Fehler blinkerleuchten rechterseite Logan MCV II 2017

RichardMCV

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Ein Freund von mir hat einen Logan MCV II von 2017. Die Blinker auf der rechten Seite (vorne, seitlich, hinten) funktionieren überhaupt nicht. Links funktioniert alles einwandfrei. Ich finde nur 1 Sicherung mit 15A auf Position 26 im Bild des Sicherungskastens des LOGAN II. Und wie ich gerade gehört habe, tut sich auch beim Drücken des zentralen Schalters für die Blinker die rechte Seite nichts.

Gibt es an anderer Stelle ein Relais oder eine Sicherung, die dieses Problem verursachen könnte?
 
Die Standardfrage bei elektrischen Problemen lautet: Wurde an diesem Fahrzeug irgend etwas elektrisch verändert oder nachträglich eingebaut?
Zum Beispiel eine Steckdose für eine Anhängerkupplung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Abgesehen von einigen Änderungen mit DDT4ALL im Jahr 2018 wurden keine weiteren Änderungen vorgenommen. Das Auto ist nicht mit einer Anhängerkupplung ausgestattet.
 
Ich vermute eine Schutzabschaltung der Zentralelektronik auf Grund eines Kurzschluss im rechten Blinkerstromkreis.
Du könntest mal mit Pyren auslesen, ob ein DTC 953118 gesetzt ist und auch den rechten Blinker versuchen per Softwarebefehl (AC023) zu aktivieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Micha-San: Da hast du recht. Und das haben wir gemacht. Aber die Chance, dass mehrere Lampen gleichzeitig alle auf einer Seite defekt sind, ist sehr gering.

@Texas: eine Schutzabschaltung auf Grund eines Kurzschluss.... Da kann ich mir was vorstellen. Ich werde den Laptop an das Auto anschließen und über Pyren nachsehen, ob ein Fehler vorliegt. Die nächste Frage wird dann sein: Wenn es tatsächlich eine Schutzabschaltung gibt, wird diese mit AC023 aufgehoben oder ist dies nur ein Befehl zum Aktivieren des Blinklichts?
 
AC023 ist nur ein Testbefehl, um Fehler aus Richtung Kombischalter zu bestätigen oder auszuschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Eine Schutzabschaltung wird automatisch aufgehoben wenn das problem vorbei ist?
 
Die Fahrtrichtungsschaltung und die Warnblinkerschaltung sind voneinander getrennt.
 
@Micha-San: Da hast du recht. Und das haben wir gemacht. Aber die Chance, dass mehrere Lampen gleichzeitig alle auf einer Seite defekt sind, ist sehr gering.
Da braucht doch nur eine den Kurzschluss zu verursachen und die ganze Seite ist tot.
Mein Vorgehen wäre, ersteinmal die Hardware zu prüfen. Leuchtmittel raus und Durchmessen. Dann Widerstandsmessung an den Fassungen - meinetwegen vorher noch die Stecker an der UCH abziehen - um einen leitungseitigen Kurzschluss auszuschließen.
 
Ich würde mir den Fahrtrichtungsbetätigungshebel mal genauer anschauen ob dieser Kontaktprobleme hat.
 
Den Kombischalter würde ich als Fehlerursache ausschließen, wenn der rechte Blinker über den Warnblinkschalter auch nicht funktioniert. Siehe auch Antwort #1 & #11.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück