Lodgy 3. Sitzreihe Lautsprecher

fingus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort 1.6L SCE100
Baujahr
2018
Hallo,

wenn wir Besuch haben und mit dem Lodgy einen kleinen Ausflug machen, dann möchten die Kinder immer in der dritten Reihe sitzen.
Die Kinder hören während der Fahrt immer gerne Hörspiele (Momentan die drei ???-Kids und ???). Das Problem beim Lodgy ist, das in der dritten Sitzreihe keine Lautsprecher verbaut sind und man während der Fahrt da hinten nicht mehr viel hört, auch wenn die Lautstärke erhöht wird. Da unser Lodgy 6 Jahre Garantie hat will ich da ungerne an die Kabel vom Medianav ran.

Meine Idee war jetzt einfach einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher hinten links in der großen Ablage vor dem Getränkehalter in der Nähe der 12Volt-Dose zu legen und dann irgendwie vom Handy ans Medianav und gleichzeitig an die Box Streamen, möglichst ohne Zeitunterschiede. Ich habe ein Android 9 Smartphone, hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Szenario oder ne Idee wie man die Lautsprecher realisiert? Mein Sony Xperia XA2 hat Bluetooth 5.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weisst aber auch, dass du die hinteren Lautsprecher in den Türen lauter als die vorderen machen kannst?
Dazu musst Du in den Einstellungen am NAV gehen, dort kann man die Lautstärkenverteilung vorne/hinten... verstellen. Vielleicht hilft dass schon ein wenig ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
du weisst aber auch, dass du die hinteren Lautsprecher in den Türen lauter als die vorderen machen kannst?
Dazu musst Du in den Einstellungen am NAV gehen, dort kann man die Lautstärkenverteilung vorne/hinten... verstellen. Vielleicht hilft dass schon ein wenig ?

Ja, mit dem Fader. Aber es sitzen dann meisstens auch Leute in der 2. Sitzreihe die sich unterhalten, dann kommt hinten nicht mehr viel an.
 
Kopfhörer für die 3. Reihe?! Dann wird davor auch niemand beim Unterhalten bzw. Fahren gestört..
 
Also ich wüsste nicht das es möglich ist über zwei getrennte Audio-Ziele (MediaNav und BT-Lautsprecher) den Ton auszugeben, kenne aber das Problem selbst mit der dritten Reihe.
Ich plane schon seit längerem Boxen in die Armauflagen der dritte Reihe einzubauen welche dann parallel zu den Boxen der hinteren Türen angeschlossen werden, habe aber bisher nicht die Muße gehabt mich da mal drum zu kümmern. Und da du wegen der Garantie nichts an der Verkabelung ändern willst fällt das für dich ja auch flach.
 
[Scherz Modus]
Wenn der Treiber im Radio (von Endstufe will ich da nicht reden) keine 4 Ohm kann, das hat das Ding auch keine Daseinsberechtigung und gehört ordentlich malträtiert.
[/Scherz Modus]
 
Also ich wüsste nicht das es möglich ist über zwei getrennte Audio-Ziele (MediaNav und BT-Lautsprecher) den Ton auszugeben, kenne aber das Problem selbst mit der dritten Reihe.
Ich plane schon seit längerem Boxen in die Armauflagen der dritte Reihe einzubauen welche dann parallel zu den Boxen der hinteren Türen angeschlossen werden, habe aber bisher nicht die Muße gehabt mich da mal drum zu kümmern. Und da du wegen der Garantie nichts an der Verkabelung ändern willst fällt das für dich ja auch flach.
Ich wollte auch mal Boxen für die dritte Reihe einbauen. Nachdem ich hinten alles raus hatte für die zusätzliche Dämmung habe ich mich jedoch davon verabschiedet. Hinter den armauflagen ist der Radkasten und oben hinter dem Becherhalter würden ja nur Mini Boxen hinpassen.
Ich würde gucken wenn die Kinder nur in der dritten Reihe hören wollen und noch zu klein sind etwas selber zu bedienen, daß du dir eine Bluetooth streaming Box dafür besorgst, die hinten irgendwo platzierst und von deinem Handy auf diese streamst.
 
oder du suchst mal im Netz nach der "Phoniebox". Raspi + kleine Boxen im Gehäuse als Aufhängung an die 2. Sitzreiche, über Hände steuerbar und bei Internetverbindung (z.b. über Handy) auch die Möglichkeit Spotify zu streamen.
 
ich hatte das gleiche problem, dass hinter keiner was hört, hab einfach in die hinteren türen ein 2-wege system verbaut und den dazugehörigen hochtöner in die seitenverkleidung der dritten sitzreihe.
so glaubt das recht gut zum hörspiel- und musikhören.

gruß benni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück