Rondrian
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy TCe115
- Baujahr
- 2018
Hiiiiiiiilfeeeeee
Aaaaargh!
So, nun habe ich ENDLICH diese blöde Stoßstange ab (Schön, dass Dacia noch zwei Schrauben versteckt hatte!) und die TFL angebaut (Sieht gut aus!) und schon kommt die Ernüchterung: Es funzt net!
Anschluss sieht wie folgt aus:
ACC+ vom Relais 233 (dünneres gelbes Kabel)
Masse direkt von der Batterie
Standlicht: Blaues Kabel zum Standlicht Fahrerseite
ACC+ & Standlicht habe ich mittels Stromdieb angezapft
Jetzt bin ich auf Fehlersuche. Es gibt 3 Möglichkeiten:
- TFL-Modul defekt
- Stromdiebe "klauen" nicht richtig (habe das Kabel nicht richtig getroffen!?)
- LED-Stripes defekt
Das Gute ist: Alles funktioniert noch so, wie es soll (Motor startet, Standlicht geht).
Hat wer nen Tip, wie ich die Stripes testen kann? Hatte überlegt sie mittels Batterie (NICHT Auto!) zu testen, aber was können die ab? Laufen da die satten 12V durch???
Ansonsten sind ich und mein Multimeter erst mal auf der Suche (Wobei ich ob der Kraft der Autobatterie da schon reichlich Respekt habe (Man wil ja nix versehentlich "grillen") damit nicht nachher doch noch was kaputter ist, als vorher... (Muss jetzt mal suchen, wo mein Multi die Durchgangsprüfung versteckt, dann bin ich vielleicht schlauer...)
Wer also eine Idee/einen Tip hat: Herzlich willkommen!
Aaaaargh!
So, nun habe ich ENDLICH diese blöde Stoßstange ab (Schön, dass Dacia noch zwei Schrauben versteckt hatte!) und die TFL angebaut (Sieht gut aus!) und schon kommt die Ernüchterung: Es funzt net!
Anschluss sieht wie folgt aus:
ACC+ vom Relais 233 (dünneres gelbes Kabel)
Masse direkt von der Batterie
Standlicht: Blaues Kabel zum Standlicht Fahrerseite
ACC+ & Standlicht habe ich mittels Stromdieb angezapft
Jetzt bin ich auf Fehlersuche. Es gibt 3 Möglichkeiten:
- TFL-Modul defekt
- Stromdiebe "klauen" nicht richtig (habe das Kabel nicht richtig getroffen!?)
- LED-Stripes defekt
Das Gute ist: Alles funktioniert noch so, wie es soll (Motor startet, Standlicht geht).
Hat wer nen Tip, wie ich die Stripes testen kann? Hatte überlegt sie mittels Batterie (NICHT Auto!) zu testen, aber was können die ab? Laufen da die satten 12V durch???
Ansonsten sind ich und mein Multimeter erst mal auf der Suche (Wobei ich ob der Kraft der Autobatterie da schon reichlich Respekt habe (Man wil ja nix versehentlich "grillen") damit nicht nachher doch noch was kaputter ist, als vorher... (Muss jetzt mal suchen, wo mein Multi die Durchgangsprüfung versteckt, dann bin ich vielleicht schlauer...)
Wer also eine Idee/einen Tip hat: Herzlich willkommen!