LED Tagfahrlicht

so, nun hatte ich heute vor die TFL endlich anzuschließen. habe mich also ranngemacht und das GELBE kabel gesucht von dem Bild (cleaningdoctor Bild 3) aber da ist bei mir kein GELBES kabel. Bei mir ist dies Hellbraun oder Beige, kann man sehen wie man will.

Ist das trotzdem ZÜNDUNGSPLUß ? das Relais ist das gleiche !

Bei cleaningdoctor sollte das Kabel auch beige sein, was vom Anschluss B5 des Relais kommt.

attachment.php


B1 gelb ist geschaltetes Plus von der Sicherung F2
B2 grau, beige oder grün ist die Steuerleitung vom Motorsteuergerät
B3 rot ist Dauerplus von der Sicherung 597-6 F2 (25A)
B5 2x beige ist der geschaltete Kontakt des Relais und geht zur Kraftstoffpumpe, den Zündspulen und zum Doppelrelais der Klimaanlage (Magnetkupplung des Kompressor + langsame Lüfterstufe)
 

Anhänge

  • BpRelais.jpg
    BpRelais.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 556
Ich habe meinem Schnuckelchen nun auch schöne TFL verpasst :D
Das Steuermodul sitzt im Sicherungskasten Motorraum, da habe ich eh alle Potentiale die ich brauche :)
 

Anhänge

  • 2011-11-03_16-30-04_871.jpg
    2011-11-03_16-30-04_871.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 14.559
  • 2011-11-03_17-37-30_597.jpg
    2011-11-03_17-37-30_597.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 134
Sind die auf der Nebel-Blende oben drauf oder eingelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind oben über den Neblern... ;)

(nicht eingelassen)
 

Anhänge

  • 2011-11-03_17-08-01_739.jpg
    2011-11-03_17-08-01_739.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 13.083
Zuletzt bearbeitet:
echt goil, vomito !
auch haben will
wie geht dat ? wat kost dat ?
 
Hallo Vomito

Sieht Klasse aus.
Kannst du über Einbau Näheres mitteilen?
So richtig zum Nachbauen?

Danke
Gruß Karl
 
Also die einzigen, die ich zum aufkleben kenne, sind auch die Stripes. Die kriegst du aber nicht mit Zulassung. Werden zwar gerne als TFL tituliert, sind aber meistens irgendwelche Chinaprodukte und wollen dadurch verkauft werden, dann man dadurch näher an den "Audilook" dran kommt.

Ganz ehrlich? Ich würd mir für 70€ die runden TFL kaufen und die Nebelscheinwerfer raus schmeißen oder verkaufen. Wozu braucht man die in Deutschland? Weniger als 50m Sicht hab ich erst ein einziges Mal erlebt. Ich halte die für unnötig.
Ansonsten hol dir die legalen eckigen TFL und montier die Oberhalb der Nebelscheinwerfer.
Klugscheißmodus an:

Nebelscheinwerfer dürfen bei Sichtbehinderung durch Nebel,Regen oder Schneefall angeschaltet werden.Nicht zu verwechseln mit der Nebelschlußleuchte,die nur bei Nebel unter 50m Sichtweite.

Klugscheißmodus aus.:D
 
Richtig Carsten!

Der Kleber macht einen guten Eindruck. Ist ein originales 3M-Band hinter.
Ich habe aber zusätzlich oben und unten etwas transparentes Silikon verarbeitet. Sicher ist sicher.
Die elektrischen Anschlüsse sind kein Problem! alles ganz easy... :D
 
Hi Michael, gefällt mir richtig gut. So ähnlich waren meine Ansätze auch gewesen, also in den Blenden der NSW. Nur leider sind so weder Position noch Abstrahlwinkel "Normgerecht". Aber gut siehts wirklich aus.
 
Das "normgerecht" juckt mich erstmal nicht weiter. Mal schauen was der TÜV demnächst dazu sagt. Die Position entspricht dabei schon der Norm, lediglich die hinteren LEDs strahlen nicht richtig nach vorne sondern etwas zur Seite. Notfalls kann man die stripes auch kürzen...
 
Hey, die sehen Cool aus. Ich glaub ich schmeiß meine andere raus und hole mir die. Die find ich auch schöner und besser (warum auch immer).

Bin eh ein Fan von LED`s, verbaue ich auch bei mir zuhause(nein keine TFL´s)
Habe schon diverse LED einbauspots und LED Lichtleisten (bei dem großen Schwedischen Tante Emma laden gibt es schöne und garnicht so teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was der TÜV demnächst dazu sagt. Die Position entspricht dabei schon der Norm, lediglich die hinteren LEDs strahlen nicht richtig nach vorne sondern etwas zur Seite. Notfalls kann man die stripes auch kürzen...

Das meinte ich ja, wobei ich bei den Maßen meine Zweifel habe. Ich habe aber auch noch keine Lösung gefunden, die einerseits TÜV fähig wäre und mir dann andererseits auch noch gefällt.
 
Also ich denke mal das es dem Tüv nicht wirklich gefallen wird, weil das Lich nicht zur Seite strahlen darf. Wenn die TFL noch als Positions licht genutzt werden müssen diese min 350 mm über dem Boden sein, wenn sie nur als TLF genutzt werden min 250 mm, ich muss jetzt lügen aber ich glaube das die Höhe bei dir so nicht hin kommt.. könnte aber auch täuschen.

Mit dem kürzen ist auch so ne schache im link steht das zumindest nicht das es möglich ist, weil wenn es nicht beschrieben ist das man sie kürzen kann würde ich das auch nicht machen, da es sein kann das dann wieder wiederstände nicht mehr passen und der krams denn schrotten könnte.
 
Die Höhe passt schon. Die Unterkante von dem "Neblerplastik" ist schon mehr als 250mm vom Boden entfernt. Ich meine, meine TFL sind knapp 400mm hoch angebracht.

Was das Kürzen angeht, so steht im Beiblatt, dass jeder der 5 Lichtpunkte eine autarke 12V-Einheit ist. Nach jedem der 5 Punkte kann man die Einheit abschneiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück