denkst und hinten einsteigen geht nicht mal, wenn du zwei Kindersitze in der zweiten Reihe hast. Dann müsste man durch den Kofferraum einsteigen, womit dieser natürlich leer bleiben müsste ;)

Sei nicht traurig, dass du den 5-Sitzer hast. So weit hinten alleine im Kofferraum sitzen ist auch nicht toll und sicherheitstechnisch, wenn einer hinten drauf fährt, ist das auch eher gruselig.

Jeder denkt sich nach all den Monaten, dass man etwas anders hätte machen können, wie z.B. eine andere Farbe. Das Auto macht eine Menge Spaß und du wirst glücklich sein!
 
"Jeden Tag steht ein Dummer auf"...
Gewiss hat jeder seine eigene Definition von "dumm", aber bedenke bitte: Es mag durchaus auch Menschen geben, die den Kauf eines sofort verfügbaren Neuwagens mit nicht Mal 10% Preisaufschlag als Alternative zu einer ca. 12-monatigen Wartezeit auf dieses Fahrzeug für durchaus klug halten. Insbesondere wenn man ggf. die für den Zeitraum ersparten ÖPNV Kosten gegenrechnet.

Ciao
Volker
 
Man kann aber nicht einen der geräumigen Notsitze alleine nutzen, sondern muss den daneben dann auch runterklappen (Sicherheitsgründe und ist auch so vorgeschrieben laut Bebilderung).
Sorry, ich glaube das ist anders. Und zwar genau andersum.
Du darfst mit 6 Sitzen fahren. Aber der 7. Sitz muss dann ausgebaut sein. Er darf NICHT nach vorne geklappt sein, wegen der Unfallgefahr für Passagier 6.
Also alle Sitze aufrecht in Fahrposition und jeder eingebaute Sitz kann genutzt werden.

Ich werde auch mit 6 Sitzen rumfahren, da ich sonst ständig nen Anhänger benutzen müsste und habe das alles ganz genau durchgelesen.
 
Also alle Sitze aufrecht in Fahrposition und jeder eingebaute Sitz kann genutzt werden.

Da erschließt sich mir der Sinn einer einzeln umklappbaren Rückbank allerdings überhaupt nicht.

Bist Du sicher, dass es solche Vorschriften gibt?
 
Steht so in der Anleitung. Der Sitz ist ja nicht gesichert und kann hin und her schlagen. Und an den nach oben stehenden "Greifern" kann man sich schwer verletzen.

Ja, bin sicher. :(

Habe das meinen Kindern schon vorgesungen... Hinten immer hochgeklappt in Normalposition, oder ausbauen. Aber nicht neben einem umgeklappten 6. oder 7. Sitz setzen.
 
Jetzt habe ich es kapiert.
Musste extra die Anleitung runter laden und mir auf Seite 3.41 Schaubild B ansehen.
Sitz zweite Reihe Lehne runter oder zusammengeklappt = Benutzung dritte Reihe unzulässig
Sitz dritte Reihe Rückenlehne umgeklappt = Benutzung des verbleibenden Sitzes zulässig
Sitz dritte Reihe ausgebaut = Benutzung des verbleibenden Sitzes zulässig
Sitz dritte Reihe kompett zusammen (und hochgeklappt) = Benutzung des verbleibenden Sitzes unzulässig.
 
Ich hab nichts anders geschrieben. Wenn du beide drin hast, musst du beide in Sitzposition haben. Ich hab dann nach kurzer Zeit auch einen ausgebaut, aber wenn hinten jemand sitzt, was kannst du dann mit gutem Gewissen daneben legen? Ungesicherten Kinderwagen? Ungesicherte Cola-Kiste? Wenn das Auto sich auf die Seite legt, hat die Person hinten dann ein echtes Problem. Da hab ich dann irgendwann beide ausgebaut und nutze ihn wie gesagt nur noch als 5-Sitzer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.436
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück