LED Tagfahrlicht

Also was die Höhe "über Grund" angeht: Die 25cm haste schon bis zur "oberen Unterkante" am Grill. s.angehängtes Bild...
Und da die ja keine Reflektoren haben, wie die meisten anderen "normalen" TFL-Module, dürfte es auch kein Problem sein sie diagonal anzuordnen. Sind ja "nur" vergossene SMD-LEDs "am Stück". Auch das Stückeln dürfte kein Problem sein, da es im Prinzip auch nix anderes ist, als die üblichen Baumarkt-LED-Leisten und die kann man auch beliebig kürzen...
Ich denke ich würde die bei mir dann wirklich so anbringen wie in der angehängten Fotomontage (diagonal) an der Stelle können sie nur gerade nach vorn, die untersten LEDs evtl. leicht nach unten strahlen, also keine Blendgefahr und für mich erstmal in Ordnung. Was ich hier tagtäglich sehe und offensichtlich nicht aus dem Verkehr gezogen wird sollte das auch kein Problem sein! Z.B. kam mir letztlich einer entgegen, bei dem ein Blinder mit nem Krückstock hätte sehen können, dass die TFL nie im Leben normgerecht eingebaut waren, denn die stiessen rechts und links jew. an das Nummernschild. Selbiges hat aber nur 52cm, mit Rahmen vielleicht 54. Da fehlen satte 6cm = 10% zum gesetzlich vorgeschriebenen... Und im Zweifelsfall habe ich bei den Leuchten die Möglichkeit sie - wenn es ganz hart käme - ohne großen Aufwand ab- und ggfs. umzubauen. Zudem sind die 33€ echt günstig, normalerweise fangen die TFL in Baumarkt und bei ATU so bei gut 50€ an...
 

Anhänge

  • tfl_abmessungen.jpg
    tfl_abmessungen.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 71
  • tfl01.jpg
    tfl01.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
So, habe soeben bei Ebay Flexible TFL mit Zulassung (E-Prüfzeichen, RL00 & R87-Modul) für 25,41€ gekauft (Sofortkauf).
30cm, flexibel, kürzbar. Mal sehen, wenn das Teil da ist.

Derzeit fovourisierter Einbauort:

Entweder gerade auf der Unterkante des Scheinwerfers (Auf diesen "geriffelten" Bereich), da dort dann relativ einfach das Kabel nach innen gelegt werden kann,
oder
Entlang der Unterkante der Einfassung der Nebelscheinwerfer. Nachteil: Es muss ein Loch für die verkabelung gebohrt werden...
 
Derzeit favorisierter Einbauort:

Entweder gerade auf der Unterkante des Scheinwerfers (Auf diesen "geriffelten" Bereich), da dort dann relativ einfach das Kabel nach innen gelegt werden kann,

:D
Genau an diesen Einbauort habe ich auch gedacht, als ich diese flexible dünne TFL das erste mal gesehen habe.

Wenn nur der Spalt bei Unterkante Scheinwefer 4 oder 5mm breiter wäre, könnte man diese schmale TFL vollends und dezent darin einlassen.
 
Also manchmal muss ich mich schon wundern über die ganze TFL Geschichte...

Bei neuen Fahrzeugen wo es in der Konstruktion eingefügt ist sieht das ja a.) teilweise richtig gut aus und b.) sieht man diese Fahrzeuge am Tag wirklich etwas besser bei schwierigen Lichtverhältnissen,so war's ja wohl auch gedacht.:)

Aber die ganze Nachrüsterei ist erstens ein Krampf,.so wirklich optisch gut passt es meist nicht oder wenn das hinhaut passen dafür dann die technischen Maße nicht.:angry:


Das Schlimmste ist aber eig. wie die Leute die Dinger dranschrauben,teilweise unmöglich.

Entweder gehen die aus wenn die Hauptbeleuchtung eingeschaltet wird oder aber sie sollen dimmen,soweit die Theorie.

Nicht wenige Wagen tun aber folgendes:Im Dunkeln leuchten die TFL mit voller Leistung weiter und der ganze Mist blendet jetzt im Herbst bei nasser Fahrbahn.

Entweder sind sie dann wohl nicht wie gedacht verkabelt oder wegen der Optik falsch angeschlossen worden,oder schlichtweg irgendwelche Lampen ohne Zulassung die da verbaut wurden.:o
 
Hmm... Hab ich fast befürchtet (Auch wenn die Bilder auf der Ebay-Seite etwas anderes suggerieren).
Naja, bleibt immer noch die Unterkante der Scheinwerfer. Wir werden mal sehen wenn sie da sind.

Trotzdem danke für die Info!
 
Also manchmal muss ich mich schon wundern über die ganze TFL Geschichte...

Bei neuen Fahrzeugen wo es in der Konstruktion eingefügt ist sieht das ja a.) teilweise richtig gut aus und b.) sieht man diese Fahrzeuge am Tag wirklich etwas besser bei schwierigen Lichtverhältnissen,so war's ja wohl auch gedacht.:)

Aber die ganze Nachrüsterei ist erstens ein Krampf,.so wirklich optisch gut passt es meist nicht oder wenn das hinhaut passen dafür dann die technischen Maße nicht.:angry:


Das Schlimmste ist aber eig. wie die Leute die Dinger dranschrauben,teilweise unmöglich.

Entweder gehen die aus wenn die Hauptbeleuchtung eingeschaltet wird oder aber sie sollen dimmen,soweit die Theorie.

Nicht wenige Wagen tun aber folgendes:Im Dunkeln leuchten die TFL mit voller Leistung weiter und der ganze Mist blendet jetzt im Herbst bei nasser Fahrbahn.

Entweder sind sie dann wohl nicht wie gedacht verkabelt oder wegen der Optik falsch angeschlossen worden,oder schlichtweg irgendwelche Lampen ohne Zulassung die da verbaut wurden.:o

Leider wird aber auch offensichtlich nicht genug kontrolliert, denn immer wieder kommen mir Leute entgegen, bei denen schon auf 1000m Entfernung zu sehen ist, dass da was nicht passen kann. Sind die Leuchten enger zusammen als das Kennzeichen breit, dann sind es weniger als 52cm zwischen den Leuchten (Kennzeichen ist lt. Norm 52cm). Klar, wenn so einer den "Grünen" entgegenkommt, werden die nicht wenden und hinterherfahren, aber besser wär's oft...
 
Ich hatte die gleichen Hoffnungen wie Du. Aber die Stripes sind absolut nicht biegbar in der horizontalen :(
 
Wenn man 2 Stripes pro Seite verwendet könnte das schon gehen. Nur weiß ich nicht wie das dann mit dem anschließen ist, sollte kein Problem sein. Wird halt doppelt so teuer. Das mit den geriffelten Flächen am Scheinwerfer hat ich schonmal bei einem MCV aus den Niederlanden gesehen, die waren irgendwie von innen verbaut und sah richtig gut aus.
 
So, die Stripes sind da und Vomito hat (leider) vollkommen Recht: Die Teile sind in der Horizontalen NICHT biegsam! Ich hatte kurz überlegt, sie mit der Heissluftpistole vorsichtig zu erwärmen, aber das dürfte ob der Elektronik keine gute Idee sein...
Den Anbau an die Unterkante der Scheinwerfer hab ich auch verworfen, da diese Kante leicht nach oben steht und somit u.U. eine Blendwirkung entstünde. Also werde ich wohl das Element um eine 3er-LED kürzen und in die obere Umrandung der Nebler einbauen!

Wenn ich mir die Infos aus dem Forum korrekt zusammengelesen habe könnte der Anschlus wie folgt von statten gehen:

- ACC+ vom dünnen, gelben Kabel vom Relais 233 aus dem Sicherungskasten Motorraum (1,6 16V)
- Masse von der Karosse oder Minuspol Batterie

- Wo ich allerdings das Standlicht anzapfen soll/kann, ist mir noch nicht eingeleuchtet?

Habe überlegt das TFL-Modul einfach in den Sicherungskasten zu "legen", denn da dürfte alles gut geschützt sein und es sieht aufgeräumt auf. Spricht was dagegen?

So, aus den Fragen könnt ihr ggfs. herauslesen, dass ich nicht täglich an KFZ-Elektrik herumfummel :cool: Hoffe ihr helft mir trotzdem!? ;)

@Vomito: Hast Du auch die "Version" mit der "normalen" 20A-Sicherung auf dem roten Kabel?

Am schönsten ist die Einbauanleitung: Ein Din-A4-Zettel mit einer RIESEN Zeichnung drauf (ca. 2/3 des Blatts) & ein Satz:
Durch das Engine start kit wird das Tagfahrlicht automatisch angeschaltet wenn der Wagen gestartet wird und es wird automatisch ausgeschaltet wenn man den Scheinwerfer öffnet.

Ach ja: Die RL00 und E-Kennzeichnung ist drauf, also kein Problem mit den Dingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Standlichtverbindung gehst du auf das blaue Kabel, was zur linken Birne führt.
Der Platz im Sicherungskasten ist ideal, weil dort alle nötigen Anbindungen verfügbar sind. Befestigen würde ich das Modul und wenn es nur durch einen Kabelbinder gesichert ist.
 
.......
Ach ja: Die RL00 und E-Kennzeichnung ist drauf, also kein Problem mit den Dingern.

wenn sie als Standlicht auch bei eingeschalteten Scheinwerfern an sein sollen (gedimmt), muß aber noch eine A02-Kennzeichnung für die Standlichtfunktion auf den TFL sein ....
 
Nene, sind nur als TFL gedacht! Wenn Licht an, TFL aus...;)
 
Für die Standlichtverbindung gehst du auf das blaue Kabel, was zur linken Birne führt.
Der Platz im Sicherungskasten ist ideal, weil dort alle nötigen Anbindungen verfügbar sind. Befestigen würde ich das Modul und wenn es nur durch einen Kabelbinder gesichert ist.

Blaues Kabel passt gut, denn das entsprechende vom TFL ist auch blau... Gibt also keine FengShui-technischen Probleme:D
Mit Kabelbinder befestigen war/ist auch mein Plan, bloß fiel mir vorhin tats. das Wort nicht ein und unter "Straps" kennen die meisten vielleicht etwas anderes...:cool:
Na dann kann ich mich ja Montag gleich an den Einbau machen. Mittwoch gehts nämlich zu den Eltern in den Schwarzwald, dann können wir Vatern das Teil gleich vorführen (Der muss ja mal mitbekommen, was sein Sohnemann alles allein hinbekommt ^_^)...

Danke an Alle für die Unterstützung, besonders Texas & Vomito!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.036
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück