Licht an Batterie leer

Tom Mayr

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III CVT
Hallo ! Heute hatten wir einen seltsamen Fall bei unserm Dacia. Meine Frau kam gestern um 20 Uhr 30 nach Hause und das Auto schloss sich ab (Piep Piep) . Heute stehen meine Nachbarn vor unserer Tür und sagten gestern um 23 Uhr hätte das Licht geleuchtet (Wahrscheinlich die Scheinwerfer) ,wir haben aber das Klingeln an der Türe nicht gehört.Natürlich ist jetzt die Batterie komplett entladen. Nun hängt das Ladegerät dran und vorher sprang er auch schon wieder an. Wie kann das Licht an sein bzw. wieder angehen ,wenn das Auto verschlossen ist und die Steuergeräte heruntergefahren sind ?
Der Lichthebel war so wie er sein sollte ,auf Automatik und in Grundstellung.
Hatte jemand schon mal einen solchen Fall ?
Das Vertrauen zum Auto leidet da natürlich schon etwas ,da denkst du kauf ein neues Auto ,dann hast du Ruhe und dann sowas ...
 
Hat es bei euch stark geregnet? Ich hab bei unserem Sandero schon bemerkt, dass die Elektrik ein wenig chaotisch ist als er eine Weile in starkem Regen unterwegs war… damals sind die Rückfahrkamera und PDC ausgefallen und das Radio blieb trotz ausgeschalteter Zündung, geöffneter Türe und Co an - hatte dann Sorge, dass die Batterie leer geht aber nach einigen Minuten kam dann das Batterie Sicherheitssystem und hat alles ausgemacht.
 
Der Lichthebel war so wie er sein sollte ,auf Automatik und in Grundstellung.
Hatte jemand schon mal einen solchen Fall ?
Sowas darf eigentlich nicht vorkommen. Wenn man den Motor abstellt, schaltet sich auch automatisch das Licht aus, selbst wenn der Lichtschalter auf Stand- oder Abblendlicht steht.
Schaltet man danach das Licht ein, leuchtet es zwar bis zur leeren Batterie, dafür ertönt aber auch der Lichtwarner, wenn man die Tür öffnet.
 
Wenn man den Motor abstellt, schaltet sich auch automatisch das Licht aus
Nein. Das bleibt an, bis die Türe geöffnet wird. Allerdings ändert das nichts daran, dass an dem Auto des TE etwas nicht stimmt.

Frage: ist das Auto mit Keyless ausgestattet? Ich meine hier schon mal von einem ident. Problem im Zusammenhang mit keyless gelesen zu haben.
 
Könnte der Türkontaktschalter die Ursache sein?
 
Nein. Das bleibt an, bis die Türe geöffnet wird. Allerdings ändert das nichts daran, dass an dem Auto des TE etwas nicht stimmt.
Dann solltest du das auch beim Händler reklamieren. Das würde ja bedeuten, wenn man im Dunkeln den Motor abstellt und noch eine Weile drin sitzen bleibt, daß dann irgendwann auch die Batterie entladen wird. Äußerst ungünstig für Privatdetektive oder für Taxifahrer.
 
Nee da ist nichts zu reklamieren. Irgendwann geht es auch aus, wenn man sitzen bleibt.
Aber Grundsätzlich ist es bei mir an, bis ich die Türe öffne. Ich steige halt aus und habe keiner Vranlassung länger im Auto rumzusitzen.

Die Frage nach Keyles ist unbeantwortet. Allerding deutet der Satz
das Auto schloss sich ab (Piep Piep)
auf Keyless hin.
Damit gab es hier schon mal ein Problem im Bezug auf Licht geht einfach wieder an und Batterie ist leer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sorry ,ich konnte gestern nicht mehr antworten. Danke für die Antworten . Nein ,geregnet hat es nicht ,das kann es also nicht sein und ja ,es ist ein Keyless Modell.
Normal ist das auf alle Fälle nicht ,da die Steuergeräte ja alle heruntergefahren wurden. Reklamieren kann ich da ,wenn es einmalig bleibt wohl nichts ,im Fehlerspeicher dürfte auch nichts hinterlegt sein.
Irgendwie muss die Elektronik ja aufgewacht sein ,vielleicht in Verbindung mit dem Keyless ,das ein falsches Signal empfangen hat und irgendwie verspult wurde.
Wenn es in Verbindung mit dem Keyless schon mal sowas gab ,bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem.
Vorerst sehe ich es entspannt (zumal es ja das Auto meiner Frau ist :) ) ,solange es einmalig bleibt.
Das Auto steht ja im Carport vor dem Haus ,heute morgen habe ich ihn mit der Fernbedienung auf und zusperren können ,er scheint also wieder Saft zu haben.
Sollte noch was sein ,halte ich Euch auf dem Laufenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Interessant für mich wäre auch der Beitrag ,in dem das mit dem Lichtproblem zu lesen ist.Mit der Suche konnte ich im Forum nichts finden.
 
Man kann ja auch mit dem keyless das Licht separat einschalten kann ja dein das dass passiert ist .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das geht aber in 20 Sekunden wieder aus - gestern probiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.323
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück