Lieferzeit Dokker 130er

Joe666

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Hallo,
wie ist das eigentlich mit dem Liefertermin generell ? Habt ihr euch bei der Bestellung Termine eintragen lassen in den Kaufvertrag oder alles nur mündliche Zusagen ? Wir haben am 19.6 bestellt und es hieß 3-4 Monate, dazu wurde gesagt das 1-2 Wochen nach der Bestellung der genau Termin genannt wird. Dann hieß es, es sei bisher nur eine Fahrgestellnummer da, es werde eine Anfrage direkt an Dacia gestellt. Am 27.7 kam eine Mail, das Dacia in 14 Tagen den Termin bekannt gibt. Auf eine erneute Anfrage meinerseits letzte Woche wurde nicht reagiert.
Man muss ja auch planen mit bereits vorhandenen Autos usw.
Habt ihr schon einmal eine Bestellung storniert ?? Laut Vertrag kommt man ja nur raus wenn Liefertermine überschritten werden die auch schriftlich hinterlegt sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Vielleicht kann ein Moderator den Post verschieben.
Also da kein Liefertermin ,weder verbindlich noch unverbindlich ,vereinbart wurde kommt man gar nicht aus dem Vertrag ohne zu zahlen.
Mal abwarten welcher Termin nun genannt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut AH steht das Fahrzeug vor der Produktionsfreigabe. Noch keine KW Angabe. Geschätzt wird November.
Nächste Woche weiß man vielleicht mehr.
Ich mag klare Aussagen....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hat niemand Tipps wie man aus einem Vertrag raus kommt ohne Kosten ??
Uns wurde mündlich zugesagt 3-4 Monate Lieferzeit. Das war am 19.6.Wäre also der 19.10. dann. Nun heißt es das er im Oktober wohl erst gebaut wird und es dann November/Dezember wird.
Gilt die mündliche Zusage oder müsste das schriftlich hinterlegt sein ?? Bin mir da nicht mehr so sicher.....
 
Die Antwort hast du dir in Beitrag 3 doch schon selbst gegeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Leider steht gar nix drin. Wir haben derzeit noch 2 Autos. Eins muss im September zurück, könnte max. 4 Wochen länger behalten werden.
Daher wäre Oktober gut mit dem Termin, was ja dann 4 Monate entspräche.
Wenn es aber dann November / Dezember wäre es echt nicht gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@wf
Danke... Montag wird es geklärt.
Frage mich wie sich die 20% oder mehr Stornokosten zusammen setzten. Das ist ja mehr als sie an einem Dacia verdienen.:)
 
Moin
Ich habe für unseren Dokker, am 09.04. bestellt, nur eine Aussage der ungefähren Lieferzeit von 3 bis 4 Monaten erhalten. Keinen exakten Termin. Jedenfalls saß ich auf den Tag genau(09.08.) 4 Monate später in meinem angemeldetem Dokker. Warum willst du aus dem Vertrag eigendlich raus( ich hoffe ich hab nichts überlesen)? Dann gib das Auto was dein neuer Dokker dann ersetzt, bei deinem Händler in Zahlung und gut. Deinen neuen Dokker soll er anmelden, du fährst mit deinem alten Auto hin und mit deinem Dokker nach Hause....
So lief es bei uns, mit Megane Grandtour hin und im Dokker wieder nach Hause
Grüsse Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn es bei dem 19.10 bleibt, was ja den 4 Monaten entspricht, ist alles ok. Telefonat gestern mit dem Vertreter von unserem Ansprechpartner des AH bei dem wir die Bestellung des Dokkers aufgegeben haben, meinte das es wohl Oktober wird bis er gebaut wird, dann noch 4 Wochen Verschiffung dann wird es Dezember. Das wären dann ca. 8 Wochen länger als mündlich vereinbart. Der Wagen der im September zurück muss ist ein Smart von Daimler den wir ein Jahr "gemietet" haben wie es für Werksangehörige heißt. Den könnten wir eventuell bin Oktober behalten, dann wird es aber eng. Und es gibt nun mal 2-3 st von den 130er Dokkers in meiner Gegend mit der gleichen Ausstattung zum gleichen Preis die SOFORT verfügbar sind. Wir wollen den Dokker zum Tauchen nutzen. Jedes Wochenende nervt es uns das wir unseren Golf nutzen müssen und kein größeres Auto haben um die Tauchsachen zu transportieren. Uns wäre es am liebsten den Vertrag zu stornieren ohne Kosten und dann einen der verfügbaren Dokker sofort zu kaufen.
 
Bei anderen Herstellern können Neuwagen zwischen Händlern getauscht werden. Warum nicht hier? Einfach mal fragen.
 
Bei anderen Herstellern können Neuwagen zwischen Händlern getauscht werden. Warum nicht hier? Einfach mal fragen.

genau, bei meinem AH geht das auch, wenn einer woanders da ist.
Haben wir mit dem Duster von meinem Bruder auch gemacht. (andere Farbe)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wie meint ihr das?
Das das AH bei dem ich den Dokker kaufen will meinen bestellten später übernimmt von dem anderen AH?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Telefonat mit dem AH wo es den Dokker sofort gibt. Sie machen das mit dem tauschen nicht.
Ich solle bei dem AH bei dem ich bestellt habe nachfragen ob man die Bestellung noch stornieren kann. Bei ihnen würde es gehen , weil der Dokker laut Info noch vor der Produktionsfreigabe steht , das heißt es ist noch kein Kunde mit dem Auto "verknüpft". Montag wird es gecheckt wenn der Kollege aus dem Urlaub wieder da ist.
 
Ich habe am 11.05. meinen Dokker-Stepway bestellt, Lieferzeit 3,5-4 Monate.
Am 06.08. habe ich einen Anruf vom Dacia-Händler bekommen. Die Ausstattungen wurden geändert und haben auch neue Namen. Ich bekomme jetzt den Stepway-Plus. Voraussichtlicher Liefertermin ist jetzt Mitte/Ende November.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Termin für Produktion ist der 14.10. Hab es mir im PC zeigen lassen. Verzögerung weil Motor keine Freigabe hatte. Kein stornieren möglich. Ist dann auch der Stepway Plus.
Dann warten wir und hoffen das beste.
 
Irgendwie habe ich wohl mit meinem Dokker und Liefertermin Glück gehabt. Im Juni ins AH und eine bestellt und vor einer Woche bekommen. That's luck...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück