Linus' Dokker Celebration

Wäre es nicht möglich, die Dinger abzunehmen und dem Ganzen mit ner Dose Sprühlack zu Leibe zu rücken?

Dann könnte man 'Dokker' als Schriftzug aufkleben und somit aussparen, dass es dann in schwarz erhalten bleibt...

Hab mit Sprühlack kaum Erfahrung, nur mal ne Heizung besprüht, aber so schwer kann das ja nicht sein, oder?
 
Grundsätzlich geht das schon.

Nur ein silberner Sprühlack da oben könnte etwas "gekünstelt" wirken, denn die Dachreeling beim Stepway ist Alu pur.

Und ein blankes Alu hat eine ganz andere Optik als ein silberner Sprühlack, den Du zudem noch mit einer oder 2 Schichten Klarlack anschließend versiegeln mußt, damit die glänzenden darin enthaltenen Metallpartikel vom Luftsauerstoff abgeschlossen und versiegelt werden.

Sonst oxydiert der Silberlack in absehbarer Zeit und wird unansehnlich grausilber.
 
Ich find ja mehr Titan als Farbton passend, so wie die Felgen und die Spiegelkappen.

Wenn dann hinterher jedoch noch Klarlack drauf muss, dann glänzt es sicher zu arg. Die Türgriffe sind zwar auch in Chrom, aber Titan matt stelle ich mir schicker vor.

Schade - ansprühen klang so schön einfach :D
 
Jaaaaaaaa daaaaann .......

- wenn es nicht das Silber vom Stepway sein soll, sondern eine andere Farbe
- wenn Du die Dachreeling nicht zu Ladezwecken brauchst
- wenn Du sogar zum lackieren bereit gewesen wärst (Arbeitsaufwand)
dann foliere sie doch einfach.

Macht unterm Strich nicht mehr Arbeit als lackieren,
ist in diesem Fall auch nicht schwer (keine Kanten, nichts föhnen),
stehen Dir viele Farben zur Verfügung, evtl. sogar Titan,

Mit leichter Überlappung an der Innenseite gegen einen evtl. auftretenden Schrumpfeffekt verarbeitet, auch dauerhaft sicher.
 
Hab grad mal geschaut - die Reeling abbauen scheint jetzt kein Hexenwerk - jeweils die Abdeckung und ne Schraube.

Den Mittelsteg, nur der wäre ja dann fällig, Rest darf schwarz bleiben, im Hof auf ne Orgie von Zeitung und dann bekleben oder besprühen.

Mit dem Gummi kenn ich mich gar nicht aus - das gibt bestimmt hässliche Nasen, oder?

Folie klingt gut und lässt sich bestimmt gut handhaben. Die eine Seite vorher bei Amazon verlinkte scheint aber unbrauchbar aufgrund der Bewertungen. Die schmurgelt wohl schön in der Sonne.

Edit:
Hab grad im anderen Thread deinen Link https://www.amazon.de/Foliatec-Sprü...sr=8-4&keywords=sprühfolie+schwarz&th=1&psc=1 gesehen.

Das wäre doch entweder grau glanz oder silber???

Wie verarbeitet sich das? Die Strebe liegt ja, die Unterseite wäre also erst nach dem Trocknen dran... Geht das in zwei Schritten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Beispiel:
0,5m x 1,52m Scotchprint 3M 1080 G12 Schwarz Glanz Wrap Autofolie Folie glänzend | eBay

Guck mal bei diesem Anbieter, der bietet schwerpunktmäßig 3M Folie in großer Farbauswahl an.
Es ist wie so oft, ...... anfangs ist etwas preiswertes billiges genau so gut wie etwas teuereres, aber nach einiger Zeit stellt man dann fest, daß das billigere Produkt wirklich billig ist, in jeder Beziehung.

Interesant bei diesen 3M Folien ist der strukturiert aufgebrachte Kleber, der ein ausstreifen evtl. auftretender Luftblasen ermöglicht und für nicht so routinierte Anwender wie wir es sind, ein besseres Arbeitsergebnis liefert.
 
3M Autofolie Scotchprint Wrap Film 1080 satin white aluminium gegossene Matt Profi Folie 152cm breit BLASENFREI mit Luftkanäle + Rapid Teck® Rakel https://www.amazon.de/dp/B01F17UBUK/ref=cm_sw_r_cp_apa_yFjLxbV6YFH8H

In M230 Matte grey aluminium - bei deinem Anbieter sieht auch gloss sterling silver nett aus. Mist, das müsste man selbst sehen. Das sind dann die Grenzen des Onlineshopping.

Bei ner Folie kann ich vielleicht auch den Dokker Schriftzug ausschneiden. Das sieht sicher toll aus, silberne Leiste mit schwarzem Schriftzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satin ....... das kommt einem samtig glänzenden grau/silbrigen Aluminium schon sehr sehr nahe.
Titan wäre lediglich geringfügig mehr Graustich.
 
Was auch fürs sprühen spricht - der Träger ist gewölbt, auch unten macht der ein richtiges U nach innen. Mit Folie wird das glaub schwierig.
 
Wie wärs mit Felgensilber? Das wirkt zumindest recht belastbar. Ich habe nur keine Ahnung ob das auf der Reling gut hält und Klarlack kann/soll auch noch drauf.
 
So, wir haben die Tage noch ein bisschen gebastelt. Besser gesagt, unser Familienmechaniker hat gebastelt und ich hab zugesehen und gelernt wie man Schiebetüren einstellt. :D

Die Tachobeleuchtung läuft nun dauerhaft und die Lichtautomatik inklusive Coming Home tut auch. Das war allerdings nicht ganz einfach, weil das System ja an und abschalten muss während der Lichtschalter auf 'an' steht (sonst könnte man keine Nebler zuschalten) und die Tagfahrleuchten irgendwie immer im Weg sind und nicht mitschalten wollten. Die müssen ja gleichzeitig immer mit an und abgeschalten werden, je nachdem wie sich das Abblendlicht verhält. Letztlich tut das aber jetzt mit irgendnem Relais (was hab ich da auch Ahnung von :lol:). Perfekt ist das aber noch nicht, da sich das Licht jetzt nicht mehr händisch schalten lässt (da kommt noch ein Schalter für) und der Licht-an-Alarm jedes mal anschlägt, wenn man die Fahrertür öffnet. Das wird dann später noch behoben und normalerweise hör ich diesen Alarm dank Hörschädigung gar nicht. Nur die Umwelt könnts nerven. :D

Mit der Reling wirds wohl Sprühfolie und der Plan ist, den Dokkerschriftzug in schwarz draufzumachen, etwa so wie beim Duster. Jetzt sind aber erstmal Sommerferien und da ist vor allem Urlaub angesagt. Was danach von den 6,5 Wochen noch über ist, da kann dann noch immer gebastelt werden.
 
Das UCH-Update gabs heut kurz vorm Urlaub auch noch.
Wers noch nicht hat, einfach danach fragen - von selbst werden die leider nicht aktiv. Wenn sie sich quer stellen - ein Video mit dem Wischerfehler hätte ich zur Verfügung - damit klappts auf jeden Fall. :)
 
Hallo Linus,

Was beinhaltet das Update ? Was meinst du mit dem Wischfehler ?????
 
Hallo Linus,

Was beinhaltet das Update ? Was meinst du mit dem Wischfehler ?????

Ein Fehler, der die Wischer zu kurz ansteuert und so die Wischer im Intervallmodus manchmal nur jeden zweiten turn mitmachen weil sie hängenbleiben.

Außerdem ein Fehler, der S&S manchmal aussteigen lässt bis zum nächsten Motorstart.

Es sollen laut Renaultnet noch eine Reihe weiterer (möglicher) Fehler gefixt worden sein, die wusste unser Familienmechaniker aber nicht mehr alle auswendig.
 
Wir sind gerade in Südtirol und die komplette Beifahrerseite blinkt nicht mehr. Der grüne Pfeil im Tacho tut zwar noch so als ob und im Fehlerspeicher ist auch nichts, aber die Blinker rechts tun allesamt nichts mehr.

Ich geh mal davon aus, dass der Hebel hinüber ist, wie so oft hier beschrieben. Dacia Assistance würd das Teil nur in ne 80km entfernte Werkstatt holen und dann müssten wir uns auf eigene Kosten nen Mietwagen nehmen. Kommt im Urlaub erstmal nicht infrage.

Aber nen Lötkolben hab ich auch nicht im Urlaubsgepäck... Blöd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück