• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Lodgy Xtrons Android Autoradio - Mein Erfahrungsbericht


Tom Bombadil

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2013
#1
Hallo zusammen !
Da ich gerne so einen Erfahrungsbericht gelesen hätte, schreib ich jetzt selbst einen ;-). Hab es mal riskiert und mir dieses Radio hier auf ebay bestellt :

Android 7.1 Autoradio GPS DVD Bluetooth 5.0 HDMI für Renault Dacia Duster Symbol | eBay

Wer unbedingt android 8 braucht bekommt das für 20 € mehr auch ;-). Mir reicht das so.

Grund war, daß mir - auch wenn´s altbacken ist - tatsächlich ein CD Laufwerk fehlt. Ich hab an die 600 CDs, und da möchte ich ab und an einfach mal eine mit ins Auto nehmen können ohne die vorher rippen zu müssen. Außerdem hatten wir im Lodgy Vorgänger auch ein DVD Radio, und meine Frau vermisst seit dem Dacia ihre Star Trek Folgen auf langen Fahrten :).

Nach nur zwei Tagen kam das Paket schon an. Also erstmal alle youtube videos gecheckt zum abnehmen der Blende, muss man ja auch erstmal wissen wie das geht*g*.

Der Einbau war kein Problem. Medianav raus, alle Antennen und Stecker umstecken, Canbus Box einstecken, wlan antenne hinschrauben, Xtrons rein - fertig.
Ich bin übrigens Krankenpfleger, kein Techniker, will damit sagen : mit ein bisschen einlesen geht das auch ohne große Vorkenntnisse ;-).

Und alles funktioniert auf Anhieb ! Die Autoradio Ansicht ist mir zwar etwas zu zugeballert mit Grafiken, man gewöhnt sich aber dran.
Lautstärke und Klang sind einwandfrei, wenn auch merklich nen Tick leiser und unausgewogener als beim Medianav. Aber nach etwas rumspielen mit dem Equalizer passt das schon. Radioempfang ist gut, DVD Player funktioniert (nach setzen der richtigen Häckchen in den Einstellungen auch während der Fahrt - was ich natürlich nie machen würde *g*).

Navi hab ich erstmal das kostenlose HERE aus dem playstore runtergeladen mit Deutschlandkarte. Funktioniert einwandfrei, dank Android kann hier jede Navisoftware genutzt werden - je nach Vorlieben.

Musikplayer geht, Videos von SD Karte werden in nahezu jedem Format abgespielt.

Lenkrad Fernbedienung (lauter, leiser, Lied/Sender weiter) geht auch !

Wie man vielleicht raushört, bin ich absolut zufrieden mit meinem Neukauf. Hoffe ich hab dem ein oder anderen hiermit etwas geholfen ;-)

IMG_20190117_153854.jpg IMG_20190117_153934.jpg IMG_20190117_153949.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom Bombadil

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2013
#3
Kleiner Nachtrag nach ein paar Tagen Benutzung : Das Telefonieren über Bluetooth geht besser als beim Medianav. Man wird von seinem Gegenüber besser verstanden und man hört sein Gegenüber viel Klarer mit weniger Nebengeräuschen. Ich bin positiv überrascht...
@Doldini : Der Startbildschirm ist eigentlich okay, denn der ist konfigurierbar. Ich meinte die Ansicht beim Radio(drittes Bild). Da hätte ich gerne etwas weniger Buttons, Anzeigen und Grafiken.
Frequenz, Sender, Uhrzeit. Das wäre schön ;-)
 

keilfisch

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
#5
Habe eine Frage: Funktioniert die Rückfahrkamera auch ohne Probleme? Habe MN Evo. Würde es gern tauschen gegen so ein Android.Kann man dann die Kamera weiter nutzen?
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 674 61,1%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 418 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 12 1,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik