Lichtmaschine ölig

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
der riemen geht ja um antrieb, klimakompressor, lima, umlenkrolle, servopumpe, spannrolle und wieder antrieb.
die lima ist also durch servo und klima vom antrieb getrennt. wenn der fehler also an der lima laege, wuerde dann der riemen am antrieb wandern?
 
Sitzt der Riemen denn richtig auf allen anderen Rollen und nur auf der Antriebsrolle ist er gewandert?
 
Hmm, sind denn alle Rollen in exakt einer Flucht? Nicht dass alle Nebenaggregate nicht fluchten? Stimmt die Riemenspannung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
woher weiss ich, ob die spannung stimmt? ist voellig stramm und mit den fingern nicht bewegbar.
wie wuerden aggregate nicht fluchten? hab sie aus und wieder eingebaut, aber dafuer gibt es nur fixe loecher, man kann sie nicht falsch anbringen.
 
Ich hab mir nochmal Deine Bilder angeschaut. Der Riemen sitzt auf der Antriebsrolle nicht richtig und ebenfalls nicht richtig auf der Spannrolle. Das kann doch eigentlich nur vorkommen, wenn die Rollen nicht in einer Flucht liegen? Deshalb meine Frage ob die Rollen der Nebenaggregate in einer Flucht liegen.
Die Riemenspannung sollte 210 Hz (+/- 10 Hz) betragen. Messen kannst Du da das mit einem Smartphone mit Headset und einer kostenlosen App. Ich habe dazu auf meinem Android-Handy die kostenlose App "Schallanalysator" benutzt. Diese gibt es auch für iOS. Um die Spannung zu messen, brauchst Du eine rel. leise Umgebung und hältst das Mikro des Headsets dicht an den Riemen an seiner längsten Stelle zwischen zwei Rollen (die unterste Stelle des Riemens) und zupfst daran. Dann kannst Du die Frequenz ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
die rollen liegen rein optisch in einer flucht. das mit der app kriege ich nicht hin, die zahl dort wackelt wie verrueckt.
ich werde mal einen neuen riemen probieren. was fuer eine angabe benoetige ich, um den richtigen zu bestellen? was fuer eine teilenummer oder so? ich vermute, es gibt viele verschiedene. bei ebay kann man ja ein fahrzeug auswaehlen, aber da geht meiner nicht einzustellen. sobald ich baujahr 2009 auswaehle, ist kein 1.6 mehr in der auswahl, nur 1.6V. und hier ist ja sicherlich auch noch relevant, dass es servolenkung und klima gibt.

gibt es eigentlich eine moeglichkeit zu pruefen, ob die spannrolle noch genug spannt? oder muss man die ggf auf verdacht wechseln?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück