Lodgy Fahrersitz wackelt - Kein TÜV - Bitte dringend um eure Hilfe

rainbowdragon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6
Baujahr
2012
Hallo Liebe Dacianer!

Dacia Lodgy Laurate BJ 2012

Ich habe ein Problem:

Kein TÜV da Fahrersitz (mit Höhenverstellung) wackelt.

Ich persönlich merke beim Fahren nur ein leichtes Wackeln, was ich aber als „normal“ empfinde.
Wackelig wird es erst, wenn man den Sitzverstellungshebel für vor und zurück betätigt, dass eine Seite etwas schwammig ist.
Sobald der Sitz aber richtig einrastet ist dieser für mich subjektiv fest.

Sitz wird Täglich 1-2 mal durch meine etwas beleibtere Frau verstellt.

Wie auch immer, kein TÜV.

Ich war dann bei Renault Vorort und dort hat einer der Werkstadt Verkäufer sich das angesehen.
Er meint das untere Sitzgestell (die Schienen sind alle Fest).
Er erkennt auch nicht dass irgendwo irgendwas fehlt oder schrauben Locker wären.
Angeblich wäre wohl das ganze unterer Sitzgestell „ausgeleiert“ und müsste gewechselt werden.

Dafür müsste man als Ersatzteil den unteren „Sitzsockel“ bestellen.

Jetzt liegt mir das Schriftliche Angebot vor: Mit Einbau usw. usf. 725€!!!!!

Fragen an euch die mir weiterhelfen könnten:
  1. Ist der Sitz wirklich komplett defekt oder kann man doch noch irgendwas festziehen oder machen?
  2. Ist das Problem mit dem Fahrersitz generell bekannt?
  3. Ist der Preis für 725€ für Ersatzteil (Brutto 527€) realistisch oder überteuert?
  4. Bekomme ich irgendwo ggf. ein vernünftiges gebrauchtes Sitzgestell her?
    Ich habe Google bemüht aber sowas spezielles finde ich einfach nicht.
    Habe auch eine Anfrage bei Teileheber am Laufen bisher ohne Erfolg.
    Unfallautos finde ich zurzeit auch nicht. Hier wäre auch die Frage ob ein Unfallsitz generell eine gute oder schlechte Wahl wäre…
  5. Passen ggf. auch Sitze anderer Dacia Modelle in meinen Lodgy rein? (wegen Gurt Elektronik usw.)

  6. Hat jemand von euch irgendwo einen Dacia Lodgy mit Totalschaden rumstehen der nicht unbedingt auf einen Krassen Unfall zurückzuführen ist, der Fahrersitz also noch in Takt und nicht defekt ist und würde mir so ein Sitzgestell zu vernünftigen Preisen verkaufen?

  7. Kann jemand mir sonstige Hilfestellungen geben wie ich an so ein Teil ran komme?

725€ sind eine echte Hausnummer und ich weiß aktuell nicht wo ich das her nehmen soll.

Ich bin wegen zwei kleiner Kinder aktuell auch Alleinverdiener, habe neben Hauptarbeitsplatz noch einen Minijob angenommen, damit meine Frau zuhause bei den Kindern bleiben kann, und jetzt so ein Mist.

Für so ein bisschen Gestell 527€ ist echt happig finde ich. Und das Ganze drängt jetzt auch da ich bis 27.11. die TÜV Nachuntersuchung machen muss… .


Vielen lieben Dank für eure Hilfe!


Gruß


Dennis
 
das normale spiel am fahrersitz, oder deutlich mehr?
 
@rainbowdragon , hier hat jemand einen Dokker, bei eBay kleinanzeigen Anz.nr.: 654219801 als Schlachtfahrzeug, da Lodgy und Dokker, ja weitestgehend im vorderen Bereich, bis zur 2.Sitzbank annähernd gleich sind, vielleicht einfach mal anfragen :)
 
Moin,

was spricht denn dagegen die Nachuntersuchung in der passenden Markenwerkstatt zu machen?

Die dem TÜV Menschen dann durchaus mal beibringen können was normal ist oder nicht. Nicht wenig wird bei unbekannten oder ungeliebten Marken dann mal bemängelt obwohl es völlig normal und richtig ist.
 
wenn du bei nem Händler/Werkstatt vor Ort warst, dahin, Jungs, ich will TÜV dafür. Machen.
Ihr habt an dem Gestell nichts festgestellt, bringt das dem Prüfer bei. Alla.
 
wenn du bei nem Händler/Werkstatt vor Ort warst, dahin, Jungs, ich will TÜV dafür. Machen.
Ihr habt an dem Gestell nichts festgestellt, bringt das dem Prüfer bei. Alla.
Die haben ja was 'festgestellt' - nämlich, dass sie gleich alles tauschen wollen.

Dennoch, ich würd glaub auch nochmal zu nem andren Tüv fahren bzw den Tüv im AH machen lassen - klingt schon sehr pingelig.
 
Die haben ja was 'festgestellt' - nämlich, dass sie gleich alles tauschen wollen.

Dennoch, ich würd glaub auch nochmal zu nem andren Tüv fahren bzw den Tüv im AH machen lassen - klingt schon sehr pingelig.
wo wir wieder bim TÜV im AH wären. Guter Plan, da kann ich dich bestätigen.
Hat das nun einer aus der Werkstatt oder ein Verkäufer angeschaut?
Obwohl, ich glaub, ich bin raus und überlasse den Experten das Feld.
Viel Spaaaaaaaaaaaaaaaaaß
 
Ich würde nochmal zu einem andere tüv fahren ohne dort die vorherige untersuchung zu erwähnen.
Das ist ja kein alltäglicher Durchfallgrund. Also erstmals Svens Rat probieren. Wenn natürlich ersichtlich ist, wo er wackelt, durch Spanngute oder Schweißen reparieren. Das dein Sitz ausgetauscht gehört, finde ich lächerlich. Schließlich reden wir von einem Blechgestell. Wenn du mit dem erneuten Tüv kein Erfolg hast, fahre von Werkstatt zu Werkstatt, bis einer sagt er repariert den. Einen Sitz zu zerlegen ist heute keine Kunst. Selbst schon durchgeführt.
 
Sitz wird Täglich 1-2 mal durch meine etwas beleibtere Frau verstellt.
Gruß
Dennis

Hallo Dennis,
Ohne Euch beiden jetzt nahe treten zu wollen, aber was heißt den bitte etwas Beleibter ?
Die Sitze heutzutage sind natürlich auch nur für Personen mit Standartgewicht ausgelegte also ich schätze mal bis max. 100- 120 KG. Kann es sein das der Sitz ausgeleiert ist ? Wenn Du Ihr dann beide das Fahrzeug täglich abwechseln benutzt (Täglich 1-2 durch Frau verstellt) ist es durchaus möglich das das Material nach gibt.
Ich wurde wenn DU kannst wirklich mal den Sitz ausbauen und die ganze Angelegenheit anschauen.
Und danach entscheiden was Du tun kannst. Nach biegen (für den TÜV), austauschen oder neu kaufen ?
Wir können aus der Ferne keine Einschätzung geben ob das Spiel normal ist oder schon darüber.
Aber bei über 700 € würde ich dann überlegen mit vielleicht sogar eine andere Schiene und einen Speziellen Sitz ein zu bauen der vielleicht den Anforderungen besser gerecht wird oder gar sogar noch die Körperhaltung unterstützt.
Problem dabei ist das die sicher noch ein ganzes Stück teurer kommen werden.Hier kennt man diverse Hersteller dafür: Sitzpapst Teske, Oldtimer, PKW, LKW, Büro, Office, Kinder (https://www.autositze-teske.de/autositze/)

Zu dem scheint es nicht nur ältere Fahrzeuge zu betreffen ?
Fahrersitz wackelt?! Gibt es Lösungen/Behelfslösungen? (https://www.dacianer.de/threads/fahrersitz-wackelt-gibt-es-loesungen-behelfsloesungen.25929/)
 
Mach einen Kulanzantrag ueber deinen AH, ist bei Dacia wohl ein bekanntes Problem.
Meiner hatte auch gewackelt obwohl alle Schrauben fest waren. Muss anscheinend etwas am Verstellmechanismus sein und das wurde getauscht, haette wohl etwas um die 400 Euro gekostet und mein AH hat mit einen Ansprechpartner beim Kundenservice Dacia Deutschland genannt. Mit dem hab ich telefoniert, den Kostenvoranschlag meines AH geschickt, die waren bereit 50% zu uebernehmen, hab die Rechnung gezahlt, die Rechnung mit Bezahlbestaetigung an den Kundenservice geschickt und ca. 1 Woche spaeter den Betrag auf meinem KTO gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück