Lichtanlage Dacia Logan MCV

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

de Oostfrees

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Baujahr
2014
Ich habe eine Herausforderung mit meinem Auto zu meistern. Könnt ihr mir helfen?

Lichtanlage funktioniert nicht richtig!!!!

Abblendlicht und Nebelscheinwerfer auf 0. Quasi, alles auf aus. Motor läuft die ganze Zeit. Abblendlicht trotzdem an. Hinten kein Licht.
Armaturenbrett leuchtet.

Abblendlicht-Drehschalter eine Position weiter gedreht. Licht geht vorne aus, hinten Licht an.
Nebelscheinwerfer als Notersatz einschaltbar.
Armaturenbrett-Beleuchtung fällt aus. Hupe am Schalter funktioniert ebenfalls nicht.
Abblendlicht-Drehschalter auf zweite Position gestellt. Quasi normal zum losfahren, Licht vorne weiterhin aus, Nur hinten Licht.
Keine Innenbeleuchtung.

Sicherungen nachgeschaut. Mit einem Bekannten. Keine Fehler gefunden! Oder doch ein Haarriss in einer Sicherung?
Kein Kabel entdeckt das eventuell angebissen wurde. Grob, aber lange, in den Motorraum geschaut.
Batterie leuchtet grün.

Schalter am Lenkrad defekt? Kann ich, durch eure Hilfe und Videos diesen Schalter selber tauschen? Selber bestellen?
Oder ab zur Werkstatt?

Ich freue mich auf eure Hilfe :) Ich danke euch..
 
Das tauschen ist sehr einfach. Einfach unten die Schrauben der Lenkradverkleidung lösen und diese dann abnehmen. Der Schalter ist dann mit ein oder 2 Schrauben gesichert. Das Kabel ist per Stecker angeschlossen, da muss also nichts gelötet werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das tauschen ist sehr einfach. Einfach unten die Schrauben der Lenkradverkleidung lösen und diese dann abnehmen. Der Schalter ist dann mit ein oder 2 Schrauben gesichert. Das Kabel ist per Stecker angeschlossen, da muss also nichts gelötet werden.

Okay, soviele Schrauben sind das dann ja nicht. Machbar auch für ein Autolaie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Schalter bekommst Du hier.

Auf dem Video von @LoganFan siehst Du, wie man die Lenkstock Verkleidung demontiert.
Guckst Du hier

Super:rotate: vielen Dank für deine Hilfe. Und deinen Links. Damit kann ich mich herantrauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du brauchst für die untere Verkleidung einen T20 (Torx-Schraubendreher) und die beiden am Schalter sind T10, wenn ich mich recht erinnere. Noch Garantie? Das ist nämlich ein bekanntes Problem. Ich habe auch einen ersetzt bekommen.

Leider keine Garantie mehr. Auch keine AnschlussGarantie. Könnte ich mir aber vor Ort beim Händler mal vorlegen lassen. Wie das so kostenmäßig aussieht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf dem Smartphone sieht man kein Profil ihr Spassvögel. Und schon wieder drei absolut unnütze Beiträge.

Wie meinst du das: "Unnütze Beiträge"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann man auch als Laie bewältigen. Ich hatte das auch schon auf weil ich den Hebel auf der anderen Seite getauscht habe. Ich wollte mehr Intervallstufen für den Scheibenwischer habenund habe mir daher den passenden Hebel von Renaul Clio eingebaut. Allerdings muss das dann noch per Software frei geschaltet werden, da war mir auch jemand hier aus dem Forum behilflich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja das kann man auch als Laie bewältigen. Ich hatte das auch schon auf weil ich den Hebel auf der anderen Seite getauscht habe. Ich wollte mehr Intervallstufen für den Scheibenwischer habenund habe mir daher den passenden Hebel von Renaul Clio eingebaut. Allerdings muss das dann noch per Software frei geschaltet werden, da war mir auch jemand hier aus dem Forum behilflich.

Okay, Intervallstufen wäre vielleicht der nächste Schritt. Aber langsam an. Nur zur Sicherheit, bevor ich den Schalter tausche, werde ich als erstes doch die Sicherung tauschen. Könnte ja ein Haarriss drin sein! Und als letzte Maßnahme vor dem bestellen, werde ich den Schalter auf wackelkontakt prüfen. Danach wird dann bestellt, wenn es dann noch nötig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat nichts mit Dir zu tun, bezieht sich auf diesen Thread.......

Achso, okay:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meinte tomtomtom und oldy.

Achso, okay:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Im Schalter verbruzeln die Kontakte. Alles was innen ist, ist ohne Zerlegen nicht zu überprüfen. Möglich ist eine Reparatur schon, stellt das Problem aber nur temporär ab. Kauf lieber direkt nen Schalter. Früher oder später brauchst du eh einen.

Also mache ich mir quasi nur unnötige Arbeit. Okay, dann lasse ich das. Bestell, bau ein, fertig. Thema durch
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.086
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück