Leuchtenausstattung

lodger

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Guten Abend allerseits,
Nach nun einem knappen Jahr hatte ich eigentlich vor, meinen Lodgy dCi 110 mit Lob zu überschütten, denn nach dem Einfahren fährt er nun trotz viel Stadtverkehr mit 5,3 Litern und bereitet dabei ordentlich Fahrspaß, der sich auch auf die Autobahn erstreckt.
Doch jetzt, da es immer früher dunkel und hier häufig auch neblig wird, stellen sich bei der Beleuchtung Eigenarten heraus, die man schlimmstenfalls bei einem Trabbi erwartet hätte:
Von den Rückfahrscheinwerfern leuchtet nur der rechte, von den Nebelschlussleuchten nur die linke. Ich war von einem Defekt ausgegangen und zur Werkstatt gefahren. Dort sagte man mir allen Ernstes, dass im Leuchtengehäuse jeweils gar kein entsprechendes Licht vorgesehen ist.
Die Nebelschlussleuchte mag ja noch angehen, aber der schlechte Witz mit den Rückfahrscheinwerfern sorgt dafür, dass man in einer unbeleuchteten Straße nicht einmal den Straßenrand hinter sich sehen kann. Die schwache Funzel rechts lässt eben mal etwas rechts hinter dem Auto erahnen. Bleibt im Zweifelsfall nur die Lösung, die Beifahrerin zu bitten, sich rechts hinter das Auto zu stellen und einen einzuwinken.
Das mit dem Statussymbol ist mir wirklich schnuppe, aber ein Auto, mit dem man auch bei Dunkelheit fahren kann, das hätte ich schon erwartet. So lebt man von der Hoffnung, dass es nach der Wintersonnwende auch abends wieder länger hell bleibt.
Christian
:angry:
 
Man könnte auch die fehlende Lampe nachrüsten...

Die Nebelschlussleuchte würde ich links lassen, da sie bei Linkslenkern Links ist und bei Rechtslenkern rechts. Sie soll jeweils die äußere Ecke des Fahrzeugs mit dem Fahrer markieren. Manche Autos haben sie vom Werk aus mittig, was der Sache nicht dienlich, aber auch zugelassen ist.
 
Moin,

darüber das er nur eine Nebelschlußleuchte hat bin ich eigentlich froh.
So belieben die Bremsleuchten für den nachfolgenden Vekehr auffälliger.
Deswegen bleibt das so.

Rückfahrscheinwerfer.
Es gibt genügend Fahrzeuge die noch nicht mal, im Gegensatz zum Lodgy, Platz für einen 2. Rückfahrscheinwerfer haben.
Rückfahrscheinwerfer, der 2.
 
Ist die eine Nebelschlußleuchte nicht sogar Vorschrift, damit es nicht mit der Bremsleuchte verwechselt werden kann? Ich bilde mir fast ein, daß alle Autos nur eine haben...

Ach ja, und 90% der modernen Autos haben leider nur eine (zu) kleine Rückfahrleuchte. :angry:
 
@lodger

Es gibt die Möglichkeit die 2.RFL nachzurüsten!
 

Anhänge

  • 022.jpg
    022.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 182
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
'n Abend nocheinmal
Bin tief beeindruckt, von den vielen hilfreichen Hinweisen. Das mit dem Nachrüsten des Rückfahrscheinwerfers ist das, was ich mir erhofft hatte. So viel Elektogefummel traue ich mir schon noch zu, zumal die Beschreibungen erfreulich deutlich auch für Dummies sind. Vielen herzlichen Dank dafür.
Der Vorschlag der Werkstatt, für den zweiten Rückfahrscheinwerfer ein Leuchtengehäuse von einem Rechtslenker nachzurüsten, war mir schlicht zu teuer. Auch eine Rückfahrkamera würde wohl nur mit Restlichtaufheller etwas helfen.
Die Nebelrückleuchte hatte mich etwas überrascht, ist aber sicher entbehrlich, so lange ich nicht hinter mir selbst herfahren muss. ;)
Jetzt ist mir wohler, und ich werde auf Euch einen schönen Franzosen öffnen.
Prosit!:kuessen:
Christian
 
das leuchtengehäuse ist das geringste problem.

viel fummeliger ist der umbau am lampenträger.

da mir die rfk gute dienste auch bei nacht leistet, bau ich auch nix um.
 
Ich verstehe nebenbei wirklich nicht, wieso Rückfahrscheinwerfer von den Herstellern für nicht mehr wichtig erachtet werden.
Ich habe mich zuletzt über dem Honda Accord meiner Frau geärgert, als ich damit in der Nacht rückwärts ins Garten parken mußte.
Das Design der Heckleuchte dürfte wohl wichtiger als z.B. Blödheiten wie Gebrauchswert gewesen sein... :D

Beim Lodgy wundert mich, daß es so schäbig leuchtet. Die Leuchte schaut recht groß aus...
 
verlinke doch gleich die seite mit allen drei umbauanleitungen: Einloggen

Hallo John-Doe - danke für den Link!

Der Dokker ist achtern genauso ausgestattet.

Die Ausbaulösung zur 2. Leuchte ist im Lodgy-Forum gut beschrieben, bebildert + gut machbar. Sehr ausführlich.

Die Suchfunktion findet nichts vergleichbares für den Dokker.

Ist die Lösung dort gleich - ähnlich oder anders?

Wer hat Erfahrungen + Tipps?
 
Doch jetzt, da es immer früher dunkel und hier häufig auch neblig wird, stellen sich bei der Beleuchtung Eigenarten heraus, die man schlimmstenfalls bei einem Trabbi erwartet hätte:
Von den Rückfahrscheinwerfern leuchtet nur der rechte, von den Nebelschlussleuchten nur die linke. Ich war von einem Defekt ausgegangen und zur Werkstatt gefahren. Dort sagte man mir allen Ernstes, dass im Leuchtengehäuse jeweils gar kein entsprechendes Licht vorgesehen ist.
Die Nebelschlussleuchte mag ja noch angehen, aber der schlechte Witz mit den Rückfahrscheinwerfern sorgt dafür, dass man in einer unbeleuchteten Straße nicht einmal den Straßenrand hinter sich sehen kann. Die schwache Funzel rechts lässt eben mal etwas rechts hinter dem Auto erahnen. Bleibt im Zweifelsfall nur die Lösung, die Beifahrerin zu bitten, sich rechts hinter das Auto zu stellen und einen einzuwinken.
Das mit dem Statussymbol ist mir wirklich schnuppe, aber ein Auto, mit dem man auch bei Dunkelheit fahren kann, das hätte ich schon erwartet. So lebt man von der Hoffnung, dass es nach der Wintersonnwende auch abends wieder länger hell bleibt.
Christian
:angry:

Wo lebst du?
Die meisten Autos haben heutzutage nur mehr eine Nebelschlussleuchte und einen Rückfahrscheinwerfer. Leider, wie ich hinzufügen möchte. Da kanns schon mal vorkommen, dass ich beim zurückschieben die Nebelschlussleuchte auch einschalte.
Vielleicht checkst du vor einem Umbau mal die Möglichkeit, ein anderes Leuchtmittel einzubauen, entweder mit mehr Watt oder du suchst eine LED mit entsprechendem Sockel. Probleme mit der ABE sind möglich, aber das Risiko, erwischt zu werden, ist minimalst, so wie beim zurücksetzen mit Nebelschlussleuchte.
 
Wo lebst du?
Die meisten Autos haben heutzutage nur mehr eine Nebelschlussleuchte und einen Rückfahrscheinwerfer. Leider, wie ich hinzufügen möchte. Da kanns schon mal vorkommen, dass ich beim zurückschieben die Nebelschlussleuchte auch einschalte.
Vielleicht checkst du vor einem Umbau mal die Möglichkeit, ein anderes Leuchtmittel einzubauen, entweder mit mehr Watt oder du suchst eine LED mit entsprechendem Sockel. Probleme mit der ABE sind möglich, aber das Risiko, erwischt zu werden, ist minimalst, so wie beim zurücksetzen mit Nebelschlussleuchte.

..eine Nebelschlussleuchte ( ist besser s. o. ) und einen Rückfahrscheinwerfer...

..oder zwei - das ist Wurscht..

2 Funzeln sind schlechter - als eine die Power hat!

Ergebnis zählt.

Der 18- jährige Arosa meiner Frau - hatte achtern mehr Licht als der Dokker.

..zur Not: NebelLeuchte + WarnBlinker zuschalten!

- ;) - ..und natürlich nach Gehör.. - ;) -

Grüße vom Glaser
 
Ist die eine Nebelschlußleuchte nicht sogar Vorschrift, damit es nicht mit der Bremsleuchte verwechselt werden kann? Ich bilde mir fast ein, daß alle Autos nur eine haben...

Ach ja, und 90% der modernen Autos haben leider nur eine (zu) kleine Rückfahrleuchte. :angry:

bei den meisten fahrzeugen gibt es nur eine nebelschlussleuchte, aber unser hyundai ix20 hat z.b. zwei rückfahrleuchten und zwei nebelschlussleuchten.
beim ford puma ist das ebenfalls so. also ist nicht nur eine zugelassen.

gruß benni
 
bei den meisten fahrzeugen gibt es nur eine nebelschlussleuchte, aber unser hyundai ix20 hat z.b. zwei rückfahrleuchten und zwei nebelschlussleuchten. beim ford puma ist das ebenfalls so. also ist nicht nur eine zugelassen. gruß benni

Zwei Nebelschlussleuchten können nerven auf längeren Strecken.

..da mit überholen ja nichts ist - hilft nur eins - P...Pause.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.030
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück