Linus' Dokker Celebration

LinusSchroeder

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger Hybrid
Baujahr
2023
Unser Dokker ist nun endlich da!

Gerade haben wir ihn abgeholt und feierlich für 39 Euro (!) vollgetankt. Der 5er BMW vor uns hatte 69 Euro auf der Uhr - was ein toller Anblick.

Wir hatten ja bislang einen 80 PS Corsa D (Benziner) und gegen diesen ist der Dokker dci90 ein Supersportwagen. Ohne Quatsch, das Teil zieht sauber und anständig - allerdings muss ich auch früher wieder runterschalten bzw darf erst später hochschalten. Aber da gewöhn ich mich noch dran.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass er eine Intervallstufe beim Scheibenwischer hat und auch eine Anzeige der Außentemperatur.
Bei beidem bin ich bislang davon ausgegangen, dass Dacias das nicht haben - aber vielleicht hatte ich auch nicht sorgfältig genug die entsprechenden Themen hier gelesen.

Am Freitag fahr ich nochmal nach Feierabend hin, um mit einem Mechaniker aus der Familie, der im AH arbeitet, zu schauen, ob wir das Licht so programmieren können, dass es mit dem Motor ausgeht. Als Hörgeschädigter nutzt mir dieses Piepsen wenig bis gar nichts. Aus diesem Grund werden wir auch den Lautsprecher der Parksensoren an die B-Säule versetzen - einfach, dass ich die auch hören kann.

Bei der RFK ist er von der Fehlermeldung sehr genervt, hat auch eine Anfrage bei Dacia gestellt und geschworen, das irgendwie wegzubekommen. Da hat ihn der Ehrgeiz gepackt und ich bin ihm sehr dankbar, dass er sich da reinhängt.

Den Tempomat und den Limiter hab ich auch schon ausprobiert und bin extrem angetan davon. Auf diese Features hab ich mich mit am Meisten gefreut und eben auf dem Weg schon ein bisschen rumgespielt - tollstens!

Und nicht zuletzt, unsere Kids haben endlich Platz im Auto und sind ebenfalls sehr sehr begeistert.

Look & Feel sind super - nur die Türen muss man ganz schön 'schmeißen' - vor allem die Schiebetüren - damit sie auch wirklich zu sind.

Alles in allem hat der Wagen jetzt als Celebration inklusive RFK, Gepäcktrenngitter, Parkpiepser, MNE und Kofferraummatte sowie 5 Jahren Garantie als dci90 unter 14.000 gekostet - dank Dacias Beteiligung wegen des LPG-Debakels. Nicht schlecht, würd ich sagen.

Im Anhang noch ein Bild von letzter Woche (Liefertag) - heut wars dann einfach schon zu dunkel.
 

Anhänge

  • IMG_20160114_170410.jpg
    IMG_20160114_170410.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch.

...eine Intervallstufe beim Scheibenwischer hat und auch eine Anzeige der Außentemperatur....

... ob wir das Licht so programmieren können, dass es mit dem Motor ausgeht...

...von der Fehlermeldung sehr genervt, hat auch eine Anfrage bei Dacia gestellt und geschworen, das irgendwie wegzubekommen. ...

Intervall ist immer drin. 8 Sekunden. Bei wenig Regen zu kurz, und bei viel regen zu lang. :D Außentemperaturanzeige haben mittlerweile fast alle.

Da das Licht nicht an der Zentralelektronik hängt, kann man es nicht umprogrammieren.

Den Fehler von der RFK werden sie nicht weg bekommen. Es ist für den Händler keine Möglichkeit vorgesehen die Abschaltzeit zu ändern. Was mich natürlich nicht davon abhält es trotzdem zu machen :D
 
herzlichen glückwunsch!

das licht hat doch eine abschaltautomatik:D
 
Hallo,

alles Gute und Allzeit Guten Fahr mit eurem tollen neuen Auto.

Grüße aus Magdeburg.
 
Du Glücklicher, Mechaniker vom AH in der Familie. Warum musste mein Bruder ausgerechnet Gebrauchtwagenhändler werden?

LG :)
 
@Linus: Was lange währt, wird endlich gut:) Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Die Anfrage(n) meines Händlers bei Dacia/Renault wg.der Fehlermeldung haben die letzten 2 Monate kein Ergebnis gebracht... Ich glaube nicht mehr dran, daß wir von offizieller Seite eine Lösung bekommen werden.
 
Hallo,herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
Die Farbe ist auch chick.

Versuche mal die linke Schiebetüre, von Außen,
zu Schließen indem Du mit der linken Hand
an den Griff packst und schiebst und mit der
Rechten die Hinterkante der Tür kurz vor´m
Einrücken etwas drückst,dann dürfte die Tür
weniger Schwung benötigen und entsprechend
leiser schließen. Ist jedenfalls bei älteren VW Bulli´s so.
Rechte Tür: umgekehrte Handhabung.
Von innen funktioniert das,
wenn man im hinteren Bereich der Tür einen
Ziehgriff montiert(oder Gurtschlaufe).

Möchte noch an die Einfahrempfehlungen in
der BA erinnern.:readit:
Nein ich bin kein Lehrer.:teacher: ;)
 
Look & Feel sind super - nur die Türen muss man ganz schön 'schmeißen' - vor allem die Schiebetüren - damit sie auch wirklich zu sind.
Jepp, das kennen wir auch so. Momentan heißt es bei jedem zweiten Losfahren noch "Welche Tür ist nicht richtig zu?". :) Aber das gibt sich. Und der Griff einer Schiebetür war schon einmal eingefroren und klemmte nach dem Öffnen, das Problem konnte mit warmem Wasser aber schnell gelöst werden.
Der Dokker macht einfach Spaß!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück