Leder oder nicht Leder, das ist hier die Frage!

bono71

Mitglied Silber
Fahrzeug
zum Verkauf: Renault Megane 1,5dci
Baujahr
2005
Hi,
hat jemand schon einen Prestige mit der Lederaustattung gesehen? Zahlt sich das aus? Hat jemand Bilder? Man findet wenig online. Mein Haendler hat mir abgeraten.....
bitte um Input
lg
Michael
 
Gesehen bisher original auch nicht.Bei meiner Entscheidung war
ausschlaggebend das es von werk keine Sitzheizung zubuchbar gab.
Aus diesem Grund habe ich mich gegen Leder entschieden.
Der Händler meinte sie könnten das nachrüsten wollte ich aber nicht.
 
Hi,
hat jemand schon einen Prestige mit der Lederaustattung gesehen? Zahlt sich das aus? Hat jemand Bilder? Man findet wenig online. Mein Haendler hat mir abgeraten.....
bitte um Input
lg
Michael

Also ich habe einen Prestige mit Leder und Sitzheizung bestellt und auch schon in einem gesessen der beides hatte.
Riecht gut und fühlt sich gut an. Das Kunstleder an den Seiten und hinten fällt kaum auf.
 
Ich glaube, dass ist einfach eine Geschmacksfrage.
Schön aussehen tut das bestimmt. Ich habe Leder im Duster Phase II und mir gefällts.
Nach nun zwei Jahren ist auch kein Verschleiss sichtbar. Pflegeleicht finde ichs auch.
Aber den Duster 2 habe ich noch nicht gesehen.

Warum hat der Händler denn abgeraten?
 
Moin,

also die Erfahrung als Kurzzeitnutzer bzw. Mitfahrer in einem Leihauto der Premiumklasse.
So man nicht genau in den Sitz passt (weil der, wie in dem Premiumauto, viel zu breit ist) hat man in Kurven keinerlei Halt. Man rutscht auf dem glatten Leder hin und her. Bei mir war die Folge ein völlig verspannter und schmerzhafter Rücken, weil ich körperlich versuchte den fehlenden Halt auszugleichen.
Auf einer wenig konturierten Rückbank wird es noch spaßiger.

Insofern halten wir, nach den kurzen Erfahrungen, Leder auf Sitzen für verzichtbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Warum hat der Händler denn abgeraten?

naja er meinte man braucht es nicht und es ist eigentlch nur kalt, man braucht dann auf jeden Fall die Sitzheizung und im Sommer schwitzt man. Hat er wohl nicht ganz unrecht. Ich muss es auch nicht unbedingt haben. Stoff sieht eigentlich ganz gut aus.
 
Das ist wieder typisch.
Natürlich braucht man es nicht. Genau wie vieles andere auch.
Ich habe keine Sitzheizung und komme gut zurecht.
Aber, bei mir hat es natürlich Aufpreis gekostet. Wenn es also egal ist, geht ja auch Stoff.
Ist wohl eher nice to have :cool:
 
Grundsätzlich wirkt eine Lederausstattung etwas nobler - sogar im Dacia. Habe sie im neuen Duster begutachten dürfen.
Vorteil ist sicher die unempfindlichere Oberfläche gegen Verschmutzung. Besonders mit Kindern sicher empfehlenswert.
Nachteile dagegen sind im Sommer Verbrennungsgefahr wenn die Kiste in der Sonne stand und unbekleidete Hautstellen mit dem erhitzen Leder in Verbindung kommen.
Weniger problematisch ist der umgekehrte Effekt, der Kältewirkung, da man im Winter eh entsprechend angezogen ist, und die Haut eher nicht mit dem Leder in Kontakt kommt.
Auch nachteilig, bei minderwertigerem Leder ist bei starker Beanspruchung das Aussehen nach einiger Zeit nicht mehr schön. Und bei Dacia (nur 500 € Aufpreis) gehe ich nicht gerade von hochwertigem Leder aus.
Am Ende eine Sache des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels. Eine echte Empfehlung daher nur wenn "Kleckerkinder" mit an Bord sind
 
Ich hatte mal früher Autos mit Leder.
Nie wieder.
Es sieht zwar gut aus und im Frühjahr, Herbst und Winter ist es ok aber im Sommer ist es eine Katastrophe.
Man klebt regelrecht an den Sitzen bzw schwimmt im eigenen Schweiß.
 
Vorsicht..... :lol:
Das kann viel schwerwiegendere Probleme mit sich bringen!
:hammer:
Kann auch weh tun.:o
 
Mein Duster1 Ph2 hat Lederausstattung mit Sitzheizung. Auf der Probefahrt fand ich das eigentlich ganz gut :lol: Aber bei dem Leder werd ich woh auf Dauer ohne Geldbörse in der Arschtasche fahren. Sonst gibt's bestimmt ganz schnell ne Scheuerstelle :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Denke auch das ich es eher sein lassen werde. Da gibts sinnvolleres Zubehör. Die Stoffbezuege sehen ganz ok aus und an den Turen deurfte eh Kunstlederverbaut sein oder ist das nur bei der Lederasustattung?

...
so
das sieht man ganz gut den Prestige mit Stoff, bei 4:03

und hier LEDER: ab 1:42
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Duster1 Ph2 hat Lederausstattung mit Sitzheizung. Auf der Probefahrt fand ich das eigentlich ganz gut :lol: Aber bei dem Leder werd ich woh auf Dauer ohne Geldbörse in der Arschtasche fahren. Sonst gibt's bestimmt ganz schnell ne Scheuerstelle :think:

Viel schlimmer sind die sauteuren Frauenjeans die Reißverschlüsse an den hinteren Taschen haben. Hat mich vor kurzen 1.000 € gekostet. Das Leder war durch ein paar Fahrten komplett durchgescheuert. Und da Madam auch mit der Karre fährt natürlich beide Sitze. In ihrem allerdings das gleiche auf dem Fahrersitz. Jeans sind jetzt beim Roten Kreuz. Aber da wir Hunde haben und die Haare sind einfach besser abzusaugen, und da wir auch noch Fastfoodjunkies sind, kann sich jeder denken das da mal was kleckert, abgewischt und gut ist.

Und wer vernünftige Lederpflege haben möchte schaut mal hier Collonil | Ihr Schuhpflege-Experte (https://www.collonil.com/)
Kann man auch gut für die Ledercouch zu Hause nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück