Leder oder nicht Leder, das ist hier die Frage!

Leider kein echtes Leder
Ich habe nichts gegen deine Zitate, aber wenn, dann solltest du alles zitieren:

"Seit dem Start des Dacia Logan im Jahr 2004 wurden in Europa und im Mittelmeerraum mehr als vier Millionen Dacia verkauft."

Wobei diese Zahlen alle Modelle beinhalten. (welche in der Schweiz zugelassen, bzw. verkauft wurden!)

Georg
 
Ich habe nichts gegen deine Zitate, aber wenn, dann solltest du alles zitieren:

"Seit dem Start des Dacia Logan im Jahr 2004 wurden in Europa und im Mittelmeerraum mehr als vier Millionen Dacia verkauft."

Wobei diese Zahlen alle Modelle beinhalten. (welche in der Schweiz zugelassen, bzw. verkauft wurden!)

Georg
Und?
Die Überschrift ist doch aussagekräftig genug: Die rumänische Erfolgsstrategie
Außerdem geht es hier um Leder und nicht um Verkaufszahlen.
Trotzdem kein echtes Leder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich steh´auf Leder!...(und dazu stehe ich,.... als Mopedfahrer:p)

Im Auto hab´ich keins.

Das heutige Dilemma: Das echte Leder sieht immer künstlicher aus, und das künstliche wirkt immer echter! :unsure:
 
Leider kein echtes Leder

Sagt wer, doch nicht die Aussage in Deinem Link von 9.12.2016, 09:30 Uhr

Lt. Dacia, und so auch im Prospekt beworben, sind die Mittelbahnen aus Leder.
und meine sind es auf alle Fälle, denn Kunstleder, so wie Rücken und Seitenbahnen, nehmen das Lederfett nicht an.
 
Der Meinung bin ich auch, das es Geschmackssache ist! Unser Verkäufer hat uns auch davon abgeraten Leder zu ordern. Ich denke das es eine kluge Entscheidung war und ist, vor allem im Sommer ist eine Lederbestuhlung nicht so ganz anzuraten....
 
Ich denke, wenn man sich Ledersitze genehmigen möchte, dann sollte der komplette Sitz aus Leder sein, und nicht nur die Mittelbahnen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Nähte zwischen Leder- und Kunstlederbereich in ein paar Jahren ausreißen. Besonders, wenn die Fahrer schwer sind.
Ist das gleiche wie bei Kunstleder-Geldbörsen oder Taschen. Da machen die Nähte oft dicke Backen, weil das Material einfach nicht haltbar genug ist. Dann lieber gleich Stoffsitze.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Nähte zwischen Leder- und Kunstlederbereich in ein paar Jahren ausreißen. Besonders, wenn die Fahrer schwer sind.

Fast 90% aller Hersteller haben kein Volleder weil Kunstleder mittlerweile viel strapazierfähiger ist und sich leichter reinigen lässt.
Was lässt Dich vermuten das die Nähte früher reißen? Eher reißen sie bei Leder als bei Kunstleder da dieses weitaus strapazierfähiger ist. Schau Dir mal das Video von LZParts an wo die Mittelarmlehne eingebaut wird und @Fratom an dem Reißverschluss herumwerkelt dann siehst Du wie strapazierfähig das ist.

Ich denke das es eine kluge Entscheidung war und ist, vor allem im Sommer ist eine Lederbestuhlung nicht so ganz anzuraten....

Du denkst das es eine gute Entscheidung war und das es im Sommer nicht anzuraten ist, und das nur vom hörensagen oder hast Du schon mal ein Fahrzeug mit Ledersitzen über Sommer/ Winter gefahren?

Ich denke nicht, ich weiß es das es das Beste ist was es gibt, zumindest mit der Sitzheizung im Winter. Und in fünf Minuten komplett zu reinigen, mit Lederpflege und Cockpitreiniger.
Wenn Du allerdings Mitfahrer hinten hast und denen keinen kalten Hintern für einige Minuten zumuten möchtest dann sind Stoffpolster eventuell besser.
Allerdings ist mir die leichte Pflege sowie unbefleckte saubere Sitze auch noch nach Jahren lieber als das gezetere von Mitfahrern die auch gerne den Bus nehmen können.

Aber das muss natürlich jeder für sich abwägen. Ich fahre seit den 1980er nur Fahrzeuge mit Lederausstattung und würde für mich auch keine andere Ausstattung kaufen.
 
Ich hatte in meinem Duster Prestige von 2013 die Ledersitze serienmäßig.
Nach knappen 4,5 Jahren haben sich dann am Fahrersitz an der linken Sitzflanke Risse gebildet.
Habe den Duster 2 aus diesem Grunde nun ohne Lederpaket genommen.
 
Fast 90% aller Hersteller haben kein Volleder weil Kunstleder mittlerweile viel strapazierfähiger ist und sich leichter reinigen lässt.
Was lässt Dich vermuten das die Nähte früher reißen? Eher reißen sie bei Leder als bei Kunstleder da dieses weitaus strapazierfähiger ist. Schau Dir mal das Video von LZParts an wo die Mittelarmlehne eingebaut wird und @Fratom an dem Reißverschluss herumwerkelt dann siehst Du wie strapazierfähig das ist.



Du denkst das es eine gute Entscheidung war und das es im Sommer nicht anzuraten ist, und das nur vom hörensagen oder hast Du schon mal ein Fahrzeug mit Ledersitzen über Sommer/ Winter gefahren?

Ich denke nicht, ich weiß es das es das Beste ist was es gibt, zumindest mit der Sitzheizung im Winter. Und in fünf Minuten komplett zu reinigen, mit Lederpflege und Cockpitreiniger.
Wenn Du allerdings Mitfahrer hinten hast und denen keinen kalten Hintern für einige Minuten zumuten möchtest dann sind Stoffpolster eventuell besser.
Allerdings ist mir die leichte Pflege sowie unbefleckte saubere Sitze auch noch nach Jahren lieber als das gezetere von Mitfahrern die auch gerne den Bus nehmen können.

Aber das muss natürlich jeder für sich abwägen. Ich fahre seit den 1980er nur Fahrzeuge mit Lederausstattung und würde für mich auch keine andere Ausstattung kaufen.
Siehste, so hat jeder für sich seine Erfahrung machen dürfen. Wir nehmen auch in Zukunft auf Stoff bezogenem Gestühl weiterhin Platz. Dir wünschen wir weiterhin viel Freude an deinem Duster mit Ledersitzen. Lg
 
Fast 90% aller Hersteller haben kein Volleder weil Kunstleder mittlerweile viel strapazierfähiger ist und sich leichter reinigen lässt.
Keine Ahnung, wieviele Herstelle anstelle echtem Leder auf Kunstleder setzen. Das mag im Kleinwagen und Mittelklassesegment ja so sein, ich glaube aber nicht, dass ich in einem 5-er BMW, Daimler, Audi und Co nur Kunstleder vorgesetzt bekomme. Vorallem, wenn mich der Spaß rund 2000 Euro aufwärts zusätzlich kostet. Viel strapazierfähiger? Habe da andere Erfahrugen, siehe unten...
Was lässt Dich vermuten das die Nähte früher reißen?
Die eigene Erfahrung mit jeglichen Kunstlederprodukten. Ob Taschen, Schuhe, Geldbörsen, völlig egal. Leder mag unansehnlich werden, aber bei ordentlicher Pflege geht das praktisch nie kaputt. Kunstleder dagegen schon. Du magst ja andere Erfahrungen gemacht haben, aber meine brauchst du deshalb nicht in Abrede stellen. Und deshalb wären die billigen Teilledersitze bei Dacia für mich keine Option.
 
Ich denke, wenn man sich Ledersitze genehmigen möchte, dann sollte der komplette Sitz aus Leder sein, und nicht nur die Mittelbahnen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Nähte zwischen Leder- und Kunstlederbereich in ein paar Jahren ausreißen. Besonders, wenn die Fahrer schwer sind.
Ist das gleiche wie bei Kunstleder-Geldbörsen oder Taschen. Da machen die Nähte oft dicke Backen, weil das Material einfach nicht haltbar genug ist. Dann lieber gleich Stoffsitze.
Hm, wenn ich mir überlege dass im Motorradbereich die Sitzbänke oft aus Kunsleder sind, der Witterung ausgesetzt sind und ewig lang halten ..... da gibt es inzwischen super Materialien, stabil und je nach Qualität unempfindlicher als Leder.
 
Es ist ne Frage des Preises ob ein Material hält oder nicht.
Leder lässt sich super reinigen, besonders mit Kindern oder Tierhaaren ein Vorteil.
Für den Winter haben ich ne Sitzheizung, die ist schneller warm als die Heizung warme Luft bringt. Auch Leute ohne Leder nutzen eine Sitzheizung ;) Das ist also kein Argument.
Im Sommer decke ich die Frontscheibe ab wenn ich länger stehen, nicht wegen dem Leder sondern weil der ganze Innenraum dann nicht so aufheizt. Ist bei der Dacia Klimaanlage eh zu empfehlen.
 
Ich habe ihn nicht mit der Lederausstattung bestellt da er sowieso Schonbezüge bekommen wird. Nicht wegen Kinder sondern dem Hund. Denn Krallen auf Leder verträgt sich nicht gut.
Auch brauche ich keine Hämoridenheizung da er eine Standheizung bekommen wird. Somit ist das ganze Auto warm bevor ich reinsitze.
 
Es gibt sowohl beim Kunstleder als auch beim Echtleder gewaltige Qualitätsunterschiede.

Allerdings mache ich seit einigen Jahren die Beobachtung das es im Echtlederbereich zu einer ( in meinen Augen)
nach unten angesiedelten Qualitätsanmutung kommt....

Das Autoleder aus meiner Kindheit fühlte sich haptisch viel dicker an als das heutig verwandte. Es roch in einem FZG mit Lederausstattung auch " nach Leder..."

Das moderne Kunstleder ist zumindest in den etwas besseren Qualitäten auf den 1. Blick kaum noch vom Echten zu unterscheiden. Es gibt für den Sitzbereich auch strukturiertes Material damit man kommod sitzt und nicht umherrutscht.

Das berühmte englische Connoly Leder mit dem bspw. auch Rolls Royce ausgestattet wurden ist auf dem Markt nicht mehr erhältlich. Die Qualität und die Verarbeitung waren legendär. Die Preise übrigens auch.....
 
Selbst bei den Audi Fahrer spricht von der Falten Oma ;)
Billigste Spaltleder möglichst dünn wird da verwendet.
Es geht um Tierhaare auf dem Leder, feuchter Lappen und haare sind weg. Bei Stoff musst den Staubsauger mit Bürste wählen ;)
Die Sitzheizung heizt dir nicht nur dein Hinterteil sonder auch den Rücken. Das ist sehr angenehm wenn du Verspannungen oder Rückenschmerzen hast. Es gibt Leute mit Rückenleiden die fahren das ganze Jahr mit Sitzheizung. Einfach weil es ihnen dann besser geht.

Ob du deine Tier auf die Sitze lässt oder nicht ist deine Sache, aber an den Kleidern hat man als Tierhalter immer Haare hängen die man dann verteilt. Und so auf den Autositz kommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.968
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück