Leuchtenausstattung

Bitte mach mal ein Bild davon wie das aussieht.

Die zweite Nebelschlussleuchte am Lodgy ist zulässig da die Originale Nebelschlussleuchte links ihre Zulassung nicht aufgrund des Reflektors, sondern der 21W Birne hat. Ich habe die Nebelschlussleuchten links und rechts ans normale Rücklicht angeschlossen (also insgesamt 4 Rücklichter) und unten mittig an der Stoßstange eine LED Nebelschlussleuchte gesetzt. Begründung für diesen Umbau ist folgende: Wenn mir beim normalen Lodgy hinten ein Rücklicht ausfällt ist nur noch eins da. Das bedeutet eine Seite wird nachts nicht mehr optisch markiert/begrenzt. Bei 4 Rücklichter ist nach dem Ausfall von einem Rücklicht immer noch eins auf der jeweiligen Seite. War mit dem Umbau schon beim TÜV und wurde auch so vom Prüfer abgesegnet.

Haste evtl. mal Bilder vom Umbau oder ne Anleitung?
 
wäre mal interessant in Erfahrung zu bringen, ob man am PKW Arbeitsscheinwerfer anbauen darf, die mit der Rückfahrleuchte gekoppelt sind
Das ist nicht erlaubt. Bin da grad dran wegen einem anderen Wagen. Arbeitsscheinwerfer dürfen NICHT mit dem Rückfahrscheinwerfer gekoppelt sein. Die müssen eigenständig über einen Schalter ein/ausschaltbar gestaltet sein.

Obwohl ich aus Sicherheitsgründen die hinteren Arbeitsscheinwerfer gern mit dem Rückfahrlichtschalter zusätzlich verbinden würde. Damit man nach hinten strahlenden Strahler auf keinen Fall vergisst wenn man los fährt. Ist so vielleicht erlaubt, keine Ahnung.
Da ich aber auch keine Lust auf Diskussionen habe, werde ich das mit zwei rot beleuchteten Schaltern lösen: Es müssen beide Schalter geschaltet sein, damit hinten die Arbeitsleuchten angehen. Die Schalter sind auch soweit voneinander entfernt, dass man bewusst beide schalten muss und nicht beide auf einmal greifen kann. Also unbeabsichtigtes Einschalten während der Fahrt (auch durch spielende Beifahrer) sollte so eigentlich vermieden werden. Geht nur ein Schalter an, leuchtet dieser auch schon zur Warnung rot.

Es ist saugefährlich wenn man auf der Autobahn den Hintermann durch versehentlich eingeschaltete helle LED Strahler, die nach hinten strahlen blenden würde. Aus der Nummer wird man im Falle eines Falles wohl nicht heraus kommen wenn der wegen sowas von der Bahn fliegt. Daher gehe ich da auf Nummer Sicher.

Rückleuchten x4
Den Lodgy Umbau auf vier Rücklichtbirnen finde ich gut. Leider gehts beim Dokker nicht wegen den unsymetrischen Rückleuchtengläsern. Habe schon versucht das eine Rücklicht für einen Rechtslenker zu bekommen aber anscheinend gibts den Dokker gar nicht als Rechtslenkerversion.
 
Das ist auch ein guter Ansatz. Aber auch mehr Bastelei, mehr Teile und man könnte die Arbeitsstrahler dann nur mit Zündung an betätigen. Hmm :rolleyes: Grüble schon länger über die sinnvollste Version die am Ende auch den Graukittel bei der HU nicht stören darf. Spannungswächter ist dabei auch noch eine Sache. Diese fetten LED Strahler verbraten ja schon ordentlich Strom und der Wagen sollte in der Pampa trotzdem nach getaner Arbeit noch startbar sein. Wenn ich längere Zeit derart viel Licht benötige wirds wohl eh nur mit laufendem Motor gehen.

Am Dokker muss aber hinten auf jeden Fall noch was passieren. Trotz RFK ist es oft eine Quälerei im Dunklen rückwärts aus Baustellen oder waldigen Gebieten wieder heraus zu kommen. Man sieht einfach nichts. Das serienmässige Rückfahrlicht beim Dokker ist ein schlechter Witz und auch nur einseitig. Wenn es noch regnet ist dann meistens wenn man sie wirklich braucht auch noch die Linse mit einem Wassertropfen benetzt. Diese Probleme sind allerdings nicht nur bei Dacia so. Aber einen geschlossenen Lieferwagen so zu verkaufen ist schon doof. Man hat halt nur die Spiegel um nach hinten zu fahren. Aber da haben sie sich ja auch schon nicht mit Ruhm bekleckert und viel zu kleine Spiegel montiert.
 
Mit den Schaltern vermeidest du aber diskusionen mit der Rennleitung und den TÜVern. Die Variante ist narrensicher.
 
.

Am Dokker muss aber hinten auf jeden Fall noch was passieren. Trotz RFK ist es oft eine Quälerei im Dunklen rückwärts aus Baustellen oder waldigen Gebieten wieder heraus zu kommen. Man sieht einfach nichts. Das serienmässige Rückfahrlicht beim Dokker ist ein schlechter Witz und auch nur einseitig. Wenn es noch regnet ist dann meistens wenn man sie wirklich braucht auch noch die Linse mit einem Wassertropfen benetzt.
LED Kennzeichenleuchte montieren ;) Die leuchtet schön auf den Boden. Das war der Grund warum ich mir die Teile gekauft habe.
Gibt es in guter Qualität in der Duster Apotehke aka LZ-Parts. Aktuell wohl gerade ausverkauft, sollen aber bestimmt bald neue eintreffen. Die bei Ebay passen alle nicht 100%.
 
An einigen LKW´s die ich bisher gefahren bin, waren die "Arbeitsscheinwerfer" mit dem Rückwärtsgang gekoppelt
und hatten zusätzlich einen separaten Kippschalter.
D.h. beim Rückwärtsrangieren mit Schalter auf "ein", leuchteten die Scheinwerfer hinten wunderbar auch das dunkelste Loch
aus....Wenn bei: Motor aus hinter dem LKW gearbeitet wurde, musste ich natürlich den Ganghebel in R schalten um die Arbeitsscheinwerfer zu aktivieren.
Um zu wenig Saft brauchte ich mir keine Gedanken zu machen: 2 Batterien a´12V 185 Ah halten schon ein Weilchen durch...:whistle:

Beim Tüv gab´s noch nie Stress mit den Flak,....äehm Arbeitsscheinwerfern. Entweder gucken die Prüfer beim LKW "anders"
( was ich annehme..) oder gucken gar nicht!;)

Die orginalen Rückfahrleuchten an unseren Datschen sind- wie bei den meisten anderen PKW- grade ausreichend um gesetzliche
Pflichten zu erfüllen und um andere Verkehrsteilnehmer darauf hinzuweisen das man rückwärts fahren möchte.
Um damit in finsteren Ecken vernünftig rangieren zu können braucht es anderes Licht & Leuchten.
 
An einigen LKW´s die ich bisher gefahren bin, waren die "Arbeitsscheinwerfer" mit dem Rückwärtsgang gekoppelt
und hatten zusätzlich einen separaten Kippschalter.
Beim LKW hats was mit dem Arbeitsschutz zu tun. Kommt noch der Rückfahrpiepser dazu. Und natürlich mit den wesentlich größeren Platzbedarf beim LKW...:readit: denke da an die Lenkkünstler die mit so nem langen Zentimetergenau an so eine mit Gummiwulsten abgeschottete Laderampe ranfahren. z.B. Backwarenwerke oder andere Lebensmittelbuden wie Stork oder Ferrero
 
An einigen LKW´s die ich bisher gefahren bin, waren die "Arbeitsscheinwerfer" mit dem Rückwärtsgang gekoppelt
und hatten zusätzlich einen separaten Kippschalter.
D.h. beim Rückwärtsrangieren mit Schalter auf "ein", leuchteten die Scheinwerfer hinten wunderbar auch das dunkelste Loch
aus....

Du weißt aber schon das die Verwendung dieser "Schaltung" nur außerhalb des öffentlichen Straßenraumes zulässig ist....

Sie ist eine Arbeitsleuchte - sie ist kein zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer und darf im öffentlichen Straßenraum nicht i.B. gehen....

Irgendwo auf einem Firmengelände, im Wald, usw. Kein Problem.
 
Ich habe mir zwei nebeneinander press unter die Stoßstange gebaut.
2x18W LED Arbeitsscheinwerfer Zusatzscheinwerfer Offroad Scheinwerfer 12V 24V | eBay (https://www.ebay.de/itm/2x18W-LED-Arbeitsscheinwerfer-Zusatzscheinwerfer-Offroad-Scheinwerfer-12V-24V-/322654612024?hash=item4b1fb6aa38)
Die Stromversorgung habe ich vom Rückfahrscheinwerfer Birnchen abgegriffen. Leuchtet nur wen Rückwerksgang eingelegt.
War anschließend beim TÜV, alles ok.
Hier sind die Richtlinien für die Beleuchtung am Auto
StVZO (Beleuchtung) (http://www.fahrzeug-elektrik.de/Egh.htm#A5)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück