Leder oder nicht Leder, das ist hier die Frage!

Würde mich nicht wundern, wenn der Sitz auch noch schief eingebaut wäre ... ehrlich mich wundert nichts mehr an "meinem" Auto.
Ich meinte aber den Sitz selber - die eigentliche Sitzfläche ist doch ziemlich schmal (in der Mitte) - links und rechts davon sind doch diese Erhöhungen (komme jetzt gerade nicht drauf wie man das nennt) - und ich sitze immer mit einer A****backe auf dieser linken Erhöhung und muss während der Fahrt nach rechts rutschen - ist mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen - sind Autositze generell genormt? Nö oder?
Die Sitzflächenbreite ist extra nicht so groß, damit man durch die äußeren schrägen Erhöhungen einen besseren Seitenhalt bei Kurvenfahrten hat.
Bei richtigen Sportsitzen ist das sogar noch ausgeprägter, ist nix für breite Hüften.
 
Ledersitze sind super praktisch. Allerdings habe auch ich mich gegen Leder entschieden, weil mir die Stoffsitze einfach besser gefallen.
 
Nach dem der Hund einmal über die Sitze marschiert ist mit seinen Erdigen Pfoten war ich wieder froh Leder zu haben. Ein Feuchter Lappen und es schaut wieder wie neu aus.
Die Lederqualität von Dacia wird nur leider nicht die beste sein. In 10 Jahren wird man das sehen wie gut sie sich gehalten haben. Sitzbezüge kann man aber immer noch drüber machen.
 
Mal ne blöde Frage - wie reinigt / pflegt ihr die dusty leder/kunstleder Sitze ?
 
Ich benutze in letzter Zeit nur noch ASC von Koch Chemie mit dem beigefügten Microfasertuch, das ist für sämtliche Innenflächen geeignet und macht einen sehr guten Eindruck. :prost:
 
Der Duster ist mein zweites Auto mit Leder.
Bin zufrieden. Allerdings muss ich beim Dusty jetzt reklamieren. Am Fahrersitz sind in der linken Wange am an einer Stelle kleine Risse entstanden.
Mal schauen. Hab ja noch Garantie.
 
Da ich aus der Taxibranche komme gibt es bei mir nur Leder, da einfach in der Pflege. Bei meinem 15 Jahre alten Opel Omega mit Lederausstattung sehen die Sitze noch aus wie neu, den Duster II habe ich auch mit Leder bestellt.
 
Ich hab auch Leder genommen da der (Stoff)Sitz in meinem damaligen Logan auf der Linken Seite durchgewetzt war.
Hab mal in einer Autosendung gesehen dass das Leder für Autositze eigentlich die Billigste Lederschicht ist, man merkt das daran das es länger Kalt bleibt beim draufsitzen, Hochwertiges Leder wird schneller warm.
Die Sitzheizung ist im Winter Gold wert und wärmt gut durch.

Der Fahrersitz wird jetzt nach 3 Jahren und knapp 50.000 km langsam dunkler, bin gespannt ob und wann sich die ersten Risse an den Seiten zeigen...
 
Nach inzwischen über einem Jahr und rd. 16000km kann ich noch nichts Negatives über Dustis lederbezogenes Gestühl berichten. (Dusti hat allerdings auch einen Hämmorrhoiden-Toaster (Sitzheizung), der bei den derzeitigen doch "etwas" kühleren Temperaturen recht brauchbar ist:D)

Georg
 
Leider kein echtes Leder

Die rumänische Erfolgsstrategie | NZZ (https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/bereits-bewegt-neue-dacia-palette-die-rumaenische-erfolgsstrategie-ld.133576)

Wenn bei der Präsentation eines überarbeiteten Automodells als Neuerung angepriesen wird, dass die Hupe nun nicht mehr am Schalthebel sitzt, sondern durch das Drücken auf das Lenkrad ausgelöst wird und das Interieur kein echtes Leder sei, aber von der Haptik her «fast mit Leder vergleichbar», dann haben wir es mit der rumänischen Billigmarke Dacia zu tun, die zum Renault-Konzern gehört.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.131
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück