Lodgy 7-Sitzer: Urlaubstauglich?

Odenwaelder

Mitglied
Fahrzeug
Chevy Suburban
Hallo zusammen.

Will mir diese Woche endlich mal den Lodgy ansehen, nachdem es letzte Woche ja leider nicht geklappt hat (bei 2 Händlern keine Vorführwagen da :mellow: ).

Leider ist jedoch generell kein 7-Sitzer verfügbar, sodass ich mir keinen realen Eindruck verschaffen kann wieviel Platz noch hinter der 3. Sitzreihe verbleibt. Es würde mir schon reichen wenn dort 2 mittelgroße Reisetaschen platz finden würden.

Der eigentliche Grund warum ich diesen Beitrag erstellt habe, ist jedoch die Frage and die 7-Sitzer Fahrer, ist der Lodgy mit 7 Personen besetzt (2+5) noch "Urlaubstauglich"? Kann man dann noch entspannt 12 Stunden unterwegs sein? Gepäck und Fahrräder würden dann im Anhänger verstaut werden.

Ich setzte voraus das die Kids beschäftigt sind und nicht nörgeln. Die Frage bezieht sich eher auf das Geräuschniveau vom und im Lodgy selbst, aus das Fahrverhalten im beladenen Zustand und auf den Durchzug des Motors (SCe 100 LPG - wenn denn mal lieferbar). Denn wenn ich die Kassler Berge nicht mehr hoch komme, mich auf grader Strecke die LKWs anfangen zu überholen, sich alle im Auto anschreien müssen weil der Geräuschpegel so hoch ist oder ich bei jeder langen Bodenwelle die Spucktüten rumreichen muss :lol:, dann ist das für micht alles andere als entspannt.

Danke und Gruß,

Andreas

[EDIT]

Und bitte keine Diesel Diskussion. Der Lodgy kommt entweder als LPG oder garnicht. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Du das vor hast ist der Lodgy urlaubstauglich,klar.;)

Sitzen tut man auch in der 3. Reihe Langstrecken tauglich,kein Problem.

Kleinkram bekommst Du auch noch hinter der 3. Sitzreihe untergebracht,ist mehr Platz wie beim MCV I 7-Sitzer.

Da Du sowieso vor hast größeres Gepäck und die Fahrräder in einem Anhänger unterzubringen ist das Geräuschniveau niedrig,solltest aber gucken einen Anhänger zu bekommen der dann als Gespann 100 km/h zulässt,bringt auf Strecke einiges an Zeit.
 
Ich stimme Stefanvde da voll zu.

Wir haben nun den ersten Urlaub hinter uns und auf allen Sitzen sitzt man bequem

Gruß
Marco

So wie Du das vor hast ist der Lodgy urlaubstauglich,klar.;)

Sitzen tut man auch in der 3. Reihe Langstrecken tauglich,kein Problem.

Kleinkram bekommst Du auch noch hinter der 3. Sitzreihe untergebracht,ist mehr Platz wie beim MCV I 7-Sitzer.

Da Du sowieso vor hast größeres Gepäck und die Fahrräder in einem Anhänger unterzubringen ist das Geräuschniveau niedrig,solltest aber gucken einen Anhänger zu bekommen der dann als Gespann 100 km/h zulässt,bringt auf Strecke einiges an Zeit.
 
Ich habe zwar keinen 7-Sitzer und auch keinen Benziner, aber bei einer Geschwindigkeit von 80-100 km/h (Anhängerbetrieb) ist das Fahrzeug angenehm leise.
Der Motor könnte im Gebirge etwas lauter werden, da man im Anhängerbetrieb doch öfters runterschalten muss, bzw. höhere Drehzahlen braucht.

Vielleicht solltest du dir schon vorher LPG-Tankstellen raussuchen, die auf der geplanten Route liegen, weil voll beladen + Anhänger und LPG-Saugmotor (bei dieser Beanspruchung hoher Verbrauch), sowie verhältnismäßig kleiner LPG-Serientank = öfters Tanken.
 
also die hinteren sitze sind sogar für erwachsene langstreckentauglich.
für kleinkram ist der restliche kofferraum absolut groß genug.

zu geräuschniveau und motor können noch keine erfahrungen vorliegen, da hier keine verlässliche daten vorliegen.

ganz so locker wie mit turbopower kommst du nicht die kasseler berge hoch, aber zum lastwagenhinderniss wirst du auch nicht.

allerdings soll es ja aufgrund der lieferzeit den dci 110 zum preis des sce 100 lpg geben, da würde ich mir das echt noch mal gut überlegen:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Besten Dank für die Infos.

Das der LPG-Tank mit 33,6l recht klein ausfällt ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke das dürfte wohl an dem verwendeten Ringtank und der befestigung unter dem Wagenbonden liegen. Kann man da eigentlich nachträglich einen größeren Tank einbauen lassen?

Das mit den Tankstops vorher planen kenne ich. Fahre meinen Chevy mit E85 und da muss man sich vorher wirklich die Tanken raussuchen, ansonsten ist teures Super angesagt :o In DK kann ich zumindest noch Normalbenzin tanken, aber das gibt es bei uns ja schon lange nicht mehr.

Da wir viel und oft unterwegs sind, es ist schön zu hören das der Lodgy langstreckentauglich ist und da wir uns noch einen Anhänger kaufen müssen würde ich auch darauf achten das ich einen nehmen mit dem wir die 100er Zulassung bekommen.

Gruß,

Andreas

[EDIT]

Sollte mir mein Händler den dci 110 tatsächlich zum gleichen Preis anbieten wie den LPG, dann würde ich echt nocheinmal nachdenken und vorallem nachrechnen. Allerdings gehe ich davon aus das ich als "Neubesteller" diese Option wohl eher nicht bekommen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tank

Ja es passt ein größerer unter den Wagenboden.
Wir haben einen Lodgy 1,6 MPI nachgerüstet mit einer Vialle LPI Anlage, der braucht 7,7 bis 8,3. ltr/100km und der hat einen 55 ltr Tank darunter. Startbenzin braucht er ca. 0,7 ltr/100 km.
Auch mit der Anhängerkupplung ist genug Platz.
Unsere max. Reichweite war 574 km allerdings ohne AB Fahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Vergrösserung des Gastanks sollte man die max. Nutzlast und das Gesamtzuggewicht mit betrachten.

Das könnte neben einem Kostenfaktor auch ein Grund sein, warum Dacia den von Landirenzo bei Nachrüstung vorgesehenen 52l brutto/42l netto Tank nicht verbaut.
 
Gewicht

Die max. 20 kg Mehrgewicht zu den kleinen Tank machen den Kohl nicht Fett.
Es wird wie immer eine Kostenfrage sein da wird wegen wenige Cent eine praxisgerechtere Lösung verworfen.
Bei der üppigen Zuladung die der Lodgy hat ist es auch verschmerzbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo zusammen.

Hatte heute Morgen die Gelegenheit mir einen Lodgy bei meinen Dacia Händler anzusehen und war positiv überrascht.

Die verwendeten Materialien sind OK, Haptik und Optik ebenfalls. Sitze sind gut (soweit man das nach 20 Minuten sagen kann) und der Platz im Innenraum passt (endlich mal wieder ein Auto in das ich mich nicht "hineinfalten" muss).

Die Türen schließen ohne scheppern (ganz im Gegensatz zu den H Astra die wir hier als Firmenwagen haben) und damit das die Heckklappe innen nicht voll verkleidet ist kann ich leben.

Der Kofferraum ist schön groß und auch hinter der 3. Sitzreihe reicht der Platz noch für das Wochenendgepäck. So wie ich das sehe sollten daher auch Urlaubsfahrten in Verbindung mit einem Anhänger fürs Gepäck und die Fahrräder nicht im Wege stehen.

Leider muss ich jetzt noch warten bis der SCe 100 LPG wieder bestellbar wird, aber dann werde ich mir einen Picknick in Cosmic-Blau bestellen :)

Gruß,

Andreas
 
nur zur info:

beim picknick sind die hinteren fenster nicht ausstellbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ist das wichtig?

Bei meinem Chevy und auch im Jeep (beides 7 bzw. 8-Sitzer) ist/war das auch nicht der Fall und die Kids haben sich nie beschwert.

Gruß,

Andreas
 
ob das wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


bei den anderen versionen sind die ausstellfenster im sitzpaket mit drin.
aber das ist nur mit einer kleinen fußnote vermerkt.

da gab es schon so manche enttäuschung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Habe vorhin nicht darauf geachtet, aber wo hat der Lodgy denn überall Luftausströmer?

Nur fpr die 2. Reihe oder auch im Dach für die 3. Reihe? Ausstellfenster würden m.E. nur dann Sinn haben wenn keine Ausströmer für die 3. Reihe vorhanden wären.

Danke und Gruß,

Andreas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück