Lenkrad wackelt

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
Hallo

Bei meinem MCV wackelt das Lenkrad, habe mal von innen mit der Taschenlampe geleuchtet, da hing so ein Plastikteil an der Lenksäule. Sieht aus wie ein Lager das das Lenkrad zentriert und führt. Wo bekomme ich sowas her, kann mir da jemand weiterhelfen? Bei dem Auto wurde das Lenkgetriebe erneuert und die Lenksäule musste gelöst werden. Das Lager hatte wohl schon einen weg und hat dann ganz aufgegeben. Anbei ein Bild von dem Lagerkorb der abgefallen ist.

Gruß daciamcv07
 

Anhänge

  • IMG_20210123_181010_4.jpg
    IMG_20210123_181010_4.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 31
Hallo, wer hat das Lenkgetriebe erneuert und das Lagerproblem nicht erkannt. Mit dem Auto würde ich nicht mehr fahren. Im Falle eines Unfalls hättest du ein Riesenproblem. Ab in die Werkstatt, aufgeladen. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was soll ich jetzt mit der Antwort anfangen? Habe diesen Thread nicht aus Spaß erstellt. Das das so nicht bleiben kann ist mir Klar. Dieses Lager ist zur Führung des Lenkrades da und hat nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun. Das ist doch nun erkannt worden und deshalb schreibe ich.

Eine Antwort von einem Fachmann der sich damit auskennt, würde micht freuen. Teilenummer oder irgendwas. Explosionszeichnung oder ob vielleicht was fehlt. Wollte es selbst Reparieren.

Antworten wie ab in die Werkstatt brauche ich nicht, dann kann man sich so einen Thread sparen.
 
@daciamcv07
Das Lenkrad hat keine spezielle Führung, denn es ist direkt mit der verzahnten Lenksäule verschraubt und die wiederum direkt an den Haltern der Karosserie. Schau Dir mal die Explosionszeichnung der Lenksäule Deines MCV an. Ich sehe da nirgends so ein Teil. Kann es sein, dass die Lenksäule selbst nicht fest an deren Halterungen verschraubt ist und das fotografierte Teil sich als Folge davon gelöst hat?
 
Guten Morgen,
ich habe schon reichlich Lenksäulen getaucht auf der Arbeit wegen Unfällen. Die Lenksäulen haben innen liegende Lager an der ober und Unterseite. Bau mal die Verkleidung und das Lenkrad soweit ab bist du diese sehen kannst. Eventuell kommt der Lagerkranz von solch einem. Im Anhang ist ein Beispielbild solch eines Lagers. Unbenannt.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, also wenn ich von innen mit der Taschenlampe in den Fußraum leuchte, kann ich direkt die Lenksäule sehen. Da saß dieser Plastikkorb drauf und scheinte von oben herunter gerutscht zu sein. Denke mal das ist so ein Lager der Unterseite nur Komplett aus Plastik. Das Netz spuckt nichts dazu aus.

Meine Frau klagte schon seit Monaten, das es Geräusche gibt wenn man das Lenkrad dreht. Dachte erst das wäre ein Schleifkontakt der Hupe. Dem ist aber nun nicht so. Dann werde ich mich mal ans zerlegen machen. Hab am Samstag erst neues Lenkgetriebe eingebaut, da es der TÜV als einzigen Mangel bemängelt hat. War ausgeschlagen. Nun kann ich nicht einfach aufhören, hätte ich vorher tun sollen.

Ich vermute schon, das ich mir eine gebrauchte intakte Lenksäule besorgen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute schon, das ich mir eine gebrauchte intakte Lenksäule besorgen muss.
Dein Problem sind sicher die Kosten. Mein wirklich gut gemeinter Rat: Lenkung und Bremsen nur selber reparieren wenn man da wirklich Erfahrung hat. Wenn Du nicht mehr da hinfährst wohin Du lenkst und nicht anhalten kannst weil nichts so funktioniert wie es sollte - dann hast Du Probleme mit dem Überleben.
Wenn es ganz blöd läuft - jeder hier schaut dämlich aus, wenn er im Sarg liegt.......

Auch wenn es noch so weh tut - einen Werkstatmeister "Deines geringsten Mißtrauens" suchen und den machen lassen. Ist besser.
 
Mein wirklich gut gemeinter Rat: Lenkung und Bremsen nur selber reparieren wenn man da wirklich Erfahrung hat.
Warum wird denn immer gleich davon ausgegangen, das jemand der hier Nachfragt keine Ahnung haben soll?
Wenn er schon das Lenkgetriebe getauscht hat, wird schon etwas Grundwissen und Verstand vorhanden sein.

Der oben abgebildete Kunststoffring ist keine Lagerschale/träger oder ähnliches, dies ist ein einfacher Kunststoffring der zwischen Lenksäule und Besfestigung an dem Träger sitzt und dient hauptsächlich der Geräuschreduzierung die unweigerlich auftritt wenn Metall auf Metall anliegt. Gut diese 2-4mm die der Ring auffüllt und jetzt fehlt verursacht natürlich das Wackeln und muss ungehend behoben werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Warum wird denn immer gleich davon ausgegangen, das jemand der hier Nachfragt keine Ahnung haben soll?
Wenn er schon das Lenkgetriebe getauscht hat, wird schon etwas Grundwissen und Verstand vorhanden sein.
Verstehe das auch nicht, warum man immer wieder solche Antworten bekommt. Man muss sich immer wieder Rechtfertigen das man vom Fach ist und das man Rat sucht von jemanden der sich mit der Materie auskennt und keine Antworten von Laien gebrauchen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke an @Texas und @Sternenpirat, das hilft mir wirklich weiter. Habe mir jetzt eine gebrauchte Lenksäule bestellt.
 
Eine Antwort von einem Fachmann der sich damit auskennt, würde micht freuen. Teilenummer oder irgendwas. Explosionszeichnung oder ob vielleicht was fehlt. Wollte es selbst Reparieren.
Woher bitte sollen die Helfer hier wissen das Du vom Fach bist.
Dein "Wollte es selbst Reparieren" aus Deinen Beitrag in #3 implizieren jedenfalls nicht die das hier ein Kfz-Fachmann nachfragt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Woher bitte sollen die Helfer hier wissen das Du vom Fach bist.
Dein "Wollte es selbst Reparieren" aus Deinen Beitrag in #3 implizieren jedenfalls nicht die das hier ein Kfz-Fachmann nachfragt.
Ein Laie würde sich direkt an eine Werkstatt wenden und eine solche Frage nicht in einem Forum stellen weil er ja keine Ahnung hat! Der würde gar nicht so weit kommen, oder habe ich da einen Denkfehler? Will das aber nicht weiter Diskutieren.
 
Ein Laie würde sich direkt an eine Werkstatt wenden....
Genau das haben Dir ja hier die Helfer empfohlen, aber doch nicht aus Bevormundung, sondern aus Sorge um Dich. So solltest Du es verstehen, als gut gemeinter Rat.
Ein einfacher Hinweis das Du Kfz-Monteur bist hätte ja gereicht, wenn Du so hochmütig "keine Antworten von Laien gebrauchen" kannst.
Sorry aber solch großkotziges Gehabe geht mir an die Hutschnur.
Meinerseits damit EOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück